Warum mag man die Musik die ein Mensch hört auch plötzlich selber?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an das kommt daher, dass man sich dann der Person, "näher" fühlt.

Könnte was mit Kindheit zu tun haben:

Man hat ja meistens eine Bezugsperson (Elternteil) dem man sich besonders nahe fühlt, die man besonders mag, die einen besonders prägt. Damit man als nichtswissendes Kind dann eine Grundlage für richtig, falsch, gut und schlecht bekommt, übernimmt man die Vorlieben der Bezugsperson.

Z.b. wenn man sich zum Vater näher hingezogen fühlt und er Rockmusik hört, die Mutter aber Klassik, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man selber eher Rock als Basis kennt.

Vor 10.000 Jahren z.b. ist das ja essenziel gewesen um zu erlernen was man essen kann und was nicht, welches Tier einen töten kann und welches nicht.

Das dass dann im Erwachsenenalter noch stark durchkommt, könnte mit übersteuerten Erwartungen, quasi "Befehlen" zu tun haben. Bspw wurde mir als Kind "verboten" mal Hartwurst mit Nutella zu essen, das sei ekelig und das isst man nicht, war die Aussage. Jahre später hab ich es mal probiert und das ist eigendlich garnicht so übel, salzig-süß, pikant und doch eine Nachspeise.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist so, wenn man verliebt ist. Das legt sich wieder, speziell bei sehr unterschiedlichem Musikgeschmack, aber es kann natürlich auch sein, dass man durch den Partner etwas neues kennenlernt, was man vorher noch nicht kannte.

apparmor
Fragesteller

Aha ^^

Also bei mir ist das nicht so.

Ich selber höre z.B Rap (zwar nicht mehr so präsent wie vor paar Jahren).

Eine sehr gute Freundin von mir nahm mich mit in ihrem Auto. Und sie hörte auch Rap. Allerdings waren die Texte mehr als fragwürdig. Wenig später sprachen wir darüber und sie war sauer, das ich rap höre aber nicht sowas.

Wenn mir etwas nicht gefällt, gefällt es mir nicht.

Egal ob es nun meine Familie, Freundin , beste freundin etc ist.

apparmor
Fragesteller

Ich wollte ja nicht wissen warum es bei dir nicht so ist, sondern warum das so ist, wenn es so ist.

HuiPeng  18.03.2023, 14:43
@apparmor

Naja du sagtest Menschen, somit bin ich ein mensch und alle sind betroffen.

Deswegen wollte ich klar stellen das es sich unterscheidet.

Also bei mir war das noch nie so gewesen im Leben !

Ich wollte nie die Musik hören von den Mädels die ich mochte bzw. mit denen ich in die Kiste sprang/springe, die meisten hörten echt schrecklichen Schrott. Ich bleib lieber bei dem was ich höre, das ist eh einige Musikalische Ebenen höher wie das was der langweilige Durchschnitt hört !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apparmor
Fragesteller

Und wenn die Person kein Mädel ist, sondern eine bekannte Persönlichkeit? ^^

Der Drang den anderen zu gefallen.

also eher negativ zu bewerten.

apparmor
Fragesteller

Ich meine ohne, dass dieser Mensch in der Nähe ist. zB man will die Musik hören, die eine Person X auch hört. zB jemand der Prominent ist oder so.