Sich von der Welt zurückziehen?

7 Antworten

Nicht alle in einem Topf werfen, du solltest, junger Padawan.

Für immer Single zu bleiben, dein gutes Recht, das ist. Yoda, auch über 900 Jahre einsam.

Nicht Reich sein, du musst, um glücklich zu sein. Dein Einstellung ändern, du musst. Positiv denken, du solltest. Das beste daraus machen, du solltest.

Möge die Macht, mit Dir sein!

Yoda

Wenn Menschen Oberflächlich. Emphatielos oder Grausam sind hat das einen Ursprung in ihren Ängsten, Schwächen oder weil sie den Glauben an das gute im Menschsein verloren haben.

Man sollte diese Menschen nicht verurteilen. Oft ist man auch selbst so und wenn es nur in Gedanken ist.

Wie du damit umgehen solltest? Das musst du leider selbst entscheiden.

Ich kann nur für mich sprechen.

Nicht oberflächlich zu sein ist sehr anstrengend jenachdem wie tief man nach Wahrhaftigkeit sucht. Im Grunde ist jeder Mensch oberflächlich in dem Moment wo er sich nicht weiter hinterfragt und denkt er wüsste schon alles. Das trifft in irgendeiner Form auf jeden Menschen zu.

Emphatielos bedeutet wohl oft das einfach die Kraft fehlt es geistig zu schaffen den anderen wirklich zu verstehen. Das ist , finde ich, umso schwerer je anders die Meinung des anderen ist

Die meisten können sich wohl nicht vorstellen auf jemand anderen zu Schießen um mal ein extremes Beispiel zu nennen. Im Krieg scheint das aber fast jeder Soldat zu können. Eine ganz andere Situation die wir nicht kennen.

Deshalb verurteilen wir, oder ein großer Teil diese Menschen. Nicht weil es falsch oder richtig ist, das ist nicht das Thema, sondern weil wir die Denkweise nicht soweit nachvollziehen können

Wenn ein Mensch nun grausam ist, was ein Soldat auch sein kann, aber nehmen wir einen Mensch der andere verurteilt ohne sie zu kennen. Jemand der sagt alle Menschen aus zB Schweden sind blöd.

Wie kommt der auf sowas? Wenn der noch nie einen Schweden kennengelernt hat kann die Aussage ja nur erfunden sein. Warum also. Ich denke das sich so ein Mensch es sich irgendwie im Kopf einfach machen möchte oder es wirklich nicht im Kopf kann.

Menschen die böses tun sind , denke ich, oft nur zu schwach um gutes zutun. Manche sind schwach weil sie es nicht können, andere sind schwach weil sie es können aber es nicht versuchen möchten.

Ich muss dir sagen das ich auch nicht immer nur gut bin. Deshalb versuche ich andere Menschen nicht zu verurteilen.

Ich bin einigermaßen gut aufgewachsen und habe nichts erlebt das mich seelisch komplett zerstört hat. Deshalb konnte ich mich einigermaßen gut entwickeln.

Das ist aber bei jedem anders und nicht jeder hat die gleichen Stärken und Schwächen.

Wenn ich also merke da ist jemand der von mir aus, sagen wir, einfacher denkt dann nehm ich die Leute so wie sie sind außer sie sprechen mit mir , da sage ich meine Meinung, gerade wenn einer was rassistisches sagt.

Ich bin nur aus dem Alter raus wo ich denke die Welt allein retten zu können. Irgendwie können wir nur versuchen miteinander klar zu kommen auch wenn wir sehr unterschiedlich sind.

Eine gute Basis ist das Grundgesetz. Andere Gesetze auch. Aber ich bin ein Fan vom Grundgesetz :) Grüße

Denk nicht nur an die Belohnung. Betrachte dein Glauben als eine Art Lebensphilosophie. Sieh die Dinge nicht als Einschränkungen, sondern als positive Mittel für ein friedvolles Leben. Man muss nicht reich sein, man muss keine 20 Frauen gedated haben. Das sind bloß Dinge, welche dir von der Gesellschaft als Errungenschaft scheinheinlich präsentiert werden. Dem ist aber nicht so. In Wahrheit spüren sie innerlich eine Leere, suchen nach dem Sinn. Diese Dinge wie Sex, Reichtum etc. sind lediglich Kompensationen. Achte auf deine Seele und du wirst tiefere Vollkommenheit spüren.

Seraphim333
Fragesteller

Ja, ich werde nie ein Partner haben, und nie Geld haben, und immer chronisch Krank sein, aber vielleicht wird die Belohnung dafür umso grösser?

MenschDNA  29.03.2024, 23:02
@Seraphim333

Wie gesagt, habe deinen Fokus nicht auf die Belohnung, sondern auf das Hier und Jetzt. Diese Dinge nicht zu haben, sind keine besonderen Errungenschaften. Investiere deine Energie in Dinge, die dir langfristig Glückseligkeit geben. Familie, Liebe. Du wirst auch mal eine Ehefrau an deiner Seite haben, Kinder. Sowas hat aber noch seine Zeit

Seraphim333
Fragesteller
@MenschDNA

Ja, nichts in dieser Welt spielt gross eine Rolle ,du hast recht. Sag ich ja mit meiner Frage.

MenschDNA  29.03.2024, 23:04
@Seraphim333

Dieses Leben ist Kurz. Verunsicher dich nicht durch den ganzen Schrott auf dieser Welt. Denk an dich

Seraphim333
Fragesteller
@MenschDNA

Naja, es kann auch lang sein. Aber stimmt die meisten Leben nicht bis 100 und darüber.

MenschDNA  29.03.2024, 23:06
@Seraphim333

Je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit. Corona war vor 5 Jahren. Die Zeit rennt, daher ist es nicht wert, sich über sowas Gedanken zu machen. Habe deinen Glauben und Pflege deine Seele

MenschDNA  29.03.2024, 23:08
@Seraphim333

Nihilismus ist die blanke Wahrheit. Darüber möchte aber niemand sprechen, da Tabu-Thema und heile Welt.

Seraphim333
Fragesteller
@MenschDNA

Was für glaube? Nihilismus und Glaube funktioniert irgendwie nicht.

MenschDNA  29.03.2024, 23:13
@Seraphim333

Doch. Nihilismus bezogen auf das irdische Leben. Für mich hat das Leben hier keinen Sinn. Liebe ist bloß ein biochemischer Prozess im Gehirn. Sex ist bloß das natürliche Verlangen nach Fortpflanzung. Monogamie ist ein Konstrukt der Gesellschaft - eines künstlichen Moralverständnisses. Die einzige Aufgabe in diesem Leben aus Sicht des Atheismus heraus ist die Aufrechterhaltung der menschlichen Spezies durch Fortpflanzung. Wir sind dafür gemacht erwachsen zu werden, zu jagen, uns fortzupflanzen. Und all das, weil wir aus reinem Zufall auf diesem blauen Planeten gelandet sind. Das ist die einzige Bestimmung.

Ich sehe das aber nicht so. Daher der Glaube.

Seraphim333
Fragesteller
@MenschDNA

Was willst du in diesem leben machen? Ausser stundenlang zu meditieren?

MenschDNA  29.03.2024, 23:16
@Seraphim333

Eine Kombination aus Glaube und Leben genießen. Nach all dem Nihilismus Gerede und Religion, muss man auch festhalten, in was für einer unglaublich wunderschönen Welt wir leben. Ein großes Interesse ist Reisen. Also das möchte ich später und jetzt sehr gerne. So viele Länder wie möglich bereisen, neue Kulturen und Menschen entdecken. Außerdem kannst du auch einen Beruf finden, der dir Spaß bereitet. Zwar ist das Leben sinnlos (ohne Religion), aber nicht unschön;)

Seraphim333
Fragesteller
@MenschDNA

Das kostet alles Geld mein Freund, du warst wohl noch nie arm.

Warum sollte - gäbe es ihn - Gott Dich ein unglückliches Leben leben lassen sollen?

Und wieso sollte das dann (von ihm) belohnt werden und in welcher Form?

Sollten sich die Antworten auf diese Fragen zu sehr (...) widersprechen, ist es vermutlich an der Zeit, mehr an Dich selbst zu glauben und Dein Leben selbstwirksam zu gestalten ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klingt nach eine Depression und nicht die Schuld an der Welt solltest aufhören Mitleid zu wollen und lieber dich der Herausforderung stellen nur so wird man auch besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin 1.90m und komme an jeden Regal im Supermarkt🐅
Seraphim333
Fragesteller

Ich habe keine Erwartungen mehr.

Braucheeinrat  29.03.2024, 23:03
@Seraphim333

Und was erwartest du dir den von andere wenn du selbst nix gibst als schlechte Laune zu verbreiten.