Wie wahrscheinlich ist es das von drei Geschwistern jeder auf das selbe Geschlecht steht?

9 Antworten

Deine Frage kann ungenauer nicht sein.

Die Wahrscheinlichkeit dass drei Schwestern alle auf das männliche Geschlecht stehen ist sehr hoch,

genauso hoch, wie wenn drei Brüder alle auf das weibliche Geschlecht stehen.

Laut Ältere Bruder These steigt die Wahrscheinlichkeit homosexuell geboren zu werden mit der Anzahl der älteren Brüder. Bei einer Grundwahrscheinlichkeit von 2% erhöht sich die Wahrscheinlichkeit mit jedem weiteren Sohn um etwa ein drittel.

Also der dritte Sohn hätte eine Wahrscheinlichkeit von ca. 3,5 % schwul auf die Welt zu kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=qnXUb0zTNuE&t=708s

Also es ist sehr gering, ich würde einen sechser im Lotto als wahrscheinlicher einordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
gottesanbeterin  20.08.2023, 11:13

Die 3 Geschwister können ja übrigens auch unterschiedlichen Geschlechts sein!

Imperator0131  11.10.2023, 21:46
@gottesanbeterin

Das waren nur Beispiele. Ich bin mir ziemlich sicher der Verfasser ist sich dessen durchaus bewusst. Und aufgrund dessen, dass eben die Geschwister verschiedenen Geschlechts sein können, war die Fragestellung bei Weitem zu ungenau gewesen. Sprich welche Beispiele der Antworte hier anführt, ist ganz ihm überlassen, da er keine genauen Angaben über die drei Geschwister bekam.

JbLive
Fragesteller

Sind drei Schwestern und bin am vermuten das wir alle auf Frauen stehen hahaha

Garlond  21.08.2023, 07:12
@JbLive

Ich befürchten bei Frauen gibt es noch weniger Forschung zu dem Thema. Ich vermute mal, dass liegt daran, dass Frauen weniger im Brennpunkt gesellschaftlicher Tabus stehen, wenn es um Homosexualität geht.

Die Frage ist viel zu ungenau.

Um das berechnen zu können, muss man das Geschlecht der Geschwister kennen. Je nach Geschlecht weicht die Wahrscheinlichkeit für die Sexualität stark ab. Sprechen wir von drei Brüdern oder drei Schwestern, so ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch das alle drei heterosexuell sind. Hingegen überaus niedrig, dass alle drei homosexuell sind. Haben wir zum Beispiel zwei Brüder und eine Schwester, so kann es natürlich durchaus wahrscheinlicher vorkommen, dass alle auf Mädchen stehen (Im Vergleich zu drei Schwestern).

Daher ist es notwendig das Geschlecht der Geschwister zu kennen, um die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei auf das gleiche Geschlecht stehen, festzustellen.

Das kann man statistisch berechnen, Variablen: Geschlecht und sexuelle Präferenz. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei Geschwister dasselbe Geschlecht bevorzugen, dürfte demnach bei etwa 15% liegen.

GuteAntwort2021  17.08.2023, 23:55

Ehm, wenn x^3 = 0,15 ist, dann müsste x ca 53,133% betragen, was bedeutet, dass man mit einer Wahrscheinlichkeit von über 50% homosexuell ist.

Das halte ich für eine sehr gewagte, wenn nicht gar schwachsinnige Annahme in deiner Berechnung.

barfussjim  18.08.2023, 00:20
@GuteAntwort2021

Deine Berechnung geht davon aus, dass alle drei Geschwister dasselbe Geschlecht haben - eine Kombination, die nur selten auftritt.

GuteAntwort2021  18.08.2023, 00:36
@barfussjim

Nein. Meine Berechnung hinterfragt, welche Grundwahrscheinlichkeit du für die Homosexualität der einzelnen Geschwister veranschlagt hast.

gottesanbeterin  20.08.2023, 11:12

So ein Schmarren! Die 3 Geschwister können doch unterschiedlichen Geschlechts sein.

Unter der Annahme, dass 2% der Menschen homosexuell sind:

Damit das zweite Kind auf das selbe Geschlecht wie das erste steht müsste es das selbe Geschlecht haben und nicht homosexuell sein (0,5 * 0,98) oder das andere Geschlecht haben und homosexuell sein (0,5 * 0,02). Das selbe gilt beim dritten Kind. Ich komme so auf: (0,5 * 0,98 + 0,5 * 0,02)² = 0,25 = 25%.

Da die genauen Vorgänge, wie es dazu kommt, das Menschen queer sind, nicht geklärt sind, ist es praktisch unmöglich, diese Frage zutreffend zu beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.