Sollen Gestaltungsplichtige Fächer wie Kunst und Musik abgeschafft werden?

9 Antworten

Eine mögliche provokante Position:

Viele Schüler fühlen sich zu den Fächern gezwungen und sind deshalb unmotiviert oder desinteressiert. Wer sich dafür wirklich interessiert, kann in der Freizeit in außerschulischen Bildungseinrichtungen oder Privatveranstaltungen sich damit - kostenpflichtig - befassen.

(Das widerspricht natürlich dem Auftrag der Schulen als > allgemeinbildende Lernstätten.)

Nein. Kunst und Musik gehören zur Kultur und die Schüler sollten sich auch in diesen ausprobieren können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuch und Abschluss an einer Kunstschule

Nö, wieso denn das? Kunst und Musik bildet einen weiter. Es ist in meinen Augen viel besser, eine Generation mit talentierten Menschen zu haben. Was ist dir denn lieber? Tag und Nachtsüber alleine in deinem Büro zu sitzen oder etwas abenteuerliches machen? In Kunst und in Musik muss man sich anstrengen und viel Geduld haben. Denn am Ende, wenn man ganz lange für sein Werk geübt hat, kriegt man das beste Ergebnis. Und das spornt dann einen umso mehr an. Das gleiche mit Sport zB. Du bist am Anfang nicht ganz fit, weißt nicht wie du schneller und besser werden kannst. Aber danach mit ganz viel Übung und Durchhaltevermögen , wirst du dein Ziel erreichen.

Sie sollten aus meiner Sicht - wie Sport auch - nicht benotet werden, aber abschaffen muss nicht sein. Grundsätzlich sind sowohl Kreativität, als auch sportliche Betätigung gut und sollten gefördert werden.

Das wäre schade wenn es so wäre finde Kunst ist zb. Ein wichtiges Fach für Schüler wegen Entwicklung von Kreativität