Wieso funktioniert mein Wlan noch obwohl ich den Kabel ausgerissen hab?

3 Antworten

Weil das so "blöd" kaputt gebrochen ist, dass es elektrisch noch komplett intakt ist. :)

Für DSL werden nur zwei Adern (die roten "Drähte") benötigt. Diese sind auch noch dran.

Die anderen beiden sehen nicht so aus, als wenn sie jemals irgendwo angeschlossen waren.

Es ist bei Telefon üblich, mehr Adern zu verlegen als benötigt werden - Für zukünftige Erweiterungen oder als Ersatz.

Sowas passiert und du musst deswegen nicht um deine Kaution fürchten.

Du musst es jedoch melden.

Am besten bei Vermieter UND deinen Internetanbieter anrufen, das melden und fragen, wer von beiden für diese Dose zuständig ist - das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich tippe mal, es ist der Internetanbieter, da diese Dose sehr nach "1. TAE" aussieht. Also die erste Dose, die zum Internetanschluss gehört.

Derjenige repariert das in 5 Minuten und alles wird gut.

Du selber solltest da nichts eigenes versuchen, da diese Dose nicht dein Eigentum ist.

Bis zur Reparatur möglichst nicht bewegen.

Brandgefahr sehe ich da keine, da die Stromstärken hier sehr gering sind.

Allerdings sollte es besser nicht berührt werden. Also Kinder und Tiere fernhalten.

Wenn es dir zu wackelig ist, könnte man versuchen, die auseinander gegangenen Teile ganz vorsichtig wieder zusammenzustecken (man sieht ja, wie es zusammengehört) ohne die Adern einzuquetschen und das ganze provsorisch mit Klebeband an der Wand fixieren. Das wäre erstmal ausreichend bis zur Reparatur.

Evtl. wird die Dose bei der Reparatur sowieso nur kurz abgeschraubt, mit einem Ruck wieder zusammengegeclipst und dann wieder drangeschraubt^^.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Die Bundespost hat früher immer 4 Adern pro Telefon verlegt, zwei Adern können dann Sonderfunktionen übernehmen die mal geplant waren aber nie umgesetzt wurden.

Auch heute noch ist ein Standard Telefonkabel 4-polig. Heutzutage legt man dann auf Wunsch zwei Amtsleitungen drauf oder lässt die zwei zusätzlichen Adern offen.

Da ist also nichts abgerissen, die waren nie angeschlossen.

Wenn die Clipse nicht abgerissen sind, kann man die Dose sogar leicht wieder zusammen setzen.

Langsamer wird da nichts, elektrisch ist da immer noch alles Einwandfrei. Zumindest bis jemand mal über das Kabel stolpert und dann die zwei Amtsadern raus reißt.

Wenn Du die Dose nicht zusammen setzen kannst, kauf einfach eine neue. Die beiden Drähte die an dem alten Trümmerteil noch dran sind gehören dann auf die beiden linken Klemmen der neuen Dose (Von vorne gesehen, also rechte Klemmen von hinten gesehen)

Dosen bekommst Du im Baumarkt oder für weniger als die Hälfte online, z.B. bei Amazon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BhadMommyTV
Fragesteller

Ja leider bin ich drüber gestolpert. Aber zum glpck ansvheinend nichts schlimmes passiert

Commodore64  20.12.2023, 18:36
@BhadMommyTV

Wenn Du Dich traust, zieh den Stecker und schraube die Schraube auf, also den Deckel von der Platine ab machen.

Dann versuchst Du die Platine wieder in den Halter der noch an der Wand befestigt ist einzuclipsen. Gelingt das, schraubst Du den Deckel wieder auf und steckst den Stecker wieder rein (Mitte).

Weil die beiden Kabel, die für die Leitung notwendig sind noch dran sind.

Zwei Möglichkeiten hast Du nun...

  1. Die Dose einfach in einem Baumarkt für max. 10€ kaufen
  2. Deinen Netzanbieter bitten, eine neue Dose zu montieren

Bei punkt 1 musst du nur die zwei Drähte in der selben Reihenfolge wieder auf PIN 1 und 2 anschließen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation
Commodore64  20.12.2023, 18:28

Richtig, aber:

Baumarkt €10? Ich kenne das nur, dass die mindestens das dreifache kosten wie online oder beim Elektrofachhandel.

Und die Reihenfolge ist für die Funktion egal. Nach Vorschrift gehört das in die Richtige Reihenfolge, in der Praxis ist das aber völlig egal. Oft sind die auch schon vertauscht vom "Flachmann" angeschlossen.

Wenn man das richtig machen will, der Draht der keine Ringe hat nach ganz links auf "1", den mit einem Ring auf "2".

Die Drähte mit zwei Ringen (einfacher Abstand und doppeletr Abstand) sind dann offen. Kann aber sein, dass da Jemand "die falschen" genommen hat, also unbedingt die beiden nehmen die an der alten Dose auch dran waren.

PCProfiBayern  20.12.2023, 18:41
@Commodore64

Ich habe nichts anderes geschrieben!!!

Und zu den Baumarktpreisen

https://www.bauhaus.info/telefondosen/schwaiger-tae-anschlussdose-nfn/p/20276359

Zum selben Preis überall zu haben.

Übrigens rot ohne Ringe und rot (1 Ring) ist genau so angeschlossen auf dem Bild

Alle anderen, verdrehten Anschlussarten sind Pfusch und wurden nicht von Profis gemacht.

Schließlich mache ich das ganze schon sehr lange Beruflich und habe schon hunderte solcher Dosen verbaut. Zudem auch noch die ganzen ISDN- und Netzwerkdosen u.s.w.

MichaelSAL74  20.12.2023, 18:50
@Commodore64

10€ kost ne normale F-Dose

Schwaiger Telefon AnschlussdoseTDA1216 532 TAE (F) weiß, Aufputz, 1x TAE (F) kaufen | Globus Baumarkt (globus-baumarkt.de)

keine AHung in welchem Bauhaus Du einkaufst...

Und die Drähte müssen nochmals genau so aufgelegt werden, das ist Gleichstromtechnik und nicht Wechselstromtechnik

Aber kein Wunder, daß Selbstbastelei die DSL-Anschlüsse meist nicht funzen, weil die Drähte verkehrt rum aufgelegt werden/sind. Ist nix Neues

PCProfiBayern  20.12.2023, 18:54
@MichaelSAL74

ja +Versand 4,90 ansonsten im Markt nicht vorrätig :-))))

Und wer hat schon einen Globus in der Nähe... Obi gibts auch überall und kostet das Gleiche aber egal...

MichaelSAL74  20.12.2023, 18:56
@PCProfiBayern

Ich hab halt grade Globus Baumarkt genommen, weil ich da eh was am recherchieren war, aber sonst alle anderen Bauhaus, Obi, Hornbach und wie sie alle heißen sind auch nicht wesentlich teurer unterwegs

Commodore64  20.12.2023, 19:00
@MichaelSAL74

Gleichstrom ist da ohne analogaufschaltung nicht mehr drauf. Wo gibt es heutzutage noch analoge Anschlüsse? Die sind doch praktisch überall Zwangsgekündigt worden.

Die Polarität der Sprechwechselspannung ist beim Telefon völlig egal. Tatsächlich ändert sich die Polarität bei Verstärkern im Analognetz ständig. Genauer gesagt die Phasenlage. Wechselstrom hat keine Polarität.

Die Polarität der Versorgungsspannung ist einem reinen Analogtelefon völlig egal, elektronische Telefone haben einen eingebauten Gleichrichter.

Selbst bei ISDN kann - und je nachdem muss - man die Polarität vertauschen, damit unterscheidet es zwischen Normalbetrieb und Notstrombetrieb. Durch entfernen einer Diode kann man das Telefon so konfigurieren, dass es bei Stromausfall keinen Strom ziehen kann damit der Amtsanschluss nicht überlastet wird. Der NTBA liefert nämlich den Strom "verpolt" wenn er ohne Stromzufuhr vom netz direkt auf Amt durch schaltet.

Da Leitungen oft vertauscht werden und "es trotzdem funktioniert", müssen DSL Geräte ebenfalls mit vertauschungen der a und b Ader klar kommen.

Wie gesagt, in der Praxis ist es völlig egal wie herum man die beiden Adern anschließt. Die Vorschrift verlangt das korrekte anschließen für den Fall, dass es irgendwann mal etwas gibt das keine Vertauschung mag (Damals Sonderfunktionen per Erdleitung), so etwas hat es aber nie gegeben. in vielen anderen Ländern haben die keine Vorschrift über Polarität und da müssen die selben Geräte ja auch funktionieren.

MichaelSAL74  20.12.2023, 19:04
@Commodore64

Da kommt jetzt einer de rLieblingssprüche meiner Oma zum tragen "DU Recht und ich meine Ruhe"

Ich schick Dich m al demnächst zu nem Kunden mit Problemen am Telefon- Internet-Anschluß und dann schau ich mal wie lange Du am Basteln bist bis Du auf die Idee kommst die Aderpaare zu kotrnollieren und richtig aufzulegen

Und falls es Dir noch nicht entgangen sein sollte: es gibt KEINE NTBAs mehr an den Anschlüssen, DIE Zeiten sind schon eint paar Jährchen vorbei und zwar spätestens seit auf VoIP umgestellt wurde, aber vermutlich wirst mir das jetzt auch um die Ohren hauen, daß die immer noch benötigt werden und außer Dir niemand ne Ahnung hier hat

Commodore64  20.12.2023, 19:06
@PCProfiBayern

Ich habe DIr nicht wiedersprochen. Jetzt bereue ich das "Hilfreich" und "Danke!".

Schließlich mache ich das ganze schon sehr lange Beruflich und habe schon hunderte solcher Dosen verbaut. Zudem auch noch die ganzen ISDN- und Netzwerkdosen u.s.w.

Also so lange, dass DU bei der Post gelernt hattest. Da gab es nach Fernmeldegesetz bis zu 2 Jahre Knast wenn man da Pfusch am Posteigentum betrieben hatte.

Heutzutage ist das alles absolut entspannt. Klar, als Profi muss man sich an die Vorschriften halten, alles andere ist keine gute Arbeit. Aber der Laie muss sich mit so etwas nicht herum quälen.

Commodore64  20.12.2023, 19:09
@MichaelSAL74
Und falls es Dir noch nicht entgangen sein sollte: es gibt KEINE NTBAs mehr an den Anschlüssen, DIE Zeiten sind schon eint paar Jährchen vorbei und zwar spätestens seit auf VoIP umgestellt wurde, aber vermutlich wirst mir das jetzt auch um die Ohren hauen, daß die immer noch benötigt werden und außer Dir niemand ne Ahnung hier hat

Und genau aus diesem Grunde gibt es keine Probleme mehr mit der Gleichspannung, denn die ist nicht mehr vorhanden.

Hier geht es darum einem Laien es möglichst einfach zu machen und nicht alle Vorschriften der Deutschen Bundespost einzuhalten.

Kann es sein, dass Du eine selektive Leseschwäche hast? Das ISDN war ein Beispiel, ich habe nie geschrieben, dass es ISDN noch gibt oder dass das das Maß der Dinge ist oder was auch immer Du da meintest verstanden zu haben,.