"worauf du nun dein herz hängest" Diesen Satz muss ich in Religion analysieren habe jedoch keine Idee was ich schreiben soll?

6 Antworten

Auch wenn es jetzt zu spät für die Lehrstunde ist:

Für dich: deine Worte: "Luther meinte mit diesem Satz..." ist schon mal verkehrt, er schrieb das im Auftrag Gottes (Offb.22,18-19).

Dessen Aussage ist, dass man sein "Vermögen" nicht an Sachwerte wie Gold und Silber investieren sollte (Lk.12,34; Jak.5,3), wie es der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9; Offb.17,1-5) macht.

Mose war eins unserer Vorbilder (Hebr.11,24-26), wie man es tun sollte.

Jesu sagte uns klar und deutlich, worauf es ankommt (Mt.6,19-20).

Luther hat mit dem Satz "Woran du dein Herz, hängst, das ist dein Gott" gemeint, dass das was einem Menschen wichtig ist, sein Gott sei. Das, was der Mensch in das Zentrum seines Lebens stellt, sein Gott sei. Allerdings ersetzt das dann laut Luther Gott. Beispielsweise stellen heute Menschen andere Dinge in den Mittelpunkt des Lebens, wie den Job oder den Computer, und das ersetzt dann Gott und lenkt vom Glauben an ihn ab. Da lässt sich natürlich auch einiges dran kritisieren, doch das will ich jetzt nicht auflisten (es sei denn, du willst es).

danke, für deine ausführliche Antwort! :-)

0

Auf neudeutsch würde man einfach sagen, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Gott ist das, was jeder einzelne für sich als Gott/bzw. das wichtigste in seinem Leben definiert, es gibt keine für alle Menschen gleichermaßen gültige Definition.

Was möchtest Du wissen?