Ist die Antifa Pro oder gegen Palästina?

2 Antworten

Linke sind traditionell pro Palästinenser, da sie auf der Seite der Armen, Unterdrückten und der Kolonialopfer stehen. Die RAF Leute wurden in palästinensischen Camps ausgebildet, das spricht Bände. Die Netanyahu Regierung pflegte seit Jahrzehnten eine Hard Core Apartheids Politik, auch das ein Argument pro Palästinenser. Auch viele muslimische Staaten wie Iran, Türkei, Saudi-Arabien usw haben aber diktatorisch nationalistische Regierungen, die potentielle Antifa Feindbilder sind. Die Antifa sollte sich heraushalten, es gibt für sie kein klares Feindbild.

"Die Antifa" als einheitliche Gruppierung gibt es nicht. Das sind dezentral organisierte lose Strukturen und nicht etwa eine feste Vereinigung.

Manche folgen dem hier schon genannten blinden Solidarisierungs-Reflex mit der Minderheit - der "Kleine" ist immer der "Gute" und der "Große" automatisch die böse "imperialistische Macht" - egal wie die politisch-historische Lage tatsächlich aussieht.

Das ist dann das Muster Kuba vs. USA oder eben Palästinenser vs. Israel. Also ein extrem einfaches Weltbild, für das nicht viel geopolitische Kenntnisse erforderlich ist und bei dem Verfehlungen der eigenen Seite als "Propaganda" geleugnet werden.

Andere Antifa-Gruppen folgen dagegen nicht diesem Schema, sondern positionieren sich auf der Seite Israels. Somit gibt es dort keine einheitliche Meinung.