Wieso gibt es viele demos gegen Israel?
Ich seh in Berlin und Frankfurt andauernd Demos gegen Israel, weil angeblich Israel ’nen Genozid begeht was völliger Quatsch ist. Israel verteidigt einfach nur sein Land. Und dieses Ding da, das sich "Palästina" nennt, ist doch eh kein richtiger Staat, das gibt’s offiziell gar nicht. Die haben eigentlich kein Recht, da zu sein.
Nur mal so nebenbei: Falls wieder jemand kommt mit „die Palästinenser waren zuerst da“ falsch. Die Juden waren da schon vor über 3000 Jahren, als König David gelebt hat. Steht alles historisch fest. Die wurden halt später vertrieben.
Mir ist Palästina eh egal juckt mich null
Eure Meinung.
5 Antworten
Hinter den pro-palästinensischen Demos stehen in erster Linie Muslime. Die sind sehr einseitig informiert und die meisten kennen die Geschichte der Region nicht.
Sie wissen nicht, dass es vier kapitale Fehler waren, die zur heutigen Situation geführt haben.
Die Ablehnung des Zweistaatenplanes der UN-Vollversammlung.
Die Niederlage in drei Kriegen - 1948, 1967 und 1973. Als sie versuchten, mit Hilfe arabischer Armeen, "die Juden ins Meer zu werfen".
Das frage ich mich auch immer wieder. Vielleicht beantwortet folgendes Zitat von Seyran Ateş die o.g. Frage.
Für Ateş haben die israelfeindlichen und teils antisemitischen Demonstrationen nur an die Oberfläche gespült, was schon lange vorhanden war: "Diese Leute nutzen die Gunst der Stunde. Die Anführer sind Vertreter von dem, was ich Gegengesellschaft nenne." Die "Gegengesellschaft" ist laut Ateş das, was häufig als muslimische "Parallelgesellschaft" bezeichnet wird. Doch Ateş betont, diese Subkultur richte sich ganz bewusst gegen die westlichen freiheitlichen Werte.
"In diesen Gruppen hat es schon immer Judenhass gegeben. Das ist nichts Neues. Die haben jetzt einen Vorwand, durch den sie sich legitimiert fühlen", führt Ateş aus. Und zwar die israelische Militäraktion in Folge des 7. Oktober. Für sie ist es kein Zufall, dass von den Demos regelmäßig Straftaten ausgehen: "Gewalt spielt in diesen Gegengesellschaften eine riesige Rolle."
Die Demos würden angeführt von einem Milieu, das häufig kriminell sei, deutsche Gesetze verachte und gleichzeitig teils fanatisch religiös sei. Auch die überschaubare Zahl der Teilnehmer überrascht Ateş nicht: "Diese Leute vertreten nur einen kleinen Teil der Muslime in Deutschland."
Man sollte auch darauf achten, wer da eigentlich demonstriert.
Eine rbb-Reporterin fasste das Teilnehmerfeld unlängst so zusammen: "linke und linksextreme Gruppen aller Couleur, Feministinnen, Queer-Aktivisten, Palästinenser, arabischstämmige Menschen, Islamisten."
Beide Zitate sind von
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/antisemitismus-demonstrationen-palaestina-100.html
Israel verteidigt einfach nur sein Land.
Nach ca. 1½ Jahren muss man nicht mehr unbedingt von Verteidigung sprechen. Mittlerweile geht es lange darum, die Hamas zu vernichten und den iranischen Einfluss auf den Nahen Osten zu zerstören.
Was allerdings auch langfristig zur Sicherheit von Israel und der Stabilität im Nahen Osten beiträgt.
Die haben eigentlich kein Recht, da zu sein.
Israel hat definitiv die besseren Argumente auf das Land.
Allerdings leben die dortigen Araber da auch bereits seit Generationen - teilweise schon seit der Eroberung der Levante. Die demografische Realität ist vorhanden.
Definitiv gibt es viele Alternativen, denn die arabische Welt ist groß und besteht aus 22 Nationen weltweit. Man muss den Menschen aber ihr Recht auf Lebensraum nicht absprechen. Es leben auch 20% arabische Muslime als israelische Staatsbürger, die von den übrigens Arabern als "Verräter" betrachtet werden. Einige kämpfen sogar freiwillig für die IDF.
Nur diejenigen, die kein Interesse an Frieden haben, für die sollte es kein Recht geben.
Radikale Lösungen führen zu radikalen Reaktionen.
Liegt vielleicht daran, das die Teilnehmer solcher Demos nicht gerade gebildet sind. Vor allem nicht was diesen Konflikt und die Geschichte der Region betrifft.
Schurken sind nicht sonderlich beliebt!
Das ist ein Widerspruch. Denn sonst würde es ja mehr Demos gegen "Palästina" geben als gegen Israel. Wie man in diesen Konflikt sehr gut sehen kann, erfreuen sich die Schurken höchster Beliebtheit.