Wie würdet ihr reagieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akzeptiere ihren neuen Namen aber kannst ihr auch sagen das sie nicht immer dafon reden soll das habe ich selbst erlebt da ich auch so bin und nur mit leuten darüber rede die es hören wollen

IceQueen530
Fragesteller

Ich habe ihr auch geschrieben, dass ich sie so nennen werde und hab sie gefragt welches Pronomen sie hat

Held1985  02.05.2023, 18:57
@IceQueen530

Ich habe keins will ich auch nicht aber meist will weiblich geb ehr männlich und männlich geb ehr weiblich sein wenn dir das weiter hilft

IceQueen530
Fragesteller
@Held1985

Ich hab sie einfach mal gefragt, aber sie hat es noch nicht gelesen und danke für den Hinweis🙂

IceQueen530
Fragesteller
@Held1985

Danke:) falls es dich interessiert, sie möchte mit sie angesprochen werden🙂

[...] dass sie sich als non binary identifiziert und deswegen von uns anders genannt werden möchte.

Dann habt ihr das nicht zu hinterfragen, sondern zu respektieren. Es ist schwer genug, non-binary zu sein. Das letzte was deine Freundin jetzt braucht, sind Freund:innen, die sie nicht unterstützen.

Ich kenne mich mit dem ganzen Thema nicht aus und weiß auch nicht wie ich reagieren soll.

Wie gesagt: du respektierst ihren Wunsch und unterstützt sie. Wenn du dich damit nicht auskennst, kannst du daran was ändern, indem du dich informierst.

Ich akzeptiere Personen, die sich so identifizieren, aber ich finde es halt scheißey wenn man anderen seine Meinung aufzwingen möchte.

Offensichtlich akzeptierst du es ja nicht so ganz, sonst wäre da kein "aber". Und sie zwingt auch niemandem ihre Meinung auf, wie kommst du auf sowas? Das ist ihre Identität. Das hat nichts mit Meinung zu tun.

Für mich gibt es halt eigentlich nur zwei Geschlechter

Faktisch nicht korrekt, das ist keine Meinungsfrage. Geschlecht ist ein Spektrum mit zwei Extremen, aber dazwischen existieren nunmal mehr Geschlechter. Non-binary ist auch kein biologisches Geschlecht, sondern eine Geschlechtsidentität. Das hat mit Biologie nichts zu tun.

aber ich will halt auch nicht die ganze Zeit mit lgbtq und Feminismus damit zugequatscht werden

Dann sag ihr das. So einfach ist das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
IceQueen530
Fragesteller

Hab ihr auch geschrieben, dass ich sie so nenne wie sie das möchte und hab sie auch nach ihrem Pronomen gefragt. Das mit dem Vollquatschen, habe ich was anderes gemeint, lies das aber einfach unter einem anderen Kommentar nach. Ich möchte jetzt nicht 10 mal dasselbe schreiben

Krader303702  03.05.2023, 12:41
Wie gesagt: du respektierst ihren Wunsch und unterstützt sie. Wenn du dich damit nicht auskennst, kannst du daran was ändern, indem du dich informierst.

Er sagte doch, dass er es akzeptiert und sie anspricht etc, aber er hat halt kein bock auf diesen ganzen (vermutlich) toxischen LGBTQ kram.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Ich nehm jetzt mal alle Argumente beiseite, die ich darüber bringen könnte, das es eben doch mehr als zwei Geschlechter gibt und das du ein miserabler Freund bist, wenn du deine Freunde nicht unterstützt und hinter ihrem Rücken über sie lästerst, sie würden anderen Leuten ihre Meinung auf'zwingen', und sag nur eins.

Nehmen wir an, die Person ist wirklich nicht 'in echt' nichtbinär.
Weißt du, wie du sicherstellst, das die Person das nie merkt? Richtig, indem du sie behandelst, als wäre sie cis. Weil dadurch ihr biologisches Geschlecht einen ganz üblen Beigeschmack bekommt, wenn man es gegen sie verwendet, und sie dann nur noch sicherer sind, dass sie das definitiv nicht sind.
Weißt du, wie du sicherstellst, das jemand ganz schnell merkt, das eine Geschlechtsexpression falsch ist für sie? Richtig, indem du die Person konsequent genau so ansprichst usw, wie die Person denkt, es sei richtig. Denn man kann nicht merken, das etwas sich falsch anfühlt, wenn es nicht passiert.

Heißt: Um jemand dazu zu bringen, zu merken, das man sich als was falsches geoutet hat, MUSS man die Person so behandeln wie gewünscht.

Und was du schreiben solltest? "Alles klar, danke für die Info, [gewählter Name]"

Und dann solltest du mal darüber nachdenken, wieso ihr überhaupt Freunde seid, wenn du die Person überhaupt nicht leiden kannst und scheinbar alles an ihr hasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
IceQueen530
Fragesteller

Ich hasse sie definitiv nicht. Ich spreche sie jetzt auch mit ihrem gewünschten Namen an und auch Pronomen. Mich stört es aber, dass sie mich andauernd überreden will mit zu ihrem Sitzungen zu gehen, obwohl ich das nicht möchte und ihr das auch höflich gesagt habe. Außerdem bin ich laut ihr homophob, weil ich gesagt habe, dass ICH nicht auf Frauen stehe. Und mit Thema cis so nennt sie uns immer.

LunarEclipse  02.05.2023, 19:11
@IceQueen530

Dann rede doch mit ihr. Sie scheint stur zu sein. Mach ihr klar, dass das so nicht geht

Luiseemaria  02.05.2023, 19:13
@IceQueen530

Cis ist keine Beleidigung ^^

Das bedeutet einfach, dass du dich als weiblich identifizierst und auch den gesellschaftlich bestimmten Körper einer Frau hast.

Luiseemaria  02.05.2023, 19:24
@IceQueen530

Oh man. Bei Jungs bedeutet das, dass sie sich mit ihrem männlichen Körper identifizieren. Heißt sie fühlen sich männlich und sind es 'biologisch' auch.

Seraphiel0  02.05.2023, 19:32
@IceQueen530

Naja, du scheinst sie aber nicht wirklich leiden zu können, wenn dich so viel an ihr stört und du darüber im Internet lästerst. Außerdem, auch wenn du was anderes meintest: Du HAST die Formulierung 'Leuten die Meinung aufzwingen' benutzt und willst damit offensichtlich etwas bei uns bewirken, das wir auf eine bestimmte Art über sie denken. Das später zurückziehen hilft irgendwie nicht sehr.

Im übrigen finde ich, das "Sieht LGBTQ als wichtiges Thema" eher ein Argument ist, warum die Person definitiv nicht falsch liegt damit, queer zu sein.

Und Cis bedeutet einfach nur 'Auf derselben Seite', mehr nicht. Trans bedeutet 'Auf der anderen Seite'.

IceQueen530
Fragesteller
@Seraphiel0

Ich habe es nie zurückgezogen. Mit Meinung aufzwingen habe ich aber was anderes gemeint. Ich habe mich falsch ausgedrückt, ja. Aber ich habe meine Aussage nie zurückgezogen, sondern habe es genauer ausgeführt was ich meinte

Mocue  02.05.2023, 20:31
 das es eben doch mehr als zwei Geschlechter gibt

Die weiteren Geschlechter, was genau, haben sie nichts, was die zwei Geschlechter haben?

Es gibt ja mehr Farben als wie Rot und Grün, welche sich, von Rot und Grün, unterscheiden.

Oder mehr Automarken, als wie BMW und Opel, welche sich, von BMW und Opel unterscheiden.

Es gibt auch mehr, Tanzstille, als Walzer und Breakdance, welche sich, von Walzer und Breakdance unterscheiden.

Man kann also, bei Sachen, aber auch Menschen, wo es mehr als wie zwei verschiedene gibt, aufzeigen, was genau, die Alle, nicht gemeinsam haben aber auch, was sie gemeinsam haben.

Wie genau, unterscheiden sich die anderen Geschlechter, von den zwei Geschlechtern?

Seraphiel0  02.05.2023, 21:06
@Mocue

Das ist bei jeder Person individuell, die du fragst. Genauso, wie es ja nicht nur Farben gibt, die entweder Rot oder Grün oder komplett anders sind - es gibt Rotorange, es gibt gelbgrün - aber es gibt auch reines Gelb. Es gibt Braun, also die Mischung von rot und grün. Es gibt weiß und schwarz als Anwesenheit bzw Abwesenheit jeglicher Farbe.

Und genauso gibt es Leute, deren Geschlecht eine Mischung ist (ZB mich, ich bin bigender, also sowohl männlich als auch weiblich); die weder das eine noch das andere sind (Nennt man generell agender), es gibt Leute deren Geschlecht etwas ganz anderes ist (Dafür gibt es die Begriffe mauverique oder third gender, oder, wenn das Geschlecht gänzlich neutral ist, Neutrois), und so weiter. Und die biologischen Varianten hab ich hier noch gar nicht angefangen, aber da sieht das Spektrum ähnlich aus.
Die binären Geschlechter (männlich und weiblich) definieren sich durch zwei Dinge: Anwesenheit des einen Sets von Merkmalen, und gänzliche Abwesenheit des anderen Sets. Wer auch nur ein einziges männliches (Nicht maskulin assoziiertes, sondern wirklich männliches) Merkmal hat, egal ob in Form von Dysphorie/Euphorie oder Anatomie/Physiologie, kann nicht binär weiblich sein, und umgekehrt.

Es muss sich ja nicht grundsätzlich in jedem Aspekt unterscheiden. Sonst müsstest du auch sagen "Es gibt nur Minibusse und Smarts, alle anderen KFZs gibts nicht weil die ja irgendwo dazwischen sind".

Mocue  02.05.2023, 21:14
@Seraphiel0

Ich habe wissen wollen, was genau, die Ganzen was du aufzählst, nicht haben, was männlich oder weiblich ist.

Nicht wie man sie bezeichnet.

Du selbst, sagst, dass es weibliche und männliche Merkmale gibt.

Wie sieht genau, ein Mensch aus, welcher weder weibliche noch männliche Merkmale hat, sodass, man aufzeigen kann, dass sie, in keine der zwei Kategorien, eingeordnet werden können?

Seraphiel0  03.05.2023, 07:26
@Mocue

Ich bleib mal beim biologischen, das ist leichter zu verstehen.

Männliche Merkmale wären unter anderem: Kleine Geschlechtszellen (Samen), Hoden, Hodensäcke, Penis, Prostata, XY-Chromosomen...
Weibliche primäre Merkmale wären unter anderem Große Geschlechtszellen (Eizellen), Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, Vagina, Vulva, XX-Chromosomen...

Und, es ist jeweils zwingend die vollständige Abwesenheit ALLER primären Geschlechtsmerkmale des anderen Geschlechtes.

Es gibt Menschen vollständig ohne äußere Genitalien. Das wäre ein Beispiel. Es gibt Menschen mit XY-Chromosomen und Hoden, die aber nie ihren Abstieg gemacht haben, mit Vagina. Es gibt Menschen mit XX-Chromosomen und deutlich ausgeprägtem Penis, bereits bei Geburt. Mal mit abgestiegenen Hoden, mal ohne. Mal mit Vaginalkanal, mal ohne. Es gibt Menschen, die zwar Hoden und die innere Anatomie eines Männchens haben, aber keinen Penis, außer eventuell eine rudimentäre Eichel.

SO sieht ein Mensch aus, der weder eindeutig männlich noch eindeutig weiblich ist.

Mocue  03.05.2023, 16:30
@Seraphiel0

Du zählst weiterhin, nur weibliche und männliche Merkmale auf, aber keine, welche was anderes, wie männlich oder weiblich sind.

Bis auf den Fall, wo keines der zwei, vorhanden ist, aber da, keines genannt wird, was was anderes, wie weiblich oder männlich ist.

Das will ich aber wissen, wie die Geschlechtsorgane, von Menschen, genannt oder bezeichnet werden, welche weder, weiblich, noch männlich sind und auch nicht, eine Mischung von ihnen.

Haben Menschen keine dieser zwei Merkmale, können sie sich auch nicht fortpflanzen oder den Geschlechtsverkehr eingehen.

Man braucht ein Geschlechtsorgan, um den Geschlechtsverkehr einzugehen, was ein weibliches oder männliches Geschlecht hat.

Wenn ein Mensch, keine Geschlechtsorgan hat, kann er auch kein Geschlechtsverkehr eingehen und damit, steht nichts zur Verfügung, durch das, eine eigene Kategorie, von einem Geschlecht erstellt werden kann.

Ich glaube aber, was du machst.

Es gibt, verschiedene Menschen, welche aufgrund ihrer Anzahl von Fingern, kategorisiert werden können.

Es gibt Menschen, welche 10 Finger haben.

Es gibt Menschen, welche mehr als 10 Finger haben.

Es gibt Menschen, welche weniger als 10 Finger haben.

In deinem Fall ist dem, dass du die Menschen, nach ihren Geschlechtsorganen, kategorisierst.

Es gibt Menschen, mit kleinen Brüsten = Geschlecht A

Menschen, mit großen Brüsten = Geschlecht B

Menschen ohne Brüste = Geschlecht C

Menschen, mit kleinen Brüsten und kleinem Penis = Geschlecht D

Menschen, mit kleinen Brüsten und durchschnittlichem Penis = Geschlecht E

Menschen, kleine Brüste, kleiner Penis = Geschlecht F

Menschen, mittlere Brüste, S Penis = Geschlecht G

Menschen, M Brüste, M Penis Geschlecht H

Menschen, M Brüste, XL Penis = Geschlecht I

Wenn das dein Schema ist, dann ist mir klar, dass es unendlich viele Geschlechter gibt.

Welchen Sinn hat das aber?

Seraphiel0  03.05.2023, 17:51
@Mocue

Wie oft muss ich den Satz "Männlichkeit bzw Weiblichkeit ist nicht nur durch Anwesenheit der einen Merkmale, sondern auch durch Abwesenheit der anderen definiert" eigentlich noch schreiben, damit du den liest?

Oder wie stufst du einen Menschen mit beiden Geschlechtsmerkmalen ein? Als Mann oder als Frau? Wenn du keine andere Möglichkeit duldest?

Mocue  04.05.2023, 16:11
@Seraphiel0
Oder wie stufst du einen Menschen mit beiden Geschlechtsmerkmalen ein? Als Mann oder als Frau? Wenn du keine andere Möglichkeit duldest?

Zweigeschlechtlichkeit (Hermaphroditismus, Intersexualität, Zwitter) Gleichzeitiges Vorhandensein männlicher und weiblicher Geschlechtsmerkmale an einem Individuum.

www.apotheken.de

"Männlichkeit bzw Weiblichkeit ist nicht nur durch Anwesenheit der einen Merkmale, sondern auch durch Abwesenheit der anderen definiert"

Es gibt, wie du selbst sagst, zwei Merkmale, weibliche und männliche.

Was sind nun die Merkmale, von den weiteren Geschlechtern, welche du meinst, dass es sie gibt?

Weiblich und männlich, dürfen sie nicht sein, weil sie ja dann, weiblich und männlich wären.

Gibt es sie nicht, dann sind sie ja weiterhin, in den Kategorien, von den weiblichen und männlichen.

Mocue  04.05.2023, 23:38
@Seraphiel0

Anscheinend.

Kannst du nun verraten, was genau die Geschlechter, welche weder männlich, weiblich oder eine Mischung von dem sind, sind?

Du behauptest doch, dass es nicht nur das weibliche und das männliche Geschlecht gibt, sondern, weitere, welche weder mit dem weiblichen, noch männlichem Geschlecht, was gemeinsam haben.

Falls das doch nicht der Fall ist, sondern es nur Menschen gibt, welche entweder oder sind, aber auch keines von beiden oder eine Mischung von beiden, gibt es nicht mehr Geschlechter, als wie zwei.

Hat ein Mensch, kein Geschlecht, dann ist das kein weiteres Geschlecht, weil ja der Mensch, kein Geschlecht hat.

Ein Mensch, mit beiden Geschlechtern, ist auch nicht ein Mensch, welcher zusätzliche, zu den zwei Geschlechtern, ein weiteres Geschlecht hat, sondern, es sind weiterhin nur zwei Geschlechter im Spiel.

Welche Rolle nehmen die weiteren Geschlechter, bei der Fortpflanzung der zwei Geschlechter ein?

Seraphiel0  05.05.2023, 17:41
@Mocue

Die, die mit beidem nichts gemeinsam haben sind auf der psychischen Ebene, nicht auf der biologischen. Ich kanns selbst nicht nachempfinden wie das sich anfühlt, da ich nicht dazu gehöre, und möchte nicht für andere Leute sprechen.

Frag nach Namen und Pronomen und nutze diese dann auch. Fertig.

"Ich akzeptiere Personen, die sich so identifizieren, aber ich finde es halt dann scheiße, wenn man anderen seine Meinung aufzwingen möchte."

Offensichtlich nicht. Die Person sagt dir, dass sie so und so genannt werden möchte, das ist kein Aufzwingen. Wenn jemand sich nicht wohl mit dem Geschlecht fühlt, mit dem er geboren wurde, dann darf er das auch sagen und ausleben. Und wenn du die Person dann immer mit dem falschen Namen ansprichst und die verkehrten Pronomen nutzt, weil sie sich nicht outen kann ist das keine Akzeptanz.

 "Für mich gibt es halt eigentlich nur zwei Geschlechter, ..."

Das ist sogar biologisch gesehen inkorrekt. Es gibt zwei Extreme (männlich & weiblich) und etwas dazwischen. Und Geschlechtsidentitäten sind nochmal etwas ganz anderes.

Am Ende ist das aber auch egal, solange du die Person jetzt einfach mit dem gewünschten Namen und den gewünschten Pronomen ansprichst, denn misgendert zu werden/mit Deadname angesprochen zu werden ist nicht schön. Akzeptier die Person einfach, wie sie ist und gut hat es sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IceQueen530
Fragesteller

Ich spreche sie auch so an wie sie das möchte und habe sie auch nach ihrem Pronomen gefragt. Das mit dem Thema Vollquatschen habe ich anders gemeint, lies da am besten unter einem anderen Kommentar meine Antwort.

cydracslegend  02.05.2023, 19:15
@IceQueen530

Okay, hab das jetzt gelesen, ich fürchte, das hast du einfach etwas missverständlich ausgedrückt, tut mir leid, wenn ich das falsch aufgefasst habe. Wenn es dich so sehr stört, erklär es ihr einfach freundlich, aber sag am besten dazu, dass du nichts gegen ihre Geschlechtsidentität hast (anhand deiner Antwort nehme ich mal an, dass die Person sie/ihr Pronomen nutzt, richtig?)

Tut mir leid, wenn meine Antwort etwas unfreundlich war, wie gesagt, da hast du dich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. So lange du sie so akzeptierst wie sie ist und sie auch richtig ansprichst ist alles gut :)

Wie würdet ihr reagieren?

Die Person fragen welchen Namen und Pronomen sie denn präferiert, diese dann benutzen und gut hat es sich. Natürlich würde ich die Person so gut es geht unterstützen.

und weiß auch nicht wie ich reagieren soll.

Aufgeschlossen, am besten mit ihr/ihm reden.

Für mich gibt es halt eigentlich nur zwei Geschlechter

Ist halt trotzdem Falsch, unabhängig davon geht es nicht um das biologische Geschlecht sondern die Geschlechtsidenität.

aber halt nicht die ganze Zeit.

Macht sowieso keiner.

IceQueen530
Fragesteller

Sie tatsächlich schon. Ich akzeptieren es auch und nenne sie auch wie sie will. Mit dem Vollquatschen habe ich gemeint, dass sie mich halt ständig dazu bringen möchte auch mit zu ihren lgbtq Sitzungen zu gehen, obwohl ich das nicht möchte und ihr das auch höflich gesagt habe. Habe das Thema unter einem anderen Kommentar genauer beschrieben