PC WLAN kapputt?

2 Antworten

Vielleicht ein Treiberproblem, wenn es aber nur der fehlende DNS Server ist, da kannst Du notfalls einen per Hand eintragen.

Deshalb schau zuerst mal in den Gerätemanager, ob da an der Netzwerkkarte ein gelbes Ausrufezeichen gezeigt wird, dann wirst Du den Treiber wohl aktualisieren müssen. Wenn da alles in Ordnung ist, kann Du bei Deiner Wlanverbindung reingehen und manuell einen DNS Server eingeben. Ein paar freie findest Du hier: https://www.heise.de/ratgeber/Schneller-und-ohne-Sperren-Alternative-DNS-Server-einsetzen-8659971.html.

Womöglich fehlt einfach ein Treiber.

Xandros0506  18.04.2024, 15:50

dann wäre die Schnittstelle schon nicht nutzbar.
Hier wird der DNS-Server für die Auflösung nicht erreicht, was häufig der Fall ist, wenn der Router via DHCP unvollständige Konfigurationsdaten an den Rechner/den Client übermittelt hat.
Lässt sich recht einfach prüfen, indem man innerhalb der Netzwerkkartenkonfiguration (egal ob LAN oder WLAN) manuell einen zu nutzenden DNS-Server einträgt. Dafür kann man die online verfügbaren Serveradressen von Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4) oder Cloudflare (1.1.1.1 und 1.0.0.1) verwenden. Geht die Internetverbindung dann, hat der DHCP-Server im Router ein Problem.... (Neustart des Routers hilft dabei gelegentlich .)