Stochastik- Glücksspiel mit einer Laplace Münze?

3 Antworten

Aktuelle Meldung : Achtung :

Man kann den E(X) aus zwei Richtungen betrachten :

Von der Seite des Spielers S, von der Seite des Ausrichters A :

Von Seiten des A ist das Ereignis KK mit +2 , von Seiten des S mit -2 verbunden .

Einmal ist E(X)/A = -0.5 , einmal ist E(X)/S = +0.5

So, wie ich das verstehe, kannst du für X einen beliebigen Wert von 0 bis 2 einsetzen.

Was deine Frage mit dem Gewinn anbelangt: zwei Mal Wappen entsprechen 2€ Verlust, daher entsprechen zwei Mal Zahl einem Gewinn von 2 Euro.

Die Wahrscheinlichkeit für X=+2 entspricht einem Wert von 0,25, also 25% (0,5*0,5).

Halbrecht  01.05.2021, 19:42

x kann nur 1 , 2 oder -2 sein .

Benutzer186  01.05.2021, 19:46
@Halbrecht

Ich korrigiere: für X kann nur +2 eingesetzt werden, denn die einzige Kombination, die einen Gewinn hervorbringt, ist ZZ.

Halbrecht  01.05.2021, 19:50
@Benutzer186

Sehe ich anders : man erhält einen Euro pro Zahl , also 1 bei WZ oder ZW .

Und auch -2 ist ein Gewinn , eben ein Negativer.

Benutzer186  01.05.2021, 20:42
@Halbrecht

WZ und ZW sind ein Nullsummenspiel.

Und einen negativen Gewinn nennt man Verlust.

Du hast eben nur halb Recht.

Halbrecht  01.05.2021, 21:28
@Benutzer186

Nicht in der Stochastik ! Da habe ich ganz Recht.

WZ und ZW sind kein NullSummenspiel, da bei zu +1 führen .

man erhält hier für

ZZ 2

ZW 1

WZ 1

WW -2

Euro

.

Wahrscheinlich :)) hat man ZZ und WW vertauscht.

Lenalehmannn
Fragesteller

Danke! genau so habe ich das auch!
Aber warum genau jetzt -2€ für WW? :) also ich verstehe den Hintergedanken einfach nicht. Also warum verliert man plötzlich 2€?

Halbrecht  01.05.2021, 19:54
@Lenalehmannn

Die Aufgabe ist gar nicht so doof . ! . Warum ? darf man nicht fragen , das Spiel ist einfach SO konstruiert .

Interessant ist hier eben , ob E(X) positiv ist ( man also denkt, prima, das Spiel spiele ich , oder ob E(X) doch Null ist oder gar negativ, wobei man vom Spielleiter übers Ohr gezogen würde.

Da die Ws hier aber alle 1/4 sind , ist der E(x) einfach mit

1/4 * ( 2 + 1 + 1 - 2 ) = 0.50 Euro zu bestimmen , , kein Faires Spiel, sondern eines wo der Ausrichter langfristig draufzahlt :))

Lenalehmannn
Fragesteller
@Halbrecht

Dankeschön für Ihre ausführliche Antwort. Also verliere ich 2€, wenn ich WW habe.. na gut! Danke nochmals!!