Zufallsgröße und Wahrscheinlichkeitsverteilung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

xi steht für die in Frage kommenden Ergebnisse, also die möglichen Summen. P(X=xi) darunter gibt die zugehörige Wahrscheinlichkeit an.

Zuerst ermittelst Du, wie groß überhaupt die Wahrscheinlichkeit für jedes der drei Felder des Glücksrads sind.

Anschließend bestimmst Du die Wahrscheinlichkeiten für das Erreichen der jeweiligen Summen beim zweifachen Würfeln. So ist z. B. die Wahrscheinlichkeit P(X=3)=1/2*1/3+1/3*1/2=..., weil Summe 3 durch das Drehen von 1-2 und 2-1 erreicht wird.

Der Erwartungswert ist die Summe aller Produkte xi*P(X=xi). Damit kommst Du dann mit der entsprechenden Formel an die Varianz und daraus die Wurzel ist die gesuchte Standardabweichung.

sxskia1920
Fragesteller

Dankeschön!

sxskia1920
Fragesteller

Dann müsste es ja folgendes sein: p(x=4)=1/2*1/6+1/3*1/3=7/36 oder?

Rhenane  23.11.2023, 16:55
@sxskia1920

Was, "es", die Wahrscheinlichkeit für Summe 4?

Wenn ja, dann nein: 4=3+1=1+3=2+2, also P(X=4)=1/6*1/2+1/2*1/6+1/3*1/3=1/6+1/9=5/18.

Zur Kontrolle: die Summe aller P(X=xi) muss 1 (=100 %) ergeben.