Wie findest ihr es, wenn jemand als Veganer bei der Kochshow "Das perfekte Dinner" mitmacht und erwartet, dass alle anderen für ihn extra vegan kochen?

Das perfekte Dinner as ist keine Show, die auf Drama setzt so wie Frauentausch oder generell Scripted-Reality-Shows..

bitte keine Antworten mehr von Personen, die die Sendung nie gesehen haben!

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

schlecht 62%
gut 31%
mittel 8%

14 Antworten

gut

Finde ich gut - gleiches Recht für alle, oder ?

Unfair nur, wenn sie oder er die oder der Erste in der Woche ist - ansonsten zeigt sich doch, wer von den Teilnehmern sowohl kulinarisch, als auch kreativ und in Punkto Toleranz wirklich was draufhat !

Leute, die nur mittels Fleisch und andern Tierprodukten was "Leckeres" auf den Teller zaubern können, sind meines Erachtens ziemlich zu bedauern...

Übrigens gilt das auch für Gäste, die nur Fleisch und Co. erwarten - und die berühmt-abwertenden Sprüche für Veganer übrig haben...;)

Ich musste erst einmal nachschauen, worum es sich hier handelt. Eine Kochshow. Im Fernsehen. Nun ja...

Ich würde mal stark vermuten, dass es hier um die Einschaltquote geht und man aus diesem Grund die Kandidaten so auswählt, dass es zu Konflikten kommt. Und da passt dann der Veganer mit seinen ewigen Forderungen und Sonderwünschen gut rein. Ach ja, missionieren sollte er auch, sonst könnten eventuell einige Zuschauer vom Glauben abfallen...

Im Ernst, wem bringt es eigentlich etwas, immer auf diesen Klischees herumzureiten? Warum kann man nicht akzeptieren und respektieren, dass sich ein kleiner Teil der Bevölkerung anders ernähren möchte?

Ich selber würde a) nicht bei so etwas mitmachen (Ich weiß schon, warum ich kein Fernsehen schaue) und b) auch nie irgendwelche Extrawünsche und Forderungen äußern. Entweder esse ich die Beilagen oder eben mal gar nichts. Ist für mich auch kein Problem. Bisher hat sich aber immer eine Möglichkeit bzw. ein Kompromiss gefunden und das sollte dann auch in dieser Kochshow möglich sein.

Honeysuckle18  25.02.2020, 15:03

Gab es auch mal in der Sendung "Frauentausch", dass eine Veganerin - obendrein noch Tierrechtlerin - in einem Haushalt von überzeugten Billig-Fleisch-Essern landete...

Es geht wirklich nur um Quoten und Polemik - wie es u.a. auch bei veganer Kinderernährung ist... Schade !

Neckodilo
Fragesteller
und man aus diesem Grund die Kandidaten so auswählt, dass es zu Konflikten kommt.

nein, darum geht es bei der Sendung überhaupt nicht

man merkt, dass du die Sendung nicht kennst

Svensson70  25.02.2020, 15:19
@Neckodilo

Nein kenne ich nicht. Das Wort Konflikte ist vielleicht nicht ganz passend, aber ich vermute trotzdem, dass die Teilnehmer schon bewusst aus unterschiedlichen Typen zusammesucht werden.

Bei der Zusammenstellung der Teilnehmerrunden kommt es - wie auch bei der Zusammenstellung der Menüs - auf die Mischung der Berufe, Altersgruppen und Typen an.

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/welt_print/article1171890/Beim-perfekten-Dinner-liegen-die-Nerven-blank.html

schlecht

Das finde ich anmaßend. Ich würde dort auch nicht mitmachen, weil ich vieles nicht esse und von den anderen nicht verlangen würde, sich nach mir zu richten. Vegetarisch geht ja noch, aber bei vegan können vier Leute mal gerade alle ihre Pläne wegen einer Person über den Haufen werfen.

Honeysuckle18  25.02.2020, 15:12

Warum stellt es für dich eine Herausforderung dar, eine vegan lebende Person vegan zu bekochen ?

Macht nicht das einen guten Koch/eine gute Köchin aus ?

Würde ich da mitmachen und gut verköstigt werden - ohne blöde Sprüche - gäbe es von mir extra Punkte ! ;)

Morchelmeister  25.02.2020, 19:36
@Honeysuckle18

Inhalt der Sendung ist es eben, dass fünf Leute für vier andere EIN Menü kochen, nicht dass einer eins kocht und vier kochen zwei. Und dass alle fünf vegan kochen, kann man nicht verlangen. Wenn der Veganer dann für sich vegan kochte und für die anderen nicht, wäre es wieder fair.

Aber danke für die Extrapunkte, vielleicht würde ich bei Dir eine Ausnahme machen ;) Und dumme Sprüche gäbe es auch nicht.

Domimusic629  25.02.2020, 22:44
@Morchelmeister

Wieso kann man das nicht verlangen?

Eine vegane Mahlzeit schadet niemandem. Da lernen die Nicht Veganer gleich vegane Rezepte kennen - ist doch was Gutes.

Morchelmeister  26.02.2020, 21:39
@Domimusic629

Das wären dann aber fünf vegane Menüs, die nur deswegen gekocht werden, weil einer Veganer ist. Da sollte man eher über ein "Diner Spezial" nachdenken, wo jeder vegan kochen müsste, egal ob Veganer oder Obersteakmeister. Das wäre sicher interessant. Da könnten sich die Leute auch alle gut vorbereiten und was Tolles zaubern.

Honeysuckle18  03.03.2020, 12:31
@Morchelmeister

Fände ich schön - danke dafür...;)

Ich würde nie verlangen, dass meine potentiellen Kontrahenten komplett für alle vegan kochen - aber es is(s)t (oder wäre) so einfach und unspektakulär, auch den Veganer in der Runde kulinarisch zu beglücken...

Wissen leider viele Leute nicht - oder wollen es erst gar nicht wissen !

mittel

Es sollte zumindest so essbar sein, dass man das Tierische auf dem Teller weglassen kann. Ne Super-Extra-Wurst muss ja nicht unbedingt sein.

Ich hab z. B. auch kein Problem damit zum Mittag mal nur Beilagen zu essen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaut gerne Dokumentationen
Honeysuckle18  25.02.2020, 15:01

Wer (nicht nur) kulinarisch wirklich was drauf hat, der wird die leckersten veganen "Kulinaritäten" auf den Tisch zaubern, die sich kein "Omni" ´jemals träumen ließ...;)

Domimusic629  25.02.2020, 21:23

Von Beilagen werde ich nicht satt. Ich brauche immer Reis, Nudeln, Kartoffeln, Bohnen, Linsen, Burger, Pizza oder sonst was.

Domimusic629  25.02.2020, 22:59
@Plories

Ja, weil du ja Fleisch isst.

Ich esse dann natürlich die doppelte Portion Kartoffeln. Oder die 3fache.

Plories  25.02.2020, 23:25
@Domimusic629

Ist bei mir ähnlich. Und eben nein, bei mir sind fast alles, was kein Fleisch ist, Beilagen. Ergo, ich ernähre mich eigentlich nur von Beilagen.

Die Kandidaten dort haben ihren Kochplan und warum sollten sie das ändern. Viele machen es wegen der Punkte. Selbst würde ich nichts ändern. Verstehe dann nicht, dass Käse auf den Salat bzw. Stampf kam.

Neckodilo
Fragesteller

gibt ja auch Analogkäse, also ohne Milch

Blume1620  25.02.2020, 15:58

Mag sein, jedoch habe ich dies angesehen und saure Sahne, geriebener Käse und Parmesan wurde verwendet auch lt. Rezept.???