Wie viele Stunden hat man im Abi Zeit für eine Klausur?

4 Antworten

Hängt vom Bundesland, dem Fach und der Art (gk oder Lk) ab.

Hallo

ich weiß nicht, ob es da Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt. Meine Klausuren im GK haben etwa 3h, die Klausuren im LK etwa 4h gedauert.

Während der Prüfungen hat man am Anfang noch etwas Zeit zur Auswahl der Aufgaben.

DaKaBo  23.02.2023, 15:22

Wird P1-3 nicht mehr 6-stündig geschrieben? Also Schulstunden...

sumsehummel  23.02.2023, 15:38
@DaKaBo

Es kann auch sein, dass es 4,5h waren. So genau habe ich das nicht mehr im Kopf. Ich wae einfach nur froh, als es rum war.

60 bis 90 Minuten, das kommt darauf an, wie viel Unterrichtseinheiten in der Woche/Monat anfallen.

Angenommen du hast Geschichte einmal die Woche, dann wird die Klausur nur auf 45-60 Minuten beschränkt. Wenn du Mathe viermal die Woche hast, dann du musst wahrscheinlich eine Klausur schreiben die 90 Minuten geht.

Wir haben für eine Normale Klausur wie üblich immer 90 Minuten zeit, nur in Deutsch unterscheidet sich das, da haben wir auch mal 3 Stunden zeit.