Was ist ein Ablass?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ablass war praktisch gesagt ein Formular, den man gegen teures Geld bekommen hat und in dem drauf stand, das man seine Sünden vor Gott beglichen hat. Gekaufter Beichtbrief kann man auch sagen. Früher im Mittelalter eine beliebte Möglichkeit Geld für die Kirche zu beschaffen (Ablassbrief)....

http://de.wikipedia.org/wiki/Ablassbrief

Sonnenschnauz  28.02.2011, 11:04

Nicht nur "war ...ein Formular...im Mittelalter". Den gibt es heute noch. Es hat sich wenig geändert.

Screwdriver  28.02.2011, 22:43
@Sonnenschnauz

Oha, das wusste ich nicht. Also kann man die Kirche doch recht "konservativ" nennen. Aber warum etwas aufgeben, wenn es Geld in die Kasse bringt ;-) ?

Man konnte Ablassbriefe für die Vergebung seiner Sünden oder die lebender, bzw. bereits verstorbener Angehörige kaufen. Praktisch Immunität für alle Sünden, zumindest vor Gott. Ein enormer Geldsegen für die Kirche und ein riesiger Betrug der einfachen Bürger. Aber wie so oft im Leben, gab es auch hier eine Kehrseite. Es entstand eine Protestwelle, die du heute als evangelische Kirch kennst.

Man könnte sich mit dem lieben Geld den Aufenthalt im Fegefeuer verkürzen oder sogar ersparen.

Eine lukrative Geldquelle für die Landesbischöfe und für den Papst.

Damit hat die katholische Kirche unter anderem ihren grandiosen Petersdom finanziert.

Man muss schon sagen:

Schlau waren die Leute schon, um an das Geld der Leute zu kommen.

Nur gibt es halt das Fegefeuer überhaupt nicht.

Die Leute haben sich umsonst die Ablassbriefe gekauft, weil sie dafür keine Gegenleistung bekommen haben.

Solche religiösen Geschäftemacher hat Jesus aus den Tempel gejagt, weil sie damit Gott und seine Anbetungsstätte für ihre Geldgeschäfte missbraucht und ihren Ruf geschädigt haben.

rubicon66  01.03.2011, 00:11

@evangelista,verstehe dich einer wer will, ICH nicht!!

rubicon66  02.03.2011, 09:08

@evangelista,hallo, bist du´s??? kann eigentlich nicht sein, oder bist du konvertiert zum religions kritiker???

Fast alle, die hier geantwortet haben, zeigen mit Ihrer Antwort, dass sie vom Ablass reden, ohne darüber etwas zu wissen. DEN ABLASS gibt es heute noch in der katholischen Kirche. ER HAT NICHTS MIT SÜNDENVERGEBUNG ZU TUN, das geschieht nämlich in der Beichte oder in einem Akt vollkommener Reue (falls jemand keine Möglichkeit zur Beichte hat). Wenn die Sünde vergeben ist, muss aber noch der angerichtete Schaden wiedergutgemacht werden: jemand muss die Strafe bezahlen. DAS hat vor allem Jesus am Kreuz gemacht. DOCH MUSS DER SÜNDER SEINEN TEIL DAZU BEITRAGEN. DAS GEHT DURCH FASTEN, OPFER, ALMOSEN, WALLFAHRTEN. ODER EBEN DURCH DEN ABLASS. Kein Katholik wird gezwungen, das Geschenk eines Ablassen anzunehmen. Doch jeder ist eingeladen dazu. Und blöd, wer so ein Geschenk nicht annimmt. 5 Bedingungen : 1. Ein Werk: z.B. halbe Stunde Bibel lesen (da gibt's tausende andere Werke, die man machen kann) 2. Empfang der Hl. Kommunion innerhalb einer Woche vor oder nach dem Werk 3. Empfang der Sündenvergebung in der Beichte innerhalb einer Woche vor oder nach dem Werk 4. Fester Vorsatz, nicht mehr zu sündigen 5. Gebet für die Anliegen des Papstes (damit bringt man zum Ausdruck die Verbundenheit mit der Kirche)

Ablass (lat. indulgentia) ist der Nachlass zeitlicher Strafe vor Gott für Sünden, deren Schuld schon getilgt ist; ihn erlangt der entsprechend disponierte Gläubige unter bestimmten festgelegten Voraussetzungen durch die Hilfe der Kirche, die im Dienst an der Erlösung den Schatz der Sühneleistungen Christi und der Heiligen autoritativ verwaltet und zuwendet. (CIC can. 992)

Wikipedia