Wieso gibt es in der Schule Fächer wie Kunst,Textil,Sport oder Musik?

4 Antworten

In der Schule geht es darum, Kindern und Jugendlichen Allgemeinbildung zu vermitteln. Dazu gehört auch künstlerisches, musisches, handwerkliches und sportliches Wissen und Können.

Sicherlich kann man darüber diskutieren, wie die Bewertung in diesen Fächern aussehen sollte. Gerade bei Sport würde ich es sehr begrüßen, wenn es dort wirklich darum gehen würde, den Kindern verschiedene Sportarten und vor allem die Freude an Bewerbung zu vermitteln. So im Sinne lebenslanger Gesunderhaltung. Gerade die Kinder, die es da am nötigsten hätten, sind bei dem derzeitigen Prinzip leider genau die, denen man auch noch den letzten Rest Freude am Sport austreibt...

Ebenfalls halte ich es in Kunst und Musik für falsch, die künstlerischen Fähigkeiten oder gar das Singen allein vor der Klasse abzuprüfen und zu bewerten. Beides zu tun, ist gut! Beides zu bewerten, ist wiederum schwierig, eben weil Talent da so eine große Rolle spielt. Somit wäre es in diesen beiden Fächern dann doch besser, wenn man hier die erlernbare, talentunabhängige Theorie mit Noten bewerten würde, nicht das naturgegebene oder eben nicht gegebene Talent.

Handarbeit und Werken hingegen sind grundsätzlich sehr nützliche Fähigkeiten für das weitere Leben, nicht zuletzt auch im Sinne von Nachhaltigkeit! Hier geht es zudem weniger um Talent. Wenn, dann eher um Geschick, Feinmotorik und so. Das sind durchaus erlernbare Fähigkeiten. Wobei ich auch hier eher das Machen als die Notwendigkeit einer Bewertung im Fokus sehe. Dennoch, gerade diesen Bereichen sollte man meiner Ansicht eben wegen des praktischen Nutzwerts eher mehr als weniger Raum im Unterricht einräumen!

Dreamdrummer  17.09.2023, 20:29

Bei Sport ist halt die Benotung sehr fragwürdig: Ist man groß, hat man im Geräteturnen
oft einen Nachteil. Ist man klein, trifft man den Basketballkorb nicht. Das zu benoten, ist einfach hanebüchen...
Mir konnte auch kein Sportlehrer erklären, wie die Noten in Fußball oder Volleyball zustande kommen.

HappyMe1984  17.09.2023, 20:42
@Dreamdrummer

Es ist halt auch einfach unglaublich demotivierend, wenn man ein schlichtweg unsportliches Kind ist. Ich war eine gute bis sehr gute Schülerin, 3er waren (zumindest bis zur 11. Klasse ;)) Ausreißer nach unten auf meinen Zeugnissen. 4er hab ich nur sehr selten geschrieben, 5er und 6er waren kein Thema - außer in Sport! Da hagelte es die. Und da sollte ich als eh schon typisch pubertierend verunsicherter Teenager irgendwie eine Motivation entwickeln, freiwillig in meiner Freizeit weiter Sport zu machen ;)? Also, aus "Du bist absolut unterirdisch schlecht in diesem Bereich!" Lust entwickeln, genau das freiwillig noch öfter zu machen ;)? (Hab ich damals zwar trotzdem, aber mit Reiten eben etwas, was ganz weit weg vom Schulsport war :).)

Dreamdrummer  17.09.2023, 20:50
@HappyMe1984

Bei mir ähnlich. Bin (fast) jeden Tag 3 km mit dem Fahrrad in die Schule gefahren, war also nicht per se unsportlich. Hatte aber trotzdem ne 4 in Sport, weil ich beim Fußball nie ins Tor traf und für Weitsprung und so nen Quatsch zu schwer war :P
Für mich wäre Hockey, Bowling oder Rugby die geeignete Sportart gewesen, aber das gab es an der Schule auch nie.

Das ist eine berechtigte Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe. In Musik bzw. Textiles wird man einfach gefördert, dass wenn jemand Musiker werden möchte, sich schon ein wenig auskennt. Sport macht man hauptsächlich um den Schülern 1x pro Woche oder auch mehrmals Bewegung zu bieten. Den Sinn von Kunst habe ich bis heute auch nie gecheckt, da wie du schon sagtest, es im Auge des Betrachters liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe selber noch zur Schule

In Musik geht es ja auch um Theorie, sprich um das Erkennen von Takten und die Unterscheidung von Rockmusik zu klassischer Musik usw.
Bei Kunst gebe ich dir recht. Je nach Blickwinkel kann auch ne rostige Konservendose Kunst sein... wenn der Lehrer das so nicht sieht, hat man in dem Fach Pech.
Sport ist total sinnloser Mumpitz, denn da lernt man eben genau gar nichts. Gäbe es da auch Theorie, in denen die Regeln und Geschichte von Sportarten durchgenom-men werden würde, könnte man das Fach als "Bildung" verkaufen. Genau das ist aber nicht der Fall!
Wer einem Ball hinterher rennen will, soll in einen Verein gehen. Dazu braucht man nicht in die Schule.

Sport damit auch Jugendliche, die kein Sport treiben sich mal bewegen und den Kopf frei bekommen.

Kunst für die Kreativität.

Musik für die Bildung und co.

Bitte123635
Fragesteller

Das ist schlau,aber wieso gibt man dann Noten?

NaturCBP  17.09.2023, 10:54
@Bitte123635

Weil man in den Bereichen studieren kann und Noten deshalb sinnvoll sind… damit wird nur bescheinigt, dass man gut darin ist oder nicht.

Bei mir war das zumindest in Sport so, dass selbst unsportliche Schüler ne 2 bekommen haben, wenn sie motiviert waren und ihr bestes gegeben haben.

Bitte123635
Fragesteller

Ich gebe immer mein bestes bekomme aber immer nur vieren….