Warum haben es herzensgute Menschen eigentlich immer so schwer?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden jetzt bestimmt viele Antworten kommen, die abstreiten, dass das so ist, aber ich glaube im Grunde hast du damit wirklich recht. Es fällt kaum einem auf, wie sehr sich manche Menschen für andere aufopfern und sich damit aber selbst das Leben schwer machen, weil sie selbst einfach nie etwas dafür zurückbekommen; möge es auch nur in Form von Anerkennung und Dank sein.

Natürlich - Es gibt immer Ausnahmen. Aber ich habe kürzlich ein sehr interessantes Buch gelesen, dass deine Aussage bestätgt: Das Buch heißt 'Asshole' (wahre Geschichte) und handelt von einem Mann, der immer lieb, nett, freundlich, hilfsbereit und ein guter Mensch war. Mit der Zeit ist er jedoch immer mehr zu der Erkenntnis gekommen, dass letztendlich 'A*rschlöcher' das Glück haben - Sie haben Geld, Autos, Frauen und Karierre, und deswegen hat er den ultimativen Selbstversuch gestartet und ist zu eben so einem Typen geworden. Er hat auf liebe Taten verzichtet und immer nur aus Eigennutz gehandelt, und tatsächlich verlief sein Leben von da an in besseren Zügen: Er ist befördert worden, machte Karierre, etc....

Ich glaube der Grund, warum liebe Menschen so wenig Anerkennung bekommen, ist, weil viele es als Selbstverständlichkeit empfinden, wenn ihnen geholfen wird. Und zudem - Leute mit einem guten Charakter handeln bestimmt nicht aus Eigennutz, wobei dies doch manchmal der wichtigste Aspekt wäre um selbst mal voranzukommen. Sie geben sich viel zu viel Mühe um andere, bekommen diese Mühe aber nicht zurück, oft auch nicht in Form von Dank oder Anerkennung.

Zu deiner Frage, warum das so ist - Wahrscheinlich, weil es viel zu viele nicht so gute Menschen auf der Welt gibt. Wenn sich jeder um das Wohlergehen der anderen kümmer würde, gäbe es keine Kriege mehr und wir würden auf einer heilen Welt leben. Nur leider ist das nicht so, denn vielen kommt diese Erkenntnis nicht. Aber irgendwann gibt es im Leben von jedem herzensguten Mensch Momente, in denen sich alles lohnt und er alles dreifach zurückbekommt, was er gemacht:-)

traumfresser  08.07.2010, 20:02

wow also wenn das mal keine umfangreiche antwort war

dh!!

traumfresser

Hey, leider ist deine Aussage war.

Ich habe auch viel und oft geholfen, auch mit Geld, kam nie so wirklich zurück.

Pech gehabt.

Irgendwann habe ich Hilfe gebraucht, da war keiner da, es kam aber noch schlimmer.

Ich wurde Obdachlos, habe in der Zeit in mein Wagen geschlafen.

Da wo ich wohne ist Wohnungsmangel.

Ich war 9 Monate Obdachlos, Arbeit hatte ich, zum Glück.

Kleidung habe ich im Waschsalon gewaschen.

War auf der Suche nach Hilfe, aber vergebens.

Ich habe im tiefsten Winter bei Minus Graden im Wagen gelebt und übernachtet.

War nicht so schön.

Habe eine Wohnung gefunden nach langer Suche, kam mit Klamotten nur rein, Möbel habe ich nach und nach gekauft.

Heute ist es voll Möbliert, habe viele Möbel bei EBay Kleinanzeigen gekauft, manche Möbel sogar Geschenk bekommen was mich auch gefreut hat.

Hilfe bekam ich nicht, stand immer alleine da.

Heute helfe ich selten Menschen, was auch traurig ist.

Spenden tue ich auch nicht, Begründung kommt; ich hatte 37000€ Schulden, habe es in raten abbezahlt.

Auch kleine Spenden an Obdachlose mache ich nicht, ich habe vielen Leuten auch mit Geld geholfen kam nie was zurück.

Und als ich was an Obdachlose gespendet habe kam nicht mal ein Danke.

Heute Schuldenfrei, aber negative Schufa Einträge. Kommen auch bald weg.

Viele sagen zu mir das ich ein Schwieriger Mensch bin, ich sage es mal so;

Nachdem ich so viel Geholfen und mit Geld Geholfen habe und nichts zurück kommt, ich immer alleine da Stand muss ich ein Schluss Strich ziehen

Zuerst denke ich an mich, was mir gut tut.

Spenden und Geld Ausleihen tue ich heute nicht mehr, kommt nichts zurück.

Auf meiner Hilfe zu hoffen, hofft man vergebens.

Als ich begann mein Leben in den Griff zu kriegen und nur noch an mich zu denken, hat sich vieles auch zum positiven gewendet.

Feiern mit anderen Leuten mache ich auch nicht, da gehe ich lieber Radfahren oder Spazieren.

Ich mag Tiere mehr als Menschen, soweit ist es bei mir bekommen.

Fazit: Denke an dich und der Rest muss in den Sauern Apfel beißen. Traurig aber wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil die Welt die hölle sein kann wenn die Existenzen es so wollen, und die MEnschen wollen es so, deswegen mobben sie, führen krieg und weiteres, frieden will scheinbar ja keiner, deswegen läuft auch die freundes und liebes Welt so scheisse

Wer sind die Menschen wirklich, evt wirklich nur die Kinder wütender Götter die es selbst nicht besser wissen

Frieden und fairness wäre möglich, soll nur scheinbar nicht sein

Es denken halt immer alle Freiwilliger vor

Die Menschen können einfach nicht mit der herzensgüte leben und umgehen. Sie sehe diese gutmütigkeit als schwäche, als zeichen davon das man einfach alles mit dem Menschen machen kann. Diese Menschen kann man anscheinend immer gut ausnutzen und das nutzen die anderen auch aus. Das sehe ich bei mir auch so oft und ich finde das auch sau traurig, das manche Menschen nur kommen, wenn sie Geld brauchen oder anderes