Eine Münze wird 5 mal geworfen. Die Zufallsgröße X ist die Anzahl der Kopfwürfe?

1 Antwort

kennst du die Binomialverteilung (Bernoulli) ? bei Experimenten, die nur zwei Ausgänge (hier Kopf oder Zahl (kein Kopf)) haben, kann man es damit deutlich vereinfachen

mit binompdf kannst du dann P(X=0), P(X=1), ... P(X=5) berechnen
Anzahl der Versuche n=5, Wahrscheinlichkeit p=0.5

Anonym20853
Fragesteller

Nein, das sieht zuerst sehr kompliziert aus

mihala  15.06.2020, 14:49

alternativ kannst du auch folgende Formel verwenden

P(X=k) = (5 nCr k) *0.5^k*0.5^(5-k)

nCr ist der Binomialkoeffizien n über k

P(X=0) wäre dann (5 nCr 0) * 0.5⁰ * 0.5⁵ = 0.5⁵

Anonym20853
Fragesteller
@mihala

hat soweit geklappt aber bei X=2 und X=3 kommen bei mir komische Werte raus

Anonym20853
Fragesteller

Da ist einfach kein Bruchstrich oha xd Wie gebe ich das nun in meinen Taschenrechner muss ich sehen

Anonym20853
Fragesteller
@mihala

Ja habs und auch richtige Ergebnisse ! DANKESCHÖN