Gibt es eine Markus Evangelium Zusammenfassung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Evangelium nach Markus ist das zweite Buch des Neuen Testaments und wird in 16 Kapitel eingeteilt. Es ist das kürzeste der vier kanonischen Evangelien .

Die früheste Erwähnung eines "Markus" als Autor des Evangeliums findet sich bei Papias von Hierapolis (ca. 130 / 140 n. Chr.). Die altkirchliche Überlieferung bezeugt eindeutig dass Johannes Markus das Evangelium aufgrund der mündlichen Berichte von Simon Petrus aufgezeichnet hat. Bemerkenswert dabei ist dass dieser Johannes Markus im Neuen Testament nur eine Nebenfigur und keine besondere Autorität ist.

Besondere Merkmale des Markus Evangelium

Das Markusevangelium erzählt schlicht und realistisch. Jesus wird in 1 1 als Jesus Christus der Sohn Gottes vorgestellt aber in diesem Evangelium auch besonders

Viele Theologen sehen es als das älteste der drei synoptischen Evangelien und vertreten die These dass sowohl das Matthäus- als auch das Lukasevangelium unabhängig voneinander Materialien aus dem Markusevangelium übernommen haben und dann einige gemeinsame sowie eine Reihe unabhängiger Quellen hinzugefügt haben. Es gibt allerdings auch andere Thesen zur Entstehung der synoptischen Evangelien.

Menschlich geschildert er wird zornig und traurig (3 5) hat Hunger (11 12) ist müde (4 38) herzt Kinder (10 16). Markus ist in seinem Evangelium nicht an Kindheitserzählungen über Jesus interessiert. Er konzentriert sich auf das Wirken des erwachsenen Jesus. Er schildert besonders den Eindruck den Jesus auf seine Mitmenschen machte: Staunen Ehrfurcht Bestürzung und Unverständnis. Für Markus lag aber das Zentrum des Wirkens von Jesus im unschuldigen Tod am Kreuz.

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Evangelium_des_Markus.html

elenore  06.04.2012, 14:05

Das Markusevangelium ist das kürzeste Evangelium des Neuen Testaments und umfasst 16 Kapitel. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Gliederung, wobei hier die gängigste Gliederung vorgestellt wird, die eine grobe Zweiteilung des Werkes annimmt.

Gute Zusammenfassung hier = http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium_nach_Markus#Gliederung_und_Inhalt

elenore  08.04.2012, 19:07
@elenore

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

Ja: Jesus geboren, Jesus hingerichtet, Leiche verschwunden, Anhänger verwirrt, neue Religion gegründet.