Ist dieser alte spruch richtig geschrieben? Oder richtig definiert!

4 Antworten

Mit der Parole „Sobald der Gülden im Becken klingt im huy die Seel im Himmel springt“ soll Johann Tetzel in der Art eines Marktschreiers den Ablasshandel eröffnet haben. In das Hochdeutsche übertragen ist jedoch heutzutage der Ausruf „Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!“ der Allgemeinheit geläufiger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Tetzel

Der Spruch heißt: "Wenn der Taler im Beutel klingt, deine Seele sich in den Himmel schwingt". Er stammt vom Prediger Johann Tetzel und entstand im Zusammenhang mit dem Ablaß.