Wieso habe ich Angst vor Kirchen und Gemeinden?

6 Antworten

Mit DIR ist alles in Ordnung!

Befass Dich mal ein wenig mit Kirchengeschichte und welcher Machtmissbrauch von dieser Institution bereits seit Jahrhunderten bis in unsere Zeit ausgeht und bis zum heutigen Tag stattfindet.

Dann wirst Du rasch dahinter kommen, dass Deine Bedenken keinesfalls grundlos, sondern sogar historisch untermauert sind.

Weil deine Angst davor teilweise damit begründet werden kann, dass vieles was mit Kirchengemeinden zusammenhängt, nicht immer mit unserem Gesetz zu vereinbaren ist, was man an den vielen Beispielen von sexuellem Machtmissbrauch aber auch an anderen Dingen die nicht mit dem weltlichen als auch mit dem göttlichem Gesetz zu vereinbaren ist.

Kontrolle auszuüben ist vor allem in der K. Kirche zu erkennen, was ja schon in ihren " Sonntäglichen Gottesdiensten " beginnt, wo man sich ständig setzen, stehen und niederknien soll.

Wenn du an Gott glauben willst, kannst du das auch ohne die Mitgliedschaft in einer Kirchengemeinde, aber nicht ohne Jesus Christus, der der zentrale Kern des christlichen Glaubens ist und jederzeit und überall im Glauben angenommen werden kann.

" Was stimmt mit mir nicht? "

Ich weiß nicht ob und was mit dir nicht stimmt, aber Gott weiß es und nur ihm sollte man sich durch Jesus Christus anvertrauen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Wenn es sich um freie Gemeinden handelt, kann ich deine Vorbehalte nachvollziehen. Ich bin Mitglied einer Gemeinde der evangelischen Landeskirche, und bei uns heißt es "Leben und leben lassen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Hm...

Feingefühl (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

...vielleicht, weil GEMEINden meisten GEMEIN sind?!