Kann man WhatsApp Nachrichten ohne Backup wiederherstellen?

2 Antworten

Kurz und knapp, nein das geht nicht, ich wüsste auch nicht, wie das funktionieren soll

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit Jahrzenten mit Smartphones und Tablets
Frankenstein431
Fragesteller

ich müsste dann noch zusätzlich ein Backup erstellen?

Ihazz  16.01.2024, 14:32
@Frankenstein431

Wenn du ein Back-up erstellst, erstellst du ein Back-up von den jetzigen Nachrichten, die du später auf dein neues Telefon einfügen kannst, aber die alten Nachrichten sind weg

Frankenstein431
Fragesteller
@Ihazz

aber ist es relevant, wenn ich die Daten auf ein Iphone übertragen möchte, wo kein google drive Konto als Backup für Whatsapp genutzt wird? Man nutzt ja die App "auf IOS übertragen" um die Daten zu übertragen. Braucht man dafür unbedingt ein Backup auf Google Drive?

Ihazz  16.01.2024, 16:12
@Frankenstein431

Wenn du deine Daten übertragen möchtest, was nichts mit Whatsapp oder sonst irgendeinem Messenger zu tun hat, nein, da brauchst du kein Backup

Kann man WhatsApp Nachrichten ohne Backup wiederherstellen?

Um es kurz zu machen: Nein, geht nicht.

Frankenstein431
Fragesteller

Könnte ich im Nachhinein ein Backup erstellen, damit es auf mein Iphone übertragen wird?

mchawk777  16.01.2024, 14:16
@Frankenstein431

Knifflig.
Die Backups werden bei Android in der googleCloud und bei iOS in der iCloud gesichert und wiederhergestellt.

Whatsapp hat dazu einen Artikel in seinen FAQs.
Selbst habe ich so was noch nicht probiert.

Frankenstein431
Fragesteller
@mchawk777

bei den Einstellungen in Whatsapp habe ich nämlich noch die Möglichkeit einen Backup zu machen, indem mich mit einem anderem Google Konto anmelde. aber ich frage mich ob das überhaupt notwendig ist, weil es beim Iphone nicht so funktioniert, sondern über die App.

mchawk777  16.01.2024, 14:26
@Frankenstein431

Das Problem ist eher, dass Whatsapp auf dem iPhone nicht auf die googleCloud zugreift.
In sofern ist das google-Konto irrelevant.

Frankenstein431
Fragesteller
@mchawk777

ja so habe ich es auch verstanden. Aber dann sollten meine Chats/nachrichten auf dem Iphone übertragen werden, wenn ich die App "auf IOS übertragen" nutze oder? Oder benötigt man dafür schon ein Backup?

mchawk777  16.01.2024, 15:23
@Frankenstein431

Bitte beachte Deinen selbst genutzten Konjunktiv: "sollten".
Ich habe keine Praxiserfahrung damit - daher werde ich dafür keinesfalls meine Hand ins Feuer legen.