Wie würdet ihr reagieren wenn eure Partnerin euer Kind nach ihrem ex benennen möchte (erste liebe)?

7 Antworten

Ich würde ihr sagen das sie einen Vollschaden hat. Sie soll mal nach einem schönen seltenen Namen im Internet googlen.

Wenn Sie dir als Vater die Ehre erweisen möchte soll sie deinen Namen als Zweitnamen nehmen.

Wenn es nicht ausgerechnet Karl-Heinz wäre, könnte ich damit leben. Allerdings würde ich schon fragen, was sie damit assoziiert.

Ist es nur ganz allgemein der Name, weil er ihr gut gefällt oder möchte sie tatsächlich einen Bezug zum Ex damit herstellen?

Also es gibt so viele schöne Namen, dass unverfängliche Alternativen sicher möglich wären, wenn ihr Euch da mal zusammen eine Auswahl treffen würdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn derjenige Ihre erste Liebe war die sie vielleicht mit 14 oder 16 hatte, seit dem mehr als 10 Jahre vergangen sind, und jetzt kein oder nur noch sehr sporadischer Kontakt besteht hätte ich damit kein großes Problem.

Vorausgesetzt mir gefällt der Name auch halbwegs.

Wenn es Ihr ex von vor 2-3 Jahre ist sähe das anders aus.

Hey,

im ersten Moment wäre ich sicherlich von ihrem Vorschlag schockiert.

Allerdings gilt es herauszufinden, warum sie dem Kind den Vornamen ihres Ex-Freundes geben möchte. Liegt es daran, dass ihr von der vorherigen Beziehung noch viel nachgeht (ihr Ex-Freund sie geprägt hat oder sie noch nicht vollkommen über ihn hinweg ist) oder findet sie einfach den Namen schön.

Mein Rat: Redet darüber. Bringe deine Bedenken, wenn du welche hast, ein. Da es sich um euer beider Kind handelt, sollte ein Name ausgewählt werden, mit dem ihr euch beide anfreunden könnt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Wenn's ein Name ist, der mir gefällt, hätte ich kein Problem damit. Warum auch?

Generell gehören auch Exbeziehungen zum Leben von Menschen dazu. Die muss man nicht canceln.