Wieso gehen Christen eher chilliger damit um wenn eine bibel zerstört wird?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz einfach....

Ein Christ sieht wie eine Bibel zerstört wird. Er wird es hinnehmen und beten. Ja er wird empört sein, vielleicht, wenn er den Typen kennt wird er ihn meiden. Das wars dann aber. Ein Christ weiß, das er sich mit einem Racheakt auf die gleiche Stufe stellt wie derjenige der die Bibel verbrannt hat. Ein Christ überlässt das Richten den Leuten die dafür zuständig sind. In dem Fall die Justiz im jeweiligen Land, oder aber die entsprechende Kirchenjustiz. Falls es ein getaufter Christ ist, so wird er exkommuniziert. Falls es kein Christ ist kanns sein das eine Anzeige raus kommt und da wird der Staat sich dann drum kümmern. Für die Christen ist die Bibel das Buch des Glaubens.

Beim Islam liegt die Sache komplett anders. Mit dem Koran kommt gleich die Scharia hinterher. Das ist beides sozusagen eins. Der Koran ist nicht nur Glaubensbuch, sondern gleichzeitig auch Politik durch die Scharia. Der oberste eines Landes ist nicht der jeweilige Premier, sondern meistens der oberste religiöse Führer des Landes. Jedes islamische Land hat sozusagen seinen eigenen religiösen Führer. Es gibt kein allgemeines Oberhaupt, wie zB den Papst. Daher ist die Verbrennung des Korans sowas wie eine Kriegserklärung an das jeweilige Land, oder auch an alle die an den Islam glauben.

Das war auch nicht immer so, die Schändung der Bibel war früher durchaus ein schweres Verbrechen - aber es gab eine Epoche, die wir heute Aufklärung nennen, in der hat sich die Einstellung dazu ziemlich gewandelt, da ist der rund 600 Jahre jüngere Islam eben noch in der Zeitschiene des Mittelalters.

Altay6162  14.09.2023, 21:27

Darf ich dann auch Anne Franks Schriften verbrennen 😇

Oder paar jüdische Werke

Da würden alle von "Antisemitismus von Muslimen" sprechen..

Alles was den Bewirkungen europäischer Bewegungen, Gesetze und "Aufklärungen" nicht entspricht, ist Mittelalter und zurückgeblieben.. na klar

Ignatius1  15.09.2023, 06:25
Das war auch nicht immer so, die Schändung der Bibel war früher durchaus ein schweres Verbrechen

Ach echt ?

Historische Quelle und Präzedenzfälle dazu ?

HugoHustensaft  16.09.2023, 10:32
@Ignatius1

Dir ist Blasphemie aber schon ein Begriff? Auch die Verbrennung der Bibel wurde lange als solche bewertet, es kam aber auch niemand auf die Idee ...

Ignatius1  16.09.2023, 13:08
@HugoHustensaft

Ja Blasphemie ist mir schon bekannt .Aber ich bin nicht sicher ob eine Bibel zu zerstören darunter gefallen ist .

Ignatius1  16.09.2023, 17:24
@HugoHustensaft

Aber du kannst definitivdeine Behauptung weder belegen noch begründen.

Aus gutem Grund,weil Bibeln bis zur Buchdruckerei im 15 Jhr extrem selten waren,und in Klösternund Kirchen gut Geschützt aufbewahrt wurden.

Da hatte gar keiner die Gelegenheit eine Bibel zu zerstören..

HugoHustensaft  16.09.2023, 19:49
@Ignatius1

Und seit der Erfindung des Buchdrucks ist wieviel Zeit vergangen? Und wie lange wurden Hexen verbrannt?

Ignatius1  16.09.2023, 19:53
@HugoHustensaft

Ich hatte dich schon mal gefragt wo hat Wann und hat die Katholische Kirche Hexen verbrannt

Möchtest du mir vielleicht heute diese konkreten Historischen Belege vorlegen ?

1748 wurde im Protestantischen Kanton Glarus hier in der Schweiz die angebliche "Hexe" Anna Göldi von Protestanten hingerichtet ..bezeichnenderweise war sie eine Katholikin ?

Jetzt bist du drann!

Ignatius1  16.09.2023, 20:26
@HugoHustensaft
Die Inquisitoren des Mittelalters kannten keine Gnade: Unerbittlich und grausam wurden Andersdenkende verhört, gefoltert oder sogar auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Mehr als 500 Jahre lang ging die Kirche gegen sogenannte Häretiker vor, darunter prominente Wissenschaftler wie Galileo Galilei.Von Horst Basting

Du meine Güte was für ein peinlicher Bockmist :

  • Galileo Galileo war ein Verhätschelter Günstling des damaligen Papstes.Seine Kerkerhaft verbrachte er in einem Medici Palast und die Folter wurde ihm allerhöchstens angedroht ,daher starb er hochbetagt und erblindet im Medici Palast
Das "Gottesurteil"
Um Andersgläubige zu überführen, bedient sich die Kirche im frühen Mittelalter des so genannten "Gottesurteils". Das Gottesurteil gilt zu dieser Zeit als einzige Möglichkeit, einen Verdächtigen der Tat zu überführen, wenn er nicht auf frischer Tat ertappt wird und so die Schuld offensichtlic

➡️TAtsächlich war das Gottesurteildie übliche Methode im Mittelalter schuldige von der weltlichen obrigkeitenzu ermitteln.

➡️Diese Willkür Methode wurde dann eben durch die Inquisition der Kirche abgelöst ,die nun Beweise forderte bevor es zu einer Verurteilung kommt .

➡️zudem

was glaubst du eigentlich Hugo was mit dir Passieren wird im Jahr 2023 wenn du dich öffentlich gegen die Demokratie in Deutschland aussprichst ?

Richtig eine ganzes Kommando einer Spezialtruppe wird dir um 5 Uhr Morgens vermummt die Tür eintreten und dich in Unterhosen ins Gefängnis abführen.Wo du ziehmlich lange svhmorren wirst .

➡️Also wenn du mir jetzt immer noch nicht mitteilen kannst ,Wo und Wann die Katholische Kirche eine Hexe Verbrannt hatte ...dein Link weiss das nämlich auch nicht ,dann nehme ich an du willst und kannst mir diese einfache Frage auch heute wieder nicht beantworten.

Die Inquisitoren waren Kläger, Verteidiger und Richter

Direkt gelogen.

➡️Die Kirche verurteilte niemanden ,das tat stets die Weltliche Obrigkeit .

Den Müll kann doch Keiner ernst nehmen,der auch nur ein Wenig Ahnu g von Geschichte hat ..

Mach endlich deine Hausaufgben Hugo :

https://jobo72.wordpress.com/2016/09/23/faktencheck-kirchengeschichte-missbrauchsskandal/

HugoHustensaft  17.09.2023, 06:49
@Ignatius1

Okay, dann knallhart:
Es gibt aus Bamberg - erzkatholisch - eine sauber dokumentierte Geschichte über einen Hexenprozess, bei dem der Beschuldigte seine Leidensgeschichte niedergeschrieben hat, unter anderem, was ihm im "Malefizhaus" alles angetan wurde, nur damit er gesteht. ( https://www.sueddeutsche.de/leben/hexen-bamberg-hexenwahn-hexenverfolgung-1.5644959?reduced=true )
Oder Trier, wo man mal eben 20 % der Bevölkerung verbrannte ( https://www.n-tv.de/panorama/Trier-distanziert-sich-von-Hexenverfolgung-article12724941.html ) und sich bis heute nicht zu schade ist, Geld einzufodern: https://www.stern.de/panorama/wissen/maennliche-hexe---wegen-ihrer-schulden-kassiert-die-katholische-kirche-immer-noch--ab-8675150.html

Firmian  19.11.2023, 22:20

Weiß nicht. Für Hostienschändung gab's durchaus die Todesstrafe, für Bibelschändung wäre mir so was nicht bekannt.

In den Industrieländern ist der Wechsel von der Religion zur Wirtschaft nicht zu übersehen. Daher weniger Betroffenheit, wenn eine Bibel verbrannt wird, als wenn zB die Bankzinsen für Kredite in die Höhe gehen.

Weil im Islam der Koran selbst als eine art Gottheit verehrt wird.Der koran selbst wird dort doch als

ungeschaffenes ewiges unveränderliches direktes Wort Allahs

geglaubt .

Daher ist das kein Wunder ..

➡️Es gibt auch einen Hadith der besagt am Tag des Gerichts würde der Koran selbst aufatehen und Zeugniss für oder gegen die Gläubigen ablegen.

Dieser überzogene Selbstanspruch hat die Bibel aber nicht .

Die Kirche spricht seit sie die die Bibel im 4 Jhr.aus 73 unterschiedlichen literarischen Kategorien an Schriften kanonisiert (erstellt ) hat vom

Inspirierten Wort Gottes

Das meint dassGott die Unterschiedlichen Autoren inspiriert hatin den Jeweiligen Epochen zur Federzu Greifen.

Da ist keine Verbal Inspiration gemeint wie beim Islam und dem Koran.

das meint Gott hat es ernöglicht die Bibel zu erstellen,damit auch wir heute die Selbstoffenbarung Gottes in der Konkreten Zeitlinie nachvollziehen können.

Diese sich Zeigen Gottes beginnt bei Noah ,geht über Abraham,,Isaak Jakob ,Josef,Mose,Richter und Propheten schritt um Schritt und Gipeltin der Menschwerdung Jesus Christus ..Und all dies wird dann uns durch die Ubterschiedlichen Texte am Ende ersichtlich .Weil du darin den Roten Faden erkennen kannst.

Das Christentum ist zudem auch keine Buchreligion ,wie der Islam,nimmuns die Bubel weg und das EVangelium lebt trotzdem weiter .

Schau bis zumende des 4 Jhr .gab es doch gar nichts was wir heute Bibel nennen.Ja es gab alle Texte die wir in der Bibel lesen können bereits einzeln am ende des 1 Jhr. Aber die ersten Christen eben bis ins 4.Jhr hatten gar keine Bibel .Bis die katholische Kirche diese mit Papst Damasus endlich kanonisiert hat .

⚠️Natürlich ist es Gut eine Bibel zu haben..aber du kannst auch ohne Bibel den Himmel ereichen und gerettet werden.Den im Christentum ist es der Geist Gottes und die Kirche( 1 Tim3,15) der uns alles Lehrt.

Eben daher müssen wir auch nicht ausflippen und niemanden Lynchen der eine Bibel zerstört.

DIE PROTESTANTEN mit ihrem unbiblischen

"Sola Scriptura" = (Alleine die Bibel )

das Luther erstmalig im 15 Jhr .erfand

,kommen da den Mohammedanern natürlich leider wieder extrem entgegen...ich vermute die haben einfach zulange zu gut miteinander zusammengearbeitet damals ..und das hat dann wohl abgefärbt .

https://en.wikipedia.org/wiki/Turco-Calvinism

https://en.wikipedia.org/wiki/Anglo-Turkish_piracy

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte

Jesus ging ja auch chillig damit um, dass man Ihn verurteilte, schlug, verspottete und am Kreuz festnagelte.