Frage an Christen, welches Evangelium interessiert euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Johannes 71%
Matthäus 29%
Markus 0%
Lukas 0%

6 Antworten

Welches Evangelium mich am meisten interessiert, kann ich gar nicht so genau sagen, weil aus meiner Sicht alle vier Evangelien sehr wichtige Inhalte haben und ich keines dieser Inhalte missen möchte. Ich weiß aber, dass das Johannesevangelium mich damals im Herzen (also als ich damit angefangen hatte das neue Testament zu lesen) am meisten berührt hatte. Auch heute finde ich, dass das Johannesevangelium ein sehr schönes Evangelium ist und es ist wahrscheinlich auch heute noch mein Lieblingsevangelium. (Was natürlich nicht ausschließt, dass ich auch die anderen Evangelien sehr schön und vor allen Dingen sehr wichtig finde.)

Ich hoffe du nimmst mir nicht übel, dass ich jetzt einfach mal nicht abgestimmt habe!

PS. Es freut mich wirklich von Herzen, dass du es schon geschafft hast zwei Evangelien fertig zu lesen!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Johannes

Die Frage ist sehr schwierig. Ich habe das Johannes ausgewählt da es zu den 3 anderen eine sehr warmherzig Version ist. Und sich somit auch etwas von den anderen unterscheidet.

Würde mich jemand fragen mit welchem er beginnen sollte würde ich im Markus empfehlen. Es ist das Kürzeste und war das erste.

Danach sollte er Matthäus lesen. Hier sind die Schriften z.b Bergpredigt am geläufigsten.

Danach Johannes hier kann man nun eine neu Art der Verkündigung entdecken.

Zum Schluss Lukas mit den Apostegeschichten. Sie stammen von einem Schreiber und sollten in meinen Augen zusammen gelesen werden.

Alle 4 Evangelien sind von Bedeutung. Um ein gutes und genaues Bild von der Situation zur Zeit Jesus zu bekommen, ist es deshalb wichtig, alle 4 Evangelien zu kennen. Denn die Evangelien ergänzen sich gegenseitig. Keines ist "besser" oder "schlechter" als die anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymos987654  26.12.2023, 12:42

Er hat doch gar nicht gesagt, dass eines besser sei.

Er hat auch nicht gesagt, dass er nur das Beste lesen wolle.

Er ist ja sogar schon mit dem 2. fertig.

Uns hat er nur gefragt, welches uns am meisten interessiert.

Für mich ist es das Evangelium, das ich am besten kenne und am meisten zitiere!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Johannes

Das Johannes-Evangelium spricht mich am meisten an.