Martin Luther bedeutende Leistungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß nicht ob´s jetzt hilft:

10. Nov. 1483 Geboren in Eisleben

1517 - 95 Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg

17. April 1521 - Reichstag in Worms mit Aufforderung zum Widerruf der Thesen

04. Mai 1521 - Entführung auf die Wartburg (Inkognito unter dem Namen Junker Jörg)

Ende 1521 bis Ende Feb. 1522 - Die Übersetzung des neuen Testaments in die deutsche Sprache innerhalb von 10 Wochen. Im September 1522 erscheint die erste Auflage unter dem Namen "September-Testament.

Anfang März 1522 verlässt Luther die Wartburg und übersetzt Luther bis 1533 das alte Testament sodass 1534 die erste komplette Bibel in deutsch erscheinen kann.

Am 18. Feb 1546 stirbt Luther in Eisleben .

Das ist jetzt die Kurzfassung.

Beste Gruß