Wie WhatsApp Daten zurückholen?
Auf meinem alten iPhone befanden sich langjährige WhatsApp-Chats und vor über einem Jahr fiel mir das iPhone auf den Boden und seitdem sind Verbindungen wie WLAN , Bluetooth und Mobilnetz kaputt.
Laut verschiedenen Reparaturshops wurde mir dazu geraten , es nicht reparieren zu lassen , da es erstens zu teuer und zweitens mit einem Risiko verbunden ist. Es könnte nämlich sein , dass es durch einen Umbau immer noch nichts funktionieren wird , da laut denen der Chip kaputt ist.
Somit habe ich mein iPhone im Schrank gelassen und es offline verwendet. Bilder , Dateien , Musik und eben diese alten WhatsApp-Chats mit vielen Erinnerungen seit 2017 waren auf dem iPhone.
Es war nie eine Verbindung möglich und plötzlich sehe ich heute , dass iOS irgendwie eine alte WhatsApp-Version erkannt hat. Ohne Internet kann ich ja logischerweise nichts aktualisieren.
Ein Chat-Backup habe ich jahrelang auch nicht angelegt , denn wo ich mein neues Handy ( Android ) einrichtete , meine Nummer eingegeben habe und ein Backup ausgewählt habe , waren zwar alle Chats in der Übersicht zu sehen , allerdings ohne Inhalt.
Jetzt sind alle ( offline-gespeicherten ) Chats mit sensiblen Daten , Text , Bildern , Dateien , Aufnahmen , schönen Erinnerungen und Videos futsch.
Gibt es eine Möglichkeit , die Daten doch noch wieder zu bekommen ? Wenn ja , welche ?
4 Antworten
Stell das Datum am iPhone zurück, dann sollte WhatsApp wieder normal auf gehen.
---
Mittels eines solchen Adapters
z.B. https://www.amazon.de/dp/B09HT77D1D
solltest du mit Ethernet dein iPhone eigentlich auch wieder mit dem Internet verbinden können, wenn du das willst.
(Link ist für ein iPhone mit Lightning Anschluß; für USB C gibt es auch entsprechende Adapter, falls du schon ein iPhone mit USB C hast)
Im Flugmodus gibt es keine Verbindungen …
Komisch oder ? Habe Flugmodus an , Verbindungen sind im Eimer und trotzdem erkennt das iPhone eine alte WhatsApp-Version. Liegt dann wahrscheinlich am Datum , wie ein Nutzer es hier erwähnt hat
Nein
woher auch? Kein Backup = keine Sicherung
Also wenn du kein (automatisches) Backup eingestellt hattest, geht da nix mehr auf WA.
Hatte ich ganz zu Anfang auch nicht gemacht. Somit konnte ich auch nix mehr zurückholen.
Bei mir waren allerdings keine Fotos etc. betroffen, da ich diese eh immer noch auf externen Datenträgern usw. gespeichert hatte. Doch Sprachnachrichten und geschriebene Nachrichten waren unwiederbringlich verloren.
Von da an habe ich WA so eingestellt, dass regelmäßig ein automatisches Backup erstellt wird.
Sorry, aber da ist nichts mehr zu machen.
Naja, ich hab' dich schon verstanden. Doch du musst ja dazu wissen, dass sich Musik, Bilder, Dateien und eben - und gerade - Textnachrichten, die auf WA gesendet wurden, in einem WA-Speicher befinden.
Selbst wenn du (scheinbar) diverse allgemeine Dateien auf deinem i-phone etc. vorfindest - auch wenn du WA nicht aktiv geöffnet hast -, so kann auf all dies nur zugegriffen werden, da es im Hintergrund auf dieser App gespeichert ist. Es muss also immer "zugegriffen" werden können.
Danke. Mir geht es hauptsächlich um die Texte in den Chats. Da hängen so viele Erinnerungen dran , man denkt , dass bei einem Handy im Offline-Modus nichts passieren kann und plötzlich ist doch alles weg