Was sind Heilsvermittler was ist der Gnadensschatz?

1 Antwort

Das sind Begriffe aus der Irrlehre der kath. Kirche, gegen die schon Luther anging. Entgegen der guten Nachricht der Bibel, dass Jesus Christus allein der Vermittler zwischen Menschn und Gott ist und jeder Mensch sich im Gebet direkt an ihn wenden und HEIL werden kann, lehrt die katholische Kirche, dass sie einen "Gnadenschatz" von Christus habe, aus dem Sie das Heil verteilen kann. Eine Form davon sind Totenmessen, Ablassbriefe und die Heiligenverehrung.

So weit mal ein extrem verkürzte Antwort zu einem umfangreichen Thema...

TIPP: Der Lutherfilm greift diesen Aspekt u.a. auch auf und macht es etwas anschaulicher. Den Lutherfilm gibt es kostenlos hier:

http://shop.marburger-medien.de/cd-dvd/reformationsheft-mit-kinofilm-luther-cd027.html