Wieso gibt es so viele Religionen?

17 Antworten

Zum Einen gibt es die vielen "Nichristlichen Religionen!" und zum Anderen die vielen "Christlichen Religionen!"

Satan war und ist jedes Mittel recht, die Menschen auf einen der Irrwege der vielen falschen Religionen zu führen, damit möglichst alle Menschen verloren gehen und auf diese weise das ewige Leben verlieren.

Durch die BIBEL ist es mit Gottes Hilfe möglich, die wahre Gemeinde Gottes zu finden. Das SCHLOSS sind die 10 Gebote wie Jesus sie gehalten hat und der SCHLÜSSEL ist der Glaube an die Sündenerlösung durch Jesus Christus.

Über all dem steht die Liebe und der Glaube, welcher uns Gehorsam werden lässt!

Woher ich das weiß:Recherche

gottesanbeterin  22.05.2024, 21:28

Es gibt nur eine christliche Religion.

hi

es gibt so viele Religionen weil es auch so unglaublich viele Menschengruppen, Völker und Ethnien gibt. Jeder darf glauben was er will und so entstanden im laufe der Zeit auch verschiedenen Religionen mit verschiedenen Einstellungen und Überzeugungen.

lg

Weil der Mensch ein Gottesbewusstsein hat.

Pred 3,11 "Alles hat er schön gemacht zu seiner Zeit; auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt, ohne dass der Mensch das Werk, das Gott gewirkt hat, von Anfang bis Ende zu erfassen vermag."

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Weil Menschen so verschieden sind.

Und sich jeder dort "Halt" sucht, wo er sich am geborgensten fühlt, was am besten zu einem selbst und seiner Lebensphilosophie passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deamonia  22.05.2024, 10:34
Und sich jeder dort "Halt" sucht, wo er sich am geborgensten fühlt, was am besten zu einem selbst und seiner Lebensphilosophie passt.

Wobei die meisten die religiös erzogen, also schon als Kinder indoktriniert wurden, einfach bei der Religion bleiben, in die sie geboren wurden...

neugierig131  22.05.2024, 10:47
@Deamonia

Hm ... ich wurde "religiös indoktriniert" und habe mit Beginn der Pubertät ziemlich viel infrage gestellt, unter anderem auch die indoktrinierte Religion und finde, diese Auseinandersetzung ist ein ganz normaler, natürlicher und wichtiger Prozess, den sollte sich niemand vorenthalten. Ich dachte auch, jede Religion "erwartet" sowas von einem "mündigen Gläubigen" ...

Deamonia  22.05.2024, 18:37
@neugierig131

Naja, aber du bist offenbar ja dennoch dabei geblieben, von daher trifft meine Aussage doch zu ;)

Was das hinterfragen angeht: im Islam wird häufig gepredigt, das schon das nachdenken darüber ob der Islam die richtige Religion ist Haram sei, und das diese Gedanken einem vom "Saitan" eingeflüstert würden. Damit unterdrückt man natürlich jegliches kritische denken und nachfragen.

neugierig131  22.05.2024, 18:48
@Deamonia

Ich würde eher sagen, ich bin nicht dabei geblieben.

Dass ein Moslem nicht über seine Glaubensgrundsätze nachdenken soll, wusste ich nicht. Steht das so im Koran? Oder gibt es solche und solche Prediger und die einen sagen, man darf nicht nachdenken und die anderen, dass man es darf?

Wie entwickelt sich eine Religion weiter, wenn nicht durch Menschen, die sich mit ihr auseinandersetzen?

Deamonia  23.05.2024, 13:56
@neugierig131

Klang für mich so, wenn nicht, dann gehörst du halt nicht zu "den meisten" ;)

Grundlage des Islam
Weil der Koran als ewig gültige Offenbarung angesehen wird, darf er für einen Großteil der Muslime weder historisch interpretiert, noch in seinen Aussagen hinterfragt werden. Daraus ergibt sich eine für die westliche, säkulare Weltanschauung, die den Staat von Kirche und Religion trennt, sehr problematische Handhabung des Korans.
Eine aufgeschlossene Lesart des heiligen Buches, eine differenzierte Text- und Interpretationsarbeit ist schon in gemäßigt-konservativen Kreisen der Muslime sehr umstritten. Islamische Fundamentalisten lehnen jede Koran-Exegese (Textauslegung) radikal ab.

https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/islam/pwiederkoran100.html

Wie entwickelt sich eine Religion weiter, wenn nicht durch Menschen, die sich mit ihr auseinandersetzen?

Gar nicht, das ist ja gerade das große Problem beim Islam.

Das ist Psycholgie (Ps.53,1-3; Offb.17,1-4).

Da ist für Jeden etwas dabei (Offb,12,9).

Woher ich das weiß:Recherche