Wieso gibt es den kunst/ Musik unterricht?

12 Antworten

Wer alles nach dem Motto lernt :

Kann ich später noch mal brauchen

hat schon verloren

Woher kann man das wissen ? Vielleicht lernt man nur deswegen seine Traumfrau kennen, weil man ein wenig Plan von Ku und Mu hat ?

Die Frage kommt häufiger : Alle tun immer so , als würde anderes Wissen weh tun oder den Schüler/in behindern in seiner Entfaltung.

Im Gegenteil : man sollte froh sein , dass man sowas mal mitkriegen kann.

Kann aber verstehen ,dass es dich nervt ein Fach zu haben , wo du gar kein Vorwissen hast , eine 6 also vorprogrammiert ist

Trau dich , willst doch ein Erwachsener werden , oder ?

PS : Wozu Lesenlernen `: über 4 Mio Analphabeten in DE kommen auch so durchs Leben : Sie lassen lesen :))

SOLOEYE
Fragesteller

Naja, stimmt auch wieder :D

Und ich hasse die Fächer ja nicht. In Kunst bin ich eh gut, und in Musik hatte ich eine 2.

Es war e

Nur eine reine Frage :D

Danke für die Antwort! :D

Kunst / Musik sind generelle Bereiche, die für unsere ganze Kultur udn das Leben in und mit unserer Kultur relevant sind.

So gesehen erwirbst Du mit Kenntnissen in diesen Bereichen ein Wissen, das Dich über das reine Fachwissen hinaus lebenstauglich macht.

Die Beschäftigung mit Themen über die reinen engen fachlichen Themen hinaus helfen außerdem dem Gehirn, Zusammenhänge auch in den Fachbereichen zu erkennen, die ansonsten womöglich nicht erkannt werden könnten, weil Dein Horizont dadurch weiter wird.

Du wirst Dich wundern, wie viele Querverbindungen es z.B. zwischen Musik und Mathematik gibt.

Es wäre doch schade, wenn künstlerisch begabte Schüler gar nicht mehr gefördert würden!

Meine Tochter ist sehr musikalisch, mein Sohn zeichnet sehr gut: Ich würde es bedauern, wenn Musik und Kunst gar nicht mehr unterrichtet würden. Meine Kinder haben ausgesprochen Freude daran.

Bei uns gabs damals die Zweige Technisch, wirtschaftlich und musisch.

Kunst hatte man ab der 8. Klasse nur noch im letzten Zweig. Musik glaube ich in jedem Zweig.

Wozu das Ganze? Warum nicht?

Ich habe Algebra, womit man mich im Wirtschaftszweig jahrelang gequält hat, seit dem Abschluss auch nie wieder gebraucht. Zum Lehrplan gehörts trotzdem.

Ein kleines bisschen Kultur schadet doch auch nicht. Ist ja jetzt nicht so, dass man übermäßig viele Stunden darin hat. Seh es als kleinen Ausgleich zu dem ganzen anderen Kram. Musik kann übrigens auch sehr mathematisch sein.

Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich den musischen Zweig wählen. ^^

Ich hab beides gehasst aber es soll ja Menschen geben die das mögen. Für mich sollte das aber wirklich Komplett freiwillig sein.

Meine Schule hat nicht mal ein Kunstlehrer und bei uns darf nur das Unterrichten werden was im Lehramtstudium gelernt wurde.