Wieso gibt es in Deutschland immer mehr Gewaltkriminalität?

3 Antworten

Psychische Belastung. Angst, wegen den Kriegen. Traumatisierte Flüchtlinge. Mangelnde Arbeitsmöglichkeiten von Flüchtlingen. Miese Wohnverhältnisse. Keine Zukunftsperspektiven. Befürchtungen wegen dem Klimawandel. Wachsende Aggressionen auf Facebook, Tiktok...

Banden, man kann sie leider nicht anders benennen, kommen für kriminelle Aktivitäten über die Grenze und verschwinden dann wieder.

Etliche kriminelle Gangs aus Einheimischen und Ausländern.

PESHEVA
Fragesteller

Hass gegenüber anderen oder Andersgläubigen hast du vergessen oder bewusst weggelassen

Das muss man differenziert betrachten. Tötungsdelikte sind auf dem niedrigsten Stand seit den 50 er Jahren.

PESHEVA
Fragesteller

Massenhafte Messer-Angriffe, ,sexuelle Belästigungen und (Gruppen-) Vergewaltigungen z.b. aber nicht

DerRoll  07.04.2024, 07:43
@PESHEVA

Den Begriff der Sexuellen Belästigung gibt es im Strafrecht erst seit 2016, es ist daher nicht verwunderlich dass es das "früher" nicht gab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Bel%C3%A4stigung#Gesetzesgeschichte_und_Tatbestand

Ebenso waren viele Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung früher nicht strafbar, z.B. Vergewaltigung in der Ehe (seit 1997 strafbar). Gerade bei diesen Straftatbeständen herrscht übrigens schon immer ein falsches Bild in der Öffentlichkeit (auch zu den Zeiten als ich jung war). Den Vergewaltiger, der im Busch im Dunklen auf sein nächstes Opfer wartet gibt es zwar leider, aber der überwiegende Teil an Vergewaltigungen findet in der eigenen Familie und im eigenen Bekanntenkreis statt. Auch da hat sich nichts geändert.

Statistiken "mit früher" zu vergleichen ist nur hilfreich wenn man alle Fakten mit einbezieht.

Nö.

LG

PESHEVA
Fragesteller

Fast 6 Mio. Straftaten 2022 in Deutschland. Tendenz steigend. Gewalttaten überproportional

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

So hat auch jeder Glück, der mich nicht mit einem Messer bedroht

PESHEVA
Fragesteller
@DerRoll

Schöne Statistik. Sie verharmlost und vertuscht die stetig steigende Gewaltkriminalität in Deutschland seit etwa 2015.

DerRoll  06.04.2024, 22:05
@PESHEVA

Die Gewaltkriminalität blieb bis gegen 2022 auf gleichbleibendem Niveau und stieg 2023 und 2024 an. Die Gründe liegen zu einem großen Teil in der durch den Fall der Covid-Maßnahmne ermöglichten größeren Mobilität. Die Statistik der Straftaten vertuscht gar nichts.

lasdas  06.04.2024, 21:54

Jö!