Wie wird man Psychologisch gesehen pfiffig, welches Wissen kann sehr hilfreich sein, welche möglichkeiten gibt es im umgang mit dem Menschen und ihrem verstand?

4 Antworten

Also eine Möglichkeit andere psychisch ziemlich fertig machen beherrsche ich ziemlich gut, geht als Junge sicher einfacher aber als Mädchen kann ich das dennoch.

Also ich achte darauf dass ich anderen Leuten gegenüber sehr autoritär bin, also sehr höflich und korrekt, aber auch sehr selbstsicher und dass ich subtil klar stelle dass mit mir nicht zu spaßen ist.

Bei Fehltritten von Mitmenschen lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen, ich reagiere nicht emotional und unsachlich sondern bleibe sachlich und gehe eher auf diese "ich bin enttäuscht von dir" schiene. Es stimmt schon so dass viele es nicht als so schlimm empfinden wenn jemand mal ein bisschen aufdreht, aber viel eher lassen sie sich eben dadurch fertig machen wenn jemand enttäuscht ist.

Wichtig ist dass man nicht in dieses "ständig herum jammern" verfällt den dann nimmt einen niemand ernst, man muss es echt so hinkriegen dass man bildhaft gesprochen mit der Wimper zucken muss und alle erstarren.

wenn zB irgendwer mit dem man ein treffen vereinbart hat dann absagt kann man es so ein bisschen "ja ich muss sagen ich finde das echt schade dass man mit dir offenbar nichts ausmachen kann, ich bin wohl zu unrecht davon ausgegangen dass sowas funktioniert" rüber bringen.

Das gilt für überall, beim dating leben, im Freundeskreis, wenn man auf Kinder aufpassen muss, als Tyrann einer Firma.

Das setze ich überall mit Erfolg so ein. Speziell im Berufsleben nimmt diese typischen "rumheul" Scheffs keiner ernst sondern die werden hinter dem Rücken eher ausgelacht.

Wichtig ist auch dass du dich immer "würdevoll" verhälst, also nicht dafür sorgst dass andere dich hassen und verachten sondern eher fürchten. also wenn du jemanden dann subtil fertig machst, er muss unbedingt das gefühl haben selbst schuld zu sein und dich halt enttäuscht zu haben und nciht dass "boa hey jetzt heul er/sie weider rum".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sagt, der besten Psychologe steckt in einem selbst.

Beobachte und analysiere dich selbst, dann erfährst du wie eine Psyche ansich wirkt und arbeitet. Oberflächlich kann man das dann auf andere Menschen projezieren. Mit genügend Empathie und etwas Menschen Kenntnis sogar tiefer analysieren.

Psychologisch kommst du mit Pffifkeit aber nicht weit.

Um deine Mitmenschnen "zu lesen", brauchst du auch eine gewisse Lebenserfahrung und die bekommt man nicht über Nacht.

Wenn du nicht möchtest, dass dich andere manipulieren, dann musst du erst mal lernen, dass du dir ein gewisses Maß an Selbstbewustsein aneignest, damit du lernst auch mal NEIN zu sagen. Nur JA sagen die Leute, die keine eigene Meinung haben, die lassen sich beeinflussen und manipulieren.

Bevor jemand als Führungskraft arbeitet, wird er wohl beweisen müssen,ob er die Fähigkeit dazu hat.Kannst ja mal im Internet lesen, was Führungskräfte für Charaktereigenschaften haben sollten.

Hier wurde dir schon jemand genannt, aber Samy Molcho ist auch nicht schlecht, was Körpersprache deuten, betrifft.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=samy+molcho

Du solltest erst einmal Verhaltensweisen von Menschen lernen, wie reagieren Menschen bei Wut, Trauer, etc. Ich konzentriere mich sehr auf den nonverbalen Bereich also Körpersprache und mimik. Umgang mit Menschen sollte grundlegend unvoreingenommen sein und man sollte offen für den Menschen sein um sich ein eigenes Bild zu machen, jeder Mensch ist individuell und benötigt individuelle Verhaltensweisen. Manche wollen keine Zuneigung oder zu viel Aufmerksamkeit, andere sehnen sich danach. Diese Frage ist etwas komplex da sie sehr viele gebiete umfasst und ich nicht genau weiß was du wissen möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.
kangal1
Fragesteller

Ich möchte alles auf diesem Gebiet wissen weil ich es sehr interessant finde und ich persönlich auch voran kommen möchte im leben ich finde alles ist Psychologie und nicht Mathematik...

ioannis1  27.05.2020, 13:36
@kangal1

Das stimmt, alles ist Psychologie. Aber welches Gebiet möchtest du genau lernen? Es gibt so viele und unzählige Bücher

kangal1
Fragesteller
@ioannis1

Die kunst der Sprache, die Kunst einfluss zu nehmen, die Kunst der manipulation (um mich selbst davor zu schützen) alles an Psychologie was ohne dem hintergrundwissen einen zum nachteil werden kann wenn man es begegnet.. ich interessiere mich für Lyrik und Kunst und Musik deswegen das ganze um möglichst einen guten eindruck von sich geben zu können...

kangal1
Fragesteller
@kangal1

vorallem das einem auch nützlich sein kann im Berufsleben z.B. auf der Führungsposition

ioannis1  27.05.2020, 20:20
@kangal1

Klingt für mich nach Körpersprache lesen. Das Buch von Joe navarro Menschen lesen ist ein gutes Buch