Wie Will die AfD diese Leute ersetzen?

3 Antworten

Wir haben schon einige Mitarbeiter, die nur geduldet sind. Die dürfen oft eine Ausbildung machen, aber nicht arbeiten. Wenn die Ausbildung beendet ist, können sie als qualifizierte Kraft eine Arbeit finden. Das kommt aber oft auf die Ausländerbehörde an.

Aufenthaltsgenehmigung aus beruflichen Gründen und Duldung sind zwei sehr verschiedene Rechtstitel.

AfD-Anhänger sind selten für den Beruf einer Pflegekraft geeignet. Da braucht es Empathie und Engagement. Rassisten sind da auch nicht geeignet. Die Leute sind eher in ganz anderen Branchen. Irgendwas mit Anzug aber ohne Studium.

Otaku19995  24.07.2025, 18:49
AfD-Anhänger sind selten für den Beruf einer Pflegekraft geeignet.

Gibt es überhaupt berufe, für die diese Leute en gros geeignet sind?

Da auch die Sozialleistungen abgebaut würden, könnten sich eh nur noch Leute mit Vermögen die Pflege leisten. Brauch man weniger Leute. Das ist das ganze zynische Kalkül

Wie Will die AfD diese Leute ersetzen?

Das geschieht von selbst, wenn man den Markt machen lässt. Angebot und Nachfrage bestimmen die Attraktivität eines Jobs auch.

jemand der geduldet ist zb in Pflege Ausbildung macht wie will so den Fachkräfte Mangel beseitigen

Und wer sagt, dass die AfD solche Leute, die sich in die Gesellschaft positiv einbringen loswerden will?

RedPanther  24.07.2025, 18:13
Und wer sagt, dass die AfD solche Leute, die sich in die Gesellschaft positiv einbringen loswerden will?

Die Zahlen, die die AfD vorrechnet. Wenn ein AfD-Vertreter davon spricht, 10 mio. Menschen zu "remigrieren", meint er damit offensichtlich nicht die ca. 50.000 ausreisepflichtigen abgelehnten Asylbewerber. Er kann auch nicht die knapp 3 mio. Arbeitslosen meinen, von denen im Übrigen sowieso nur die Hälfte einen Migrationshintergrund hat.

Sprich, mit den 10 mio. "zu remigrierenden Ausländern" müssen rechnerisch zwingend auch massenhaft Arbeitstätige gemeint sein.

RedPanther  24.07.2025, 18:22
@RedPanther

Oder wenn jemand davon spricht, man könne durch die Ausweisung von Ausländern hunderttausende Wohnungen frei machen und Milliarden Euro an Sozialleistungen einsparen...

Es reichen Grundrechenkenntnisse auf dem Niveau eines Zehnjährigen, um zu wissen dass das nicht durch die Ausweisung von 50.000 ausreisepflichtigen Asylbewerbern passieren würde.

Da ich dem gemeinen AfDler durchaus zutraue, so weit rechnen zu können, können wir also davon ausgehen dass es dem gemeinen AfDler selbst bewusst ist, dass die Beschränkung auf diese kleine Personengruppe ein reines Lippenbekenntnis ist, um zumindest hinsichtlich des Wordings im verfassungsrechtlich unproblematischen Bereich zu bleiben.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 18:46
@RedPanther

Hoffen Wir es auch oder wollen wir hoffen das Atomkraftwerk Subventionen nicht definiter Ausgabe erstellt wird 😂

Neugier2022  24.07.2025, 20:37
@RedPanther
Die Zahlen, die die AfD vorrechnet. Wenn ein AfD-Vertreter davon spricht, 10 mio. Menschen zu "remigrieren", meint er damit offensichtlich nicht die ca. 50.000 ausreisepflichtigen abgelehnten Asylbewerber. Er kann auch nicht die knapp 3 mio. Arbeitslosen meinen, von denen im Übrigen sowieso nur die Hälfte einen Migrationshintergrund hat.

Ich nehme an, Du meinst damit René Springer. Ich muss einräumen, dass er wohl tatsächlich in Tweets das Wort "millionenfach" gebraucht hat. Ich nehme aber derzeit nicht an, dass er für die AfD sprach, sondern von. Deren Webseite sieht zwar Rückführungen ausreisepflichtiger Menschen vor, soweit ich das sehen kann, aber von 10 Millionen ist da nicht die Rede.

Ich halte die Tweets von René Springer für polemisch propagandistisches Geschwätz. Ich darf Dich daran erinnern, dass Wortbruchkanzler Merz vor der Wahl ebenfalls ordentlich auf die Kacke gehauen hat und nichts ist passiert. Es ist Propaganda.

Sprich, mit den 10 mio. "zu remigrierenden Ausländern" müssen rechnerisch zwingend auch massenhaft Arbeitstätige gemeint sein.

Nochmal: Ich halte es für Propaganda - polemisch überzogen. Ist nichts Neues. Kenne ich von allen Parteien und Politikern, die sich ins Rampenlicht stellen.

RedPanther  24.07.2025, 20:54
@Neugier2022

Da kann man auch Sebastian Münzenmaier nehmen, der in 11/2023 in einer Bundestagsrede sagte "die Losung der Stunde lautet Remigration – und zwar millionenfache Remigration". Und weiterhin Bernd Höcke, der etwa im selben Zeitraum was von "wir könnten auch mit 20-30 % weniger Menschen in Deutschland leben" faselte. Rechne nach, wie viele das wären. Ich zähle auch den Martin Sellner in die Clique, auch wenn er natürlich offiziell kein Mitglied der AfD ist und nicht für diese spricht.

Aber ja, ich weiß dass auch die Mehrheit der AfD-Leute solche Menschen als verrückt empfindet. Deshalb wählt sie sie auch zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und Landesvorsitzenden, statt sie hochkant rauszuwerfen. Ist ja offensichtlich.

Neugier2022  24.07.2025, 21:13
@RedPanther

Ich brauche es nicht nachzurechnen, weil ich es nie geglaubt habe.

Ich hab auch Merz' Aussagen vor der Wahl keinen Glauben geschenkt und habe Recht damit behalten.

Die verkaufen alle nur heißen Dunst.

OlliBjoern  24.07.2025, 23:09

"Das geschieht von selbst, wenn man den Markt machen lässt. Angebot und Nachfrage bestimmen die Attraktivität eines Jobs auch."

Das funktioniert nicht so gut. Es gibt viele Stellen für Lehrer, die werden aber nicht besetzt. "Von selbst" funktioniert eben nicht alles. Der Markt regelt nicht alles (was man auch der Deutschen Bahn erkennt!).

Die Bahn in China funktioniert deutlich besser. In Deutschland überlässt man das "dem Markt" (unrentable Strecken werden nicht gut bedient).

Schulzefa 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 18:03

Also die nachfrsge nach Pflegefachkraft ist hoch doch die beginnung sind mies hier regelt der Markt nur das jemand mit kaum Aufwand viel Geld bekommt