Wie werde ich ein Asket?

3 Antworten

Ein materiall asketisches Leben scheinst du ja schon zu haben. Nun musst du nur noch mental damit klarkommen. Schliesse dich deiner Gemeinde an und finde dort mentale Unterstuetzung. Obwohl dein Vorhaben eher nach einer Sektenzugehoerigkeit klingt. Ein guter Christ muss kein Asket sein. Evtl. solltest du psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

Wenn du dabei nicht den Kontakt zur Außenwelt bzw. zu deinen Mitmenschen und Geschwistern verlierst, wäre dagegen nichts einzuwenden. Allerdings muss ich dich warnen, da ich vor vielen Jahren auch mal so einen Weg beschritten habe, und feststellen musste, dass er weder mir noch sonst irgend jemandem nützlich war. Im Gegenteil, du wirst schnell merken, dass du sehr einsam wirst, und schnell deine sozialen Kontakte verlierst, die du als Mensch und vor allem als Christ auf jeden Fall haben solltest, wenn du im Glauben wachsen willst.

Eine kurzfristige Askese dagegen, um den Geist aufzuklaren, wie z.B. Fasten in der Einsamkeit der Natur, würde dagegen einiges bringen, denn mit Gott sollte man nicht nur sprechen, sondern ihn vor allem HÖREN können. Dafür ist eine Zeit der Einsamkeit manchmal sehr hilfreich. Jesus begab sich deshalb auch in die Einsamkeit der Wüste, um sich auf seinen Dienst /Aufgabe vorzubereiten. Er kam aber gestärkt wieder zurück.

" Erstens werde ich eh nie ein Partner haben, zweitens würde ich eh nie Reich sein, drittens werde ich eh nie diese Dinge der Welt haben, und will sie auch nicht. Aber eiserne Disziplin ist trotzdem wichtig. "

Diese Dinge die du aufgezählt hast, sollten allerdings kein Grund sein um als Asket zu leben, sondern nur dann, wenn du von Gott einen Auftrag erhalten hast, der so eine Lebensweise voraussetzt, weil er dich zu einem besonderen Zweck als Missionar oder als Evangelist irgendwo hin, z.B. in ein Entwicklungsland senden will, etc....Hätte Jesus verlangt das wir asketisch leben sollen, hätte er das auch so gesagt, er sagte aber, das wir uns nicht von weltlichen Dingen gefangen nehmen lassen sollen, dazu braucht es keine asketische Lebensweise. Disziplin ist aber dennoch gut, wenn man es nicht übertreibt.

Gottes Segen auf deinem Weg der Erkenntnis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
berloff  15.11.2023, 05:10

Jesus Christus ist dein Partner und Freund, Reich wirst du sein, wenn du dir Schätze im Himmel sammelst ! Es ist nur ein Tausch den du eingehst, und zwar der Beste.

Fange mit der Disziplin an.

Versagen Dir alles was Dir Spaß macht. Das ist nur der Anfang