Unnötige Fächer in der Schule?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde auch, dass es unnötige Schulfächer gibt. Vor allem Sport zählt für mich dazu. Wozu braucht man das denn? Für unsportliche Schüler ist das nichts als eine Quälerei. Für sowas auch noch Noten zu vergeben muss nun wirklich nicht sein. Manchmal denke ich, das Fach Sport gibt es nur, damit Schüler, die sonst nur schlechte Noten in der Schule haben, auch mal eine gute Note bekommen.

Naja. Im Idealfall ist Schule ja nicht nur fachliche Bildung. Was du später im Leben brauchst und nicht, ist eine Sache, die man so nicht abschätzen kann. Viele Fähigkeiten wie beispw. das was man "Kreativität" nennt, kann man beispw. im Kindesalter auch fördern. Ist also nicht gleich Hopfen und Malz verloren, nur weil man kein Superbildhauer wird. :D

Ein Beruf Namens "Kreativität" gibt es nicht und wenn du später bestimmte Tätigkeiten ausführst, wirst du wohl auch nicht direkt darauf angewiesen sein. Allerdings sind das solche Fähigkeiten, die du unterbewusst vielleicht immer wieder brauchst und einsetzt, ohne es zu wissen.

Im Idealfall kann Kunst oder Musik so eine Art Kreativität auch fördern und fordern. Ich bin erwachsen und ich wünsche mir schon sehr, dass ich damals als Kind mehr in Sachen Musik beigebracht bekommen hätte. Vllt quer durch meine Schullaufbahn auch ein Instrument gelernt hätte, weil ich heute glaube, dass es schon schön ist sowas zu können. Allein für meinen Seelenfrieden.

Man muss ja beispw. auch nicht aus allem, was man kann und lernt, immer gleich Kapital schlagen müssen.

Natürlich verstehe ich aber auch die andere Sichtweise gut, gerade weil man heute schon in der Schule genug Sachen Kreuz und Quer durchpauken muss, auch ohne solche Exotenfächer, zumal heute auch immer mehr Forderungen für noch und noch mehr Fächer kommen, die man unterrichten sollte.

Bin da also auch zwiegespalten, wobei ich es eigentlich gut fände, wenn Sport Teil der Schulausbildung bleibt. Nicht so sehr als Notenfach, sondern eher dahingehend, dass man schon von Kind auf an lernt sich in der Woche mehrmals zu bewegen.

Awesomeday46
Fragesteller

Toll.Ich bin auch ohne Kunst recht Kreativ.Außerdem zerstören diese Fächer den Notendurchschnitt.Das deutsche Schulsystem ist veraltet und braucht ein update.

Eleni007  13.01.2020, 13:41
@Awesomeday46

Na ja, Kunst, Musik und Sport haben nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Klassenkameraden den Notendurchschnitt gerade noch gerettet. Ich finde die Fächer spaßig und das finden auch die meisten Schüler, die ich jemals kennen gelernt habe (und ich kenne seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viele SchülerInnen)!

Musik, Kunst und Sport sind wissenschaftlich erwiesen am wichtigsten für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Die Benotung ist stark vom Lehrer abhängig. Sport zum Beispiel bewerten die meisten Lehrer falsch, da die wesentlichen Bewertungskriterien Teamgeist, Verhalten in der Mannschaft, der Wille sich zu verbessern etc. sind. In Kunst ist das ähnlich. Da machen Lehrer sich das einfach immer sehr leicht. (Und wo bitte sind Mädchen bevorzugt?)

Ich bin der Meinung die Fächer, die wir haben sind nicht unnötig, um Kindern die Möglichkeit zu geben, Zusammenhänge zu verstehen und persönliche Interessen auszubauen. Es wird aber viel zu komplex in den verschiedenen Fächern und man lernt Dinge die man wirklich nicht braucht.

Beispiel Mathe: Kopfrechnen, Bruchrechnung etc. sind wichtig. Gleichungen/ Winkelberechnung eher nicht so. In Deutsch sollte man auf jeden Fall Rechtschreibung oder Bewerbungen schreiben lernen, aber muss man wissen wie man ein Gedicht analysiert? Und so ist das quasi in allen Fächern.

Awesomeday46
Fragesteller

Um vielleicht weil sie weniger Zeit brauchen um zu laufen für ne 1.An Entwicklung haben sie nicht mitzumachen das machen die Eltern.Persönliche Interessen kann man auch so entwickeln.Und nein es ist nicht so in allen Fächern.Bewerbung schreiben,Simple Aufgaben berechnen können.Zählst mit Beispiele für wirklich wichtige Fächer auf,aber die für die unnötigen läst du raus.

Yatsumi  10.01.2020, 20:41
@Awesomeday46

Und wie sollen Kinder ohne Kunst Musik etc ihre Interessen weiter entwickeln, wenn ihre Kreativität nicht gefördert wird obwohl die 8 Stunden in so nem kack Schulgebäude sitzen? Denkst du Eltern haben danach noch Zeit wenn die malochen waren?

Awesomeday46
Fragesteller
@Yatsumi

Ganz einfach,indem sie neue Sachen ausprobieren.Indem man irgendwas malt,oder singt,entwickelt mal maximum interesse an Instrumenten und halt eben Kunst.Weiter geht es dann nicht.Diese Interessen kann man auch so entwickeln,indem man z.B. Musik hört im Radio z.B. dem gefällt das Instrument und Voilà am nächsten Tag dürfen die Eltern paar Tausend Euro ausgeben.

Yatsumi  10.01.2020, 21:20
@Awesomeday46

Achso und wann kommen Kinder mal von selbst drauf, wenn es ihnen nie gezeigt wurde oder nichts in dem Zusammenhang mal gemacht wurde?

Awesomeday46
Fragesteller
@Yatsumi

Du übertreibst.Da wo es kein Radio gibt,gibt es sicherlich auch keine Schulen.Indem man einfach Zug/Bus oder sonstiges fährt und sich anguckt was die Leute so machen.Fahrrad fahren als Beispiel.

Yatsumi  11.01.2020, 10:08
@Awesomeday46

Und wie sollen Kinder etwas bestimmtes lernen oder mal ausprobieren wenn weder die Eltern das mit dem Kind machen noch die Schule?

Awesomeday46
Fragesteller
@Yatsumi

Das Leben besteht nicht nur aus Eltern und Schule.Das Kind hat viele Verwandte und wenn es keine hat dann gibt es immerhin Vereine etc.

Yatsumi  11.01.2020, 10:32
@Awesomeday46

Wo auch wieder erst mal durch Sport Interessen entwickelt werden. Nach 8 Stunden Schule hat man nicht mehr viel vom Tag.

Awesomeday46
Fragesteller
@Yatsumi

Na son Schwachsinn hät ich jetzt net erwartet.

"8 Stunden Schule"

48 Stunden Wochenende und Ferien sind natürlich auch Schule nh.Man muss ja auch nicht die ganze Woche irgendwas machen.Ich z.B. habe meine Interessen an Modellbau entwickelt.Und zwar einfach so.Ich war schon als kleines Kind an Zügen interessiert also denke ich,dass es möglich ist.Außerdem gibt es Hobby's die nichts mit Sport zu tuhen haben.

Ich finde Kunst, Musik oder Sport-Unterricht sollte schon stattfinden, es sollte fördernd sein, um Kinder sozial zu beschäftigen, aber benoten sollte man diese Fächer meiner Meinung nach nicht. Benoten sollte man erst die, die in selbst gewählten Kursen Leistungen bringen, so dass jeder seine Schwächen und Stärken schon früh erkennen kann. Diese ganze Scheisse mit den Noten machen die Kinder verrückt.. Mal abgesehen davon sollte das ganze deutsche Schulsytem überarbeitet werden...

Awesomeday46
Fragesteller

Stimme dir da völlig zu!Aber die Fächer sollten Freiwillig sein.Sowas wie Wahlpflichtfächer.

Das sind Fächer, in denen man gute Noten erzielen könnte, da könnten auch mal Schü´ler punkten, die ansonsten Probleme mit dme Lernen, deshalb dem Unterrichzsstoff haben und stetszwischen 5 - 4 herumdümpeln.

Ausserdem ist Musik eine wirklich bildende Kunst. Wer z. B. musiziert, schult sein Gedächtnis, beflügelt seine Phantasie, lernt Körperbeherrschung ,s ei es durch Singen oder durch das Spielen eines Instrumentes. Gleichzeitig schult es den Zusammenhalt einer Gruppe, da man meist im Chor singt - bzw. Instrumente im Orchester zusammen spielt.

Sport, muss ich janicht erklären, Bewegung "tut" nicht nur gut, sie ist wichtig, sie kann auch die grauen Zellebn im Gehirne anregen, Bewegung macht auch Spaß. Schwimmen: na, das macht erst recht Spaß.

Kunst? Das beflügelt auch die Phantasie, die Intuition, macht Spaß, fördert auch das Denken und ist nicht unwichtig. Später mal, wenn die Schule vorbei ist, kannste ja die Kusnt vergessen - den Sport sein lassen, nike wieder Schwimmen gehen und selbst unter der Dusche das Singen hassen.... Aber, das ein oder andere lernen, von den genannten Schulfächern, soll jeder Schüler und mitmachen sowieso.

Awesomeday46
Fragesteller

Mehr Blödsinn geht nicht?Limit erreicht?Wer Musik studieren soll kann ja,was habe ich jetzt damit zu tun?Es bringt mir nichts!

Körperbeherrschung und der andere Blödsinn da habe ich schon brauche es auch nicht weiterzuentwickeln.

Vielleicht macht Musik Spass nur dann wenn man ein Instrument spielen kann.Ob ein Fach Spass macht sieht jeder anders.Schwimmen bockt nur wenn man danach schön die Sauna genießen kann und nicht bei 0 Grad Celsius rausgehen muss und davor irgendein unnötigen Quatsch gemacht hat.Sport soll wichtig sein?Damit man schön die 6 genießen kann?Ich habe nie drum gebeten,ich laufe mindestens 40 Minuten mit nem 30 Kilo Sack aufm Rücken und das reicht aus.Wer das nicht tut soll selber trainieren.Sport bringt nichts für die Zukunft.Kunst macht kein Spass,fördert bei mir gar nichts und verschwendet meiner Zeit.Lass mich raten,du kommst doch 100% aus den DDR Zeiten.Unser deutsches Schulsystem ist Uralt und wir sollten es dringend Updaten.

Lorimara  09.01.2020, 22:26
@Awesomeday46
  • DU, DU gehst besser boxen, anstatt in die Schule. DU scheinst überhaupt keineLust auf Bildung zu haben, bist patzig beim Reden und erscheinst arg aggressiv. Boxen baut Aggressionen ab.

Köreperbeherrschung hast du? Du beherrscht ja nicht mal dich und deine Aggressionen und deine dreisten Aussagen anderen gegenüber - kann man hier in vielen Kommis bei vielen Usern ja erkennen.

Wieso fraagst du überhaupt, wenn du doch nur beleidigen willst? Was ist los mit dir? Frag doch gar nicht erst, wenn du doch nur DEINE Antworten und Meinungen gelten lassen willst?

Du stiehlst doch den Usern nur Zeit, Lebenszeit.

Ich war übrigens nie in der DDR, wir hatten da auch keinerlei Verwandtschaft - du liegst daneben, solltest das Raten einfach mal lassen.

Du bist der geborene Einzelgänger... besser ist das...

Schönes Leben noch...

Awesomeday46
Fragesteller
@Lorimara

Anstatt richtige Argumente zu schreiben sagst du dass ich agressiv bin und boxen gehen soll.Nur meine Antworten?Ich habe manchen auch zugestimmt und bei manchen Antworten tauchen mehrere unsinnige Sachen gegen die ich protestieren muss.Wann habe ich gesagt,dass mir nur meine eigene Antworten gefallen?Was haben Agressionen mit meinen Aussagen zu tuhen und woran erkennst du meine Agressionen???Ich habe keine Aggressionen und bin im Leben ein sehr ruhiger Mensch (Ob du mir glaubst oder nicht).Außerdem,Wem habe ich beleidigt?In Deutschland herrscht außerdem sowas wie Meinungsfreiheit falls du es vergessen solltest.Ich bin mit denen Antworten zufrieden wo man nicht mehr dagegen argumentieren kann und zu kommentieren und gegen jemanden zu argumentieren,ist noch lange kein Anzeichen für Aggressionen.Ich lach mir grad tot,Wie stiehle ich jetzt die Zeit?Die User gehen Freiwillig auf Fragen und wenn sie auf meine Fragen antworten dann versuche ich auch Maximum Kritik hervorzurufen wenn diese sich nicht mit meiner Meinung ähneln.Wenn du gegen alle meine Argumente auch Gegenargumente findest dann akzeptiere ich auch eine Antwort aber so definitiv nicht.Absolute Frechheit.

Awesomeday46
Fragesteller
@Awesomeday46

Eins muss ich noch ergänzen.Ich soll hier nämlich keine Lust auf Bildung haben.Woher willst du das wissen?Ich habe nur keine Lust meine Wertvolle Zeit da zu verkaufen wo ich es nicht nötig habe."Patzig beim Reden" wir haben nie miteinander geredet.