Wahrscheinlichkeitsverteilung?

1 Antwort

ein Tetraeder hat 4 Seiten... die Seiten seien in diesem idealen Fall gleichgroß und somit gleichwahrscheinlich und mit 1 bis 4 durchnummeriert...

jetzt hast du also folgende Möglichkeiten: beim ersten Wurf 1 bis 4 und beim Wurf 1 bis 4... sollt ihr vielleicht ein Baumdiagram malen? oder sollt ihr eine Tabelle machen:

Tabelle:
1 1 = 1*1 = 1
1 2 = 1*2 = 2
1 3 = 1*3 = 3
1 4 = 1*4 = 4
2 1       = 2
2 2       = 4
...
4 3       =12
4 4       =16

du siehst, dass X=16 nur die WK 1/16 hat... und X=1 auch... aber X=2 mindestens 2/16=1/8... stimmt's?

dadraus machst du dann ein hübsches Histogram mit dem Augenprodukt an der x-Achse und der WK an der y-Achse...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität