Wie wäre eine Welt ohne Religion?

18 Antworten

Kommt darauf an, auf welche Religion du dich beziehst, ob die Menschen sich wirklich an die "Regeln" halten oder nicht und welche Einstellung die Religion hat.

Allgemein ohne Religion, wären wohl viele gute Menschen noch immer schlechte Menschen und andersrum genauso. Es kommt auch darauf an, was die Religion individuell mit einem Menschen macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️

In einer Welt ohne Religion würden die Menschen ihre ethischen und moralischen Orientierungen wahrscheinlich aus anderen Quellen beziehen. Die gesellschaftlichen Normen und Werte wären nicht mehr von "göttlichen Geboten" abhängig, sondern könnten auf andere Prinzipien, philosophischen Überlegungen oder persönlichen Erfahrungen beruhen. Konflikte, die oft religiös motiviert sind, könnten abnehmen, während neue Quellen der Identität und des sozialen Zusammenhalts entstehen könnten.

Friedliebender  27.02.2024, 22:02

Wie sieht die Welt heute aus? Sehr gottlos und wenig Moral.

Vendetta183  27.02.2024, 22:04
@Friedliebender

Würde ich so nicht unterscheiben, hast du dazu konkrete Beispiele? Ich verstehe zwar worauf du hinaus willst, aber woher wissen wir wie es früher wirklich war? Heute bekommt man natürlich um einiges mehr mit dank z.B. social Media und der kompletten Digitalisierung.

Ploedder  27.02.2024, 22:06
@Vendetta183

Gottlos definiert sich über Gott.

Ohne Gott kann es gottlos nicht einmal geben

Friedliebender  27.02.2024, 22:10
@Vendetta183

Beim Volk Israel gab es strenge Regeln. Und wenn sich die Israeliten daran hielten, ging es ihnen gut. Und das was Moral betrifft, ist nur ein kleiner Bereich. Denk an die Hygienevorschriften und die Quarantäne, die andere Völker nicht kannten.

Fuchssprung  27.02.2024, 22:07

Die "göttlichen Gebote" hat es lange, lange vor der Erfindung der Monogötter gegeben. Die Religiösen tun heute so, als wäre sie ihr Eigentum. Dabei sind das ganz normale Verhaltensweisen, die Menschen an den Tag legen, wenn sie mit einander auskommen müssen.

Sie wäre ohne Religionen besser dran?

Weil:

  • Religionen in der Welt nur Unfrieden stiften
  • Religionen mit ihren unsinnigen und widernatürlichen Regeln vor allem jungen Menschen die schönsten Jahre ihrer Jugend stehlen
  • Religionen mit Drohungen Menschen nur manipulieren und gefügig machen wollen
  • Religionen Andersdenkende Gläubige nicht respektieren sondern verfolgen, foltern und sogar töten
  • ohne Religionen gleichgeschlechtliche Liebe als eine ganz normale Beziehung akzeptiert werden würde.

Meiner Meinung nach gehören Religionen verboten oder mindestens in vereinsähnliche Organisationsformen zurückgeführt.

Im Namen der hausgemachten Religionen und dieses/r selbstgestrickten Gottes/Götter wird/werden:

  • mit jüngstem Gericht, Hölle usw. gedroht
  • Andersdenkende verfolgt, gefoltert, getötet
  • unsinnige, widernatürliche Regeln, Gebote und Verbote erstellt
  • Feindbilder aufgebaut
  • Konversionstherapien für Homosexuelle gerechtfertigt, Homophobie gefördert
  • Kinder gezüchtigt ("Wer seine Kinder liebt der züchtigt sie!")
  • Geld eingetrieben, Ablass, Kirchensteuer, Spenden kassiert
  • sich in Staatsangelegenheiten eingemischt
  • Kriege geführt
  • "Gehirnwäsche" betrieben.

Sowas ist nicht nur Blödsinn sondern eine ganz gefährliche Ideologie welche verboten gehört und erst wieder erlaubt werden soll, wenn sich die sogenannten Gläubigen wirklich an ethische Werte halten und auch praktizieren und nicht nur darüber reden.

PachamamaSquaw  03.03.2024, 12:45

👍👍 VOLLE Zustimmung❗️👍👍

Camel1307  15.04.2024, 15:42

Warum deine Argumente schwach sind?

  1. „Religion in der Welt. nur Unfrieden stiftet“

Religion ist nicht nur das reine böse so wie du das hier darstellst durch Religion haben einige und viele Moralische werte bekommen die bis heute durchgesetzt werden und natürlich gab es kriege das ist aber nicht die schuld der Religion sonder der Menschen die Religion rechtfertigen für massenmorde

2.

„Religionen mit ihren unsinnigen und widernatürlichen Regeln vor allem jungen Menschen die schönsten Jahre ihrer Jugend stehlen“

Die Religion zwingt ja nicht das sie glauben und die Regeln sind da damit wir uns nicht selber schaden

3.

  • Religionen mit Drohungen Menschen nur manipulieren und gefügig machen wollen

Religion droht selber nicht was Menschen machen ist was anderes dazu sagst du so wie ich es interpretiere „Die regeln der religionen manipulieren uns“ und dadurch das viele Gesetze aus religiösen Regeln kamen bist du somit automatisch auch gegen die. Gesetzte die ein Teil unsere Moral bilden

4.

  • Religionen Andersdenkende Gläubige nicht respektieren sondern verfolgen, foltern und sogar töten

Sowie du das schreibst tust du das jeder einzelnen Religion unterstellen

wobei religionen sowas nicht unterstützen doch leider gibt es menschen die nehmen Religion immer als Rechtfertigung und selbst wenn es keine Religion gäbe dann hätten sie einen anderen grund gefunden.

5.

  • ohne Religionen gleichgeschlechtliche Liebe als eine ganz normale Beziehung akzeptiert werden würde.

es gibt sicherlich nicht ohne grund männer und frauen denn so ist es wie gott es vorausgesetzt hat oder selbst wenn man nicht an gott glaubt die Natur vorausgesetzt hat

4.

  • mit jüngstem Gericht, Hölle usw. gedroht

Es wird immer gesagr das die hölle voller schmerzen und dein fleisch brennt etc. so ist es aber nicht die hölle ist nichts!!! sie ist die komplette Abschottung von Gott denn du hast dich entschieden nicht nach seinen Gesetzten zu halten und eine Verbindung versuche mit ihn aufzubauen wofür du ein ganzes leben lang zeit hattest und so bestraft er dich

denn wenn du dich entscheidest ein gottloses leben zuführen so respektiert er deine entscheidung und lässt dich für immer so leben nach dem tod

5.

  • Andersdenkende verfolgt, gefoltert, getötet

nicht die schuld der Religion sonder der der menschen die ohne religion sich einen anderen grund gesucht hätten

6.

  • unsinnige, widernatürliche Regeln, Gebote und Verbote erstellt

Regeln gibt es auch heute noch die auch unsinnig sind doch in jeder Religion haben die Regeln gründe warum es sie gibt und regeln wie du sollst nicht töten oder stehlen sind einer der wichtigsten regeln die vom Judentum abstamm

7.

  • Feindbilder aufgebaut

nicht durch religion durch menschen

  • Konversionstherapien für Homosexuelle gerechtfertigt, Homophobie gefördert

schwule leute zu schlagen weil sie schwul sind ist in jeder Religion verboten und wurde die regelbrechwn liebe deinen Nachbarn so wie du dich liebst

8.

  • Kinder gezüchtigt ("Wer seine Kinder liebt der züchtigt sie!")

Züchtigen kann man für einiges benutzten wobei wenn man etwas weiter liest vom den bibel verse und sich Bissen Gedanken macht man merkt das damit Erziehen gemeint ist

und nicht schlag sie rot und blau weil du nur so ihn ihre liebe beweisen kannst oder sie mit schlägen richtig erziehst

9.

  • Geld eingetrieben, Ablass, Kirchensteuer, Spenden kassiert

Spenden heissen nicht ohne grund spenden ist ja keine pflicht

kirchensteuern sind auch keine pflicht mehr

auch der atheismus treibt geld ein sollte er nun verboten werden?

10.

  • sich in Staatsangelegenheiten eingemischt

Religion hilft oft bei moralischen dileman was oft in vielen länder vorkommt und auch wichtiges dazu beiträgt

  • Kriege geführt

die wenigsten kriege wurden wegen religion geführt nur 2% aller kriege wurden wegen Religionen geführt und davon der grossteil von 1500-1800 geführt und selbst wenn es keine Religion gabe hätten sich menschen wieder ein anderen grund gesucht

  • "Gehirnwäsche" betrieben.

Was für Gehirnwäsche man teilt seine Religioser werte mit und betreibt keine gehirn wäsche💀

und dadurch das du offensichtlich ein Problem mit allen Religionen hast solltest du kein Ostern/weihnachten/zuckerfest und was es sonst noch gibt mehr feiern weil du somit die werte der Religion unterstützt wo sich deine aussagen dann sehr stark spiegeln würden

und dazu hast du nicht gegen Religionen geschossen sonder gegen eine Religion und zwar das Christentum ich weiss nicht was dich dazu veranlasst diese religion so fett zu haten aber

Gott schützte dich✝️

Das fände ich schade. Ich sehe Religion nicht negativ. Es gibt und gab leider Konflikte, in denen Religion eine Rolle spielte. Die Kriege werden aber von Menschen angefangen. Man sollte bedenken, dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Ich finde die Botschaft von Jesus toll.

Ich denke, dass die Welt nicht wesentlich friedlicher wäre, wenn es keine Religionen geben würde. Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Die Menschheit würde in der Medizin weit voraus sein als heutzutage, es würde weniger Kriege geben dadurch könnte man In anderen bereichen und vortgeschrittener sein.

Friedliebender  27.02.2024, 22:06

Falsch. denn lange bevor die Wissenschaft entdeckte, dass bei bestimmten Krankheiten eine Quarantäne notwendig ist, war diese schon beim Volk Israel Vorschrift. Auch was Hygiene betrifft, waren die Israeliten anderen Völkern weit voraus. Warum?? Weil sie die Anweisungen von Gott bekamen.

Lienchen13333  27.02.2024, 22:08
@Friedliebender

Achso und das gleicht aus was im Mittelalter passiert ist ? Im Mittelalter wurden hexen die modernere Medizin praktizierten verbrannt und deren Wissen vernichtet

Friedliebender  27.02.2024, 22:13
@Lienchen13333

Mittelalter hat mit dem wahren Christentum nichts zu tun. Denn diese haben dem Volk das verwehrt, was wir heute Bibel nennen. Wer eine besessen hat, wurde grausam ermordet. Und das kam von denen, die sich über Gott selbst erhoben haben. Sie waren und sind auf Satans Seite.

Lienchen13333  27.02.2024, 22:14
@Friedliebender

Na und trotzdem ist die Kirche und selbst ernannte gläubige dafür verantwortlich gewesen ohne Religion hätte es die nicht gegeben also wären wir welten weiter

Friedliebender  27.02.2024, 22:18
@Lienchen13333

Ja, diese waren verantwortlich, aber nicht die wahre Religion. Denn diese falschen Christen haben viel Leid und Elend gebracht. Sie taten das Gegenteil von dem, was Jesus Christus lehrte. Zudem, das wurde sogar in der Bibel vorher gesagt. Und was heute los ist, kann man in der Bibel nachlesen. Es ist, als würde man die heutigen Zeitungsberichte lesen, so genau wurde es prophezeit.

Lienchen13333  27.02.2024, 22:21
@Friedliebender

Ob es jetzt wahre Christen waren oder falsche ändert nichts daran das diese Ereignisse uns stark behindert haben

Friedliebender  29.02.2024, 19:02
@Lienchen13333

Wieso nicht? Die sind doch alle gegen Religion und sieh dir an, wie totalitär die sind und die Bürger werden unterdrückt.

Anonym0914  27.02.2024, 23:40

Weniger Kriege kann ich nicht unterschreiben. Von den bisher geführten Kriegen, wurden nur 7% durch Religion verursacht

Anonym0914  28.02.2024, 00:19
@Lienchen13333

Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass das 7% zu viel sind. Was ich dabei ausdrücken wollte, war das die meisten Beweggründe nicht auf Religion basieren. Außerdem entscheidet der Mensch selbst zu solchen Aktionen, denn von Gott sind sie nicht gewollt (biblische Sicht).

MfG