Warum schauen Menschen Scripted-Reality Shows?

3 Antworten

Die Truman-Show erachte ich als nicht Scripted. Scriptet ist, wenn ALLES nach Drehbuch läuft, wie in einem Spielfilm.

Auch in einer ungescripteten Reality Show braucht es ein gewisses Drehbuch, sonst würde ja jeder machen was er will, auch der Kameramann und Regisseur...

Aber was die gescripteten Realityshows angeht, verstehe ich schon was du meinst. Aber ich denke, dass ist wie wenn wir einen Spielfilm schauen. Wir wissen genau, dass es keinen James Bond gibt aber wir glauben in dem Moment gerne, dass es ihn gibt.

Genau so ist es bei den Realityshows auch. Wir wissen, es ist niemand so blöd und kauft sich eine Bruchbude und will diese mit 5000€ Budget renovieren, aber es ist halt trozdem unterhaltsam.

...und lässt manche Zuschauer sich einen kurzen Augenblick besser fühlen weil es scheinbar Leute gibt, die noch dümmer sind als sie selbst ;-)

eigentlich ist die Truman-Show meines Erachtens kein scripted reality Format.

Da zumindest ein Darsteller (Truman) kein Script hat ist der Regisseur immernoch Herr Zufall.

Aber der Grund warum diese Sendung so breite Beliebtheit erlangt ist wohl die Tatsache, dass er in einer quasi heilen Welt lebt. Er muss sich um nichts sorgen, abgesehen von den Hürden die für Jeden unausweichlich sind. Verlust von Freunden und Verwandten, Liebeskummer etc.

Ich denke es ist der Wunsch ein Märchen mit ständig wiederkehrendem Happy End zu sehen.

Erriiicc
Fragesteller

Danke.

Naja gescripted ist sind aber die anderen Darsteller. Dennoch stimmt es, das Truman kein Script hat.

Weil sie gerne ihr Zeit vergeuden wollen, statt es für die Meditation zu investieren!