Ist es schlecht warmherzig zu sein in diesem Leben?

18 Antworten

Hat sich nichts geändert, nach 4 Jahren? Du musst dich mal ändern und einen Neustart machen. Lies mal paar Ratgeber oder Online. Da holst du dir Impulse...

Du hast schon einige sehr ausführliche Antworten bekommen, daher möchte ich dir nur noch diesen Gedanken mitgeben:

Warmherzige Menschen sind aus weltlicher Sicht oft die Verlierer, weil sie dazu neigen, sich ausnutzen zu lassen. Sie mögen sich auch oft einsam fühlen, weil sie wahrnehmen, dass viele Menschen eben nicht so sind.

Und trotzdem: was wäre die Welt, wenn es auf ihr gar keine warmherzigen Menschen mehr gäbe??? Die Menschheit wäre arm. Erhalte dir dein warmes Herz, die Welt ist manchmal kalt genug!

Das klingt ja alles etwas pessimistisch. Naja, zum Kern der Frage würde ich sagen, an Warmherzigkeit ist nichts falsches, wenn man nicht gleichzeitig Naiv ist. Mir fiel dazu noch das hier ein:

"Wer die Menschen liebt, darf sie nur aus nächster Nähe betrachten oder ganz aus der Ferne." - Thomas Niederreuther

Hallo :)

Auch ich bin ein sehr warmherziger Mensch und wurde dadurch auch sehr sehr oft verletzt oder ausgenutzt.
Das ist schmerzhaft und wirft einen aus der Bahn.

Ich kann Dich also gut verstehen.

Einem Glauben nachzugehen, kann einem dabei helfen, stark zu bleiben und sich auch Zeit für sich zu nehmen.

Ich bin zurzeit auf einem Selbstfindungstrip, aber meine Warmherzigkeit werde und möchte ich niemals verlieren. Ich finde, auch Du solltest das nicht wollen, da solche Menschen doch echt wertvoll sind ;)
Und das bist auch Du!

Man sollte nur lernen damit um zu gehen und auf sein Gefühl zu hören, wenn man merkt, dass man mit einer Wand spricht.. man sollte sich trotz Warmherzigkeit abgrenzen können und für sich selbst da sein... das ist schwer.
Aber bei manchen Menschen hilft Warmherzigkeit nicht... man wird nur verletzt... versuche diese Menschen zu erkennen, und grenze Dich von ihnen ab... sonst gehst Du nur daran kaputt, und dafür bist Du zu gut!

Pass gut auf Dich auf und schätze deine Wamrherzigkeit! ;)

Ich verstehe dich sehr gut. Mir ist es in meiner Schulzeit gröstenteils genauso gegangen, ich bin auch ein sehr warmherziger Mensch, sehr extrovertiert und manchmal auch ziemlich verrückt. Aus irgendwelchen gründen habe ich jedoch viel zurückweisung erfahren müssen und mich nach und nach verstellt, habe meine Gedanken für mich behalten und mich zuhause in meinem Zimmer eingeschlossen. 

Als ich eine Zeit lang Problme mit mir selbst hatte (aufgrund von Mobbing habe ich starke selbstzweifel bekommen) bin ich zeitweise in Depressionen versunken und habe mich geritzt.  Jedoch habe ich irgendwann gemerkt, dass es so nicht weiter gehen kann. ich habe mich öfter mit meinen Leidenschaften beschäftigt (lesen, musik machen und zeichnen) und habe dadurch wider mehr freude in mein Leben gebracht. 

Jetzt bin ich in einer Glücklichen Beziehung, habe durch meine Hobbys neue Freunde Gefunden und ich kann mein Leben nur wundervoll nennen.

Was ich dir damit dagen will: gieb die Hoffnung nicht auf, nicht alle menschen sind hartherzig, sei du selbst, entdecke leidenschaften, mit welchen du dich in deiner Freizeit beschäftigen kannst, am besten in irgendwelchen vereinen, so tiffst du Menschen mit den selben Interessen. Lebe dein Leben, denk nicht nach was andere von dir halten und sei einfach glücklich. :) an Warmherzigkeit ist nichts auszusetzen   und wenn du dich mit den richtigen Menschen umgiebst, werden sie deine Persönlichkeit zu schätzen wissen. Ich wünsche dir viel Glück : )