Wie viele Geschlechter gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 98 Abstimmungen

2 60%
3 20%
Über 7 15%
4 2%
5 1%
6 1%
7 0%

14 Antworten

Für mich gibt es zwei Geschlechter: Mann und Frau.

Das mag jetzt sehr altmodisch klingen, ich erkläre es aber kurz:

Entweder wird man als Mann geboren oder als Frau - logisch!

Die Bezeichnung dann erst einmal: Mann oder Frau.

ABER: Meiner Meinung nach ist es dann möglich, sich selbst als ein anderes Geschlecht zu sehen oder so zu leben!

Die zwei Geschlechter sind somit nur Ausgangspunkte, "offizielle" Geschlechter sozusagen ;)

Jeder kann dann aber selbst entscheiden, was er sein will - also, welches Geschlecht, etc.!

Ich sehe diese Entscheidung dann nicht als Geschlecht, sondern eher als Verfassung und Einstellung an (nicht abwertend oder negativ!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon viel erlebt und viel gelernt :)
AshleighHoward  18.03.2021, 14:09

was ist mit zwittern oder intersexuellen? das ist man von geburt an und kann es sich nicht aussuchen.

Fotomagie  18.03.2021, 14:11
@AshleighHoward

Ich würde das aber eher nicht als Geschlecht bezeichnen, eher als besonderes "Extra" ;), es ist ja auch nicht jeder Mensch, der nur vier Finger hat, ein eigenes Geschlecht

ErzengelAriel3  18.03.2021, 14:11
@AshleighHoward

Dann bist du nicht zuortbar. Wenn ich weder Bayern oder Dortmund Fan bin heißt es nicht das ich Fan von nem neuen Klub bin

AshleighHoward  18.03.2021, 14:17
@Fotomagie

im pass muss man aber was eintragen, das ist es doch. was soll man einer behörde da mitteilen?

Fotomagie  18.03.2021, 14:19
@AshleighHoward

Das ist (Gott sei Dank) nicht mein Problem, damit können sich andere Menschen (in den Behörden) auseinandersetzen!

(Mit Problem ist der erschwerte Eintrag in den Pass gemeint!)

IrockRTC  18.03.2021, 15:59
Entweder wird man als Mann geboren oder als Frau - logisch!

Und schon hier scheitert deine Aussage. Denn das ist alles anderes als logisch. Es entspricht nur dem, was die Menschheit seit jeher als gegeben betrachtet, ohne es zu hinterfragen. Man könnte also sagen, es ist ein Teil unser Tradition, von der wir uns nur sehr schwer trennen wollen und können.

Fotomagie  18.03.2021, 16:13
@IrockRTC

Interessante Aussage. Ich bin immer bereit, etwas dazuzulernen!

Es gibt mindestens drei biologische Geschlechter (sex: weiblich, männlich, divers) und eine große Menge sozialer Geschlechter (gender: cis, non-binary, demi, etc.).

Auf Deutsch fehlt beim Wort "Geschlecht" leider die Unterscheidung zwischen biologischen und sozialen Geschlechtern, weshalb oftmals das Wort "Gender" genutzt wird, wenn es um letztere geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
IrockRTC  18.03.2021, 15:56

"divers" ist kein Geschlecht, sondern eine Sammelbezeichung für alles andere, was nicht explizit männlich oder weiblich ist.

Adomox  18.03.2021, 15:59
@IrockRTC

Daher auch das "mindestens"; einige nutzen "divers" als Sammelbegriff und begründen damit die Zahl 3, andere sehen das spezifischer und gehen von mehr als 3 Geschlechtern aus.

Die Natur bedingt, dass es Mann und Frau zur Fortpflanzung benötigt. Es gibt Theorien von drei- oder mehrgeschlechtlichen Spezies. Der Mensch gehört aber nicht dazu. Daher sind bei uns 2 Geschlechter die Norm. Und so Leid es mir für alle Menschen tut, welche sich mit dieser Norm nicht identifizieren können, so sind diese dennoch eine Abnormalität. Das ist aber nichts Schlechtes, auch wenn dem Begriff ein sehr negatives Stigma anhaftet. Das liegt leider daran, dass wir Menschen dumm sind und die Wertigkeit anderer daran bemessen, wie gut sie beim anderen Geschlecht ankommen, statt sie an ihren Taten, ihrem Wissen und ihrem Charakter zu bewerten. Das führt dazu, dass man Dinge wie Homosexualität und dergleichen mit Schwäche gleichsetzt, was halt ziemlicher Quatsch ist.

Nur weil ich schwul, lesbisch, transgender oder was auch immer bin, bin ich nicht weniger Wert und kann immer noch meinen Beitrag in der Gesellschaft leisten. Trotzdem finde ich es nicht richtig von 3 oder mehr Geschlechtern zu sprechen. Wenn ich sowohl männliche wie auch weibliche Geschlechtsmerkmale aufweise mag das für viele Menschen tragisch oder ein Problem sein, aber nur weil mich das Thema möglicherweise psychisch belastet, kann ich nicht einfach ein 3. Geschlecht für mich erfinden. Und ich finde, wir sollten dringend aufhören auf solche Aussagen zu hören, sonst verhaspeln wir uns immer mehr in politischer Korrektheit, dass wir das Wesentliche aus den Augen verlieren.

Gocca  09.04.2021, 11:11

einige interesexuelle Menschen sind in der Lage Kinder zu zeugen oder zu gebären.
Was jetzt?
Jedes Jahr werden ca. 150 intersexuelle Kinder geboren. Auch das gehört zur Normalität.

Thor87  12.04.2021, 08:59
@Gocca

Jedes Jahr werden ca. 132 675 000 Kinder von einem Mann und einer Frau gezeugt. Da diese Zahl weitaus höher ist, kann man davon ausgehen, dass das die Norm ist. Ich rede auch nicht davon, ob es gut oder schlecht ist, dass intersexuelle Menschen Kinder bekommen. Ich versuche lediglich aufzuzeigen, was die Definition von Normalität ist. Und in Bezug auf Geschlechter ist das nun einmal Mann und Frau. Alles was davon abweicht ist eine Missbildung und ist nicht normal. Mir ist bewusst, dass das hart klingt und es tut mir sehr Leid für jeden Menschen, der davon betroffen ist. Aber man kann nicht einfach Naturgesetze ignorieren, nur damit ein paar Leute sich besser fühlen. Und davon abgesehen ist kein Mensch normal, weil jeder irgendwo eine Macke hat. Insofern willkommen im Club.

Gocca  16.04.2021, 15:37
@Thor87

Es ist ja nun anscheinend auch ein Naturgesetz, dass im Jahr ca. 150 Menschen in Deutschland geboren werden, die beides oder keines von beiden sind.
Wenn man mit Anteilen von 2 Geschlechtern geboren wird, dann ist man frei.
Frei davon sich entscheiden zu müssen.
Man ist auch nicht krank. Oder eingeschränkt.
Man wird nur durch andere Menschen eingeschränkt, die Abweichungen von der Mehrheit nicht durch eine weitere Option benannt haben wollen.
Was genau ist denn so furchtbar schlimm daran, wenn Menschen mit beiden Geschlechtern ein eigenes Geschlecht sind?????
Das verstehe ich nicht.

Thor87  16.04.2021, 17:23
@Gocca

Weil die Welt sich halt nun einmal nicht um dich und mich dreht. Ich habe durchaus Verständnis mit Leuten, die 2 Geschlechtsmerkmale aufweisen oder andere Beeinträchtigungen im Leben mit sich tragen. Und ich finde auch, dass man diesen Menschen helfen sollte ein Leben in Würde und nach ihren eigenen Vorstellungen führen zu können, wie es bei jedem anderen Menschen auch der Fall sein sollte. Aber solche Dinge sind und bleiben nun einmal Ausnahmen. Und wenn wir anfangen die Allgemeinheit an die Ausnahmen anzupassen, machen wir mehr kaputt in unserer Gesellschaft, als wir ihr helfen. Das sieht man alleine schon an der ganzen Political Correctness, wegen der schon keiner mehr weiß, wie man sein Gegenüber eig. ansprechen soll.

Das ist so ein ähnliches Problem wie mit Sehschwächen. Es gibt so viele Menschen, deren Augen nicht richtig sehen und auf eine Brille oder Kontaktlinsen angewiesen sind. Hier hilft man den Betroffenen Menschen ihre physische Beeinträchtigung über technische Mittel auszugleichen, sodass sie auf dasselbe Level angehoben werden, dass man als Normalzustand bezeichnet. Man versucht nicht alle anderen Menschen die Augen soweit kaputt zu machen, dass die auch so schlecht sehen und nennt das dann „normal“. Das wäre ja auch totaler Käse.

In unserem Fall hier ist das ein bisschen verzwickter, weil ich durch 2 Geschlechtsmerkmale weniger eine physische Beeinträchtigung, sondern vielmehr eine gesellschaftliche Beeinträchtigung in Form von Inakzeptanz und Ausgrenzung sehe. Ich halte es für richtig, die Gesellschaft soweit zu verändern, dass entsprechende Personen von ihr akzeptiert werden. Auch sollte man solchen Menschen helfen, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Ich bin aber davon überzeugt, dass es der falsche Weg ist, deren Situation einfach als Normalzustand zu deklarieren. Davon wird die Situation halt trotzdem nicht besser und richtet in der Gesellschaft viel mehr Schaden an, als es Nutzen bringt.

Gocca  16.04.2021, 17:28
@Thor87

Diese Menschen brauchen keine Hilfe. Sie leben unter uns.
Sie wurden teilweise operativ Verstümmelt und hormonell krank behandelt, damit sie entweder Mann oder Frau sind.
Ihren Eltern wurde eingeredet, dass sie nur so ein normales Leben führen könnten.

Die "Hilfe" die sie in den letzten Jahrzehnten erfahren haben war zerstörerisch.

Ein drittes Geschlecht macht was kaputt????
Es nimmt niemanden etwas weg . Keinem einzigen Mann, keiner einzigen Frau wird etwas weggenommen oder kaputt gemacht.

Es würde auch die Gesellschaft nicht negativ verändern.
Denn diese Personen leben bereits unter uns.

Im Grunde zwei und ganz selten gibt es wohl ein drittes bei dem es Merkmale von beiden Geschlechtern gibt.
Alles andere sind irgendwelche Kunstbegriffe. Klar gibt es Menschen die sich irgendwie als beides fühlen, kann ich auch nachvollziehen. Aber ich würde dafür einfach nicht extra ein Geschlecht erfinden sondern sagen wie es ist, also man schwankt da irgendwo dazwischen.
Mit Sicherheit hat auch irgendjemand für meine Situation einen pfiffigen Begriff erfunden, aber trotzdem bezeichne ich mich dann doch lieber als Mann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger
Über 7

Das kommt sehr darauf an, in wie weit du bereit bist deinen Geist für mehr als Stammtischparolen zu öffnen. Danach musst du für dich selbst erst einmal festlegen, was du als "Geschlecht" definieren willst. Woran machst du ein Geschlecht fest? Selbst wenn man sich "nur" auf die Biologie beschränkt, gilt es zu klären, ob man über das chromosomale Geschlecht, das hormonelle Geschlecht, das genetische Geschlecht oder neurophysiologische Geschlecht sprechen will, oder über die Gesamtheit der biologischen Geschlechter. Diese Geschlechter können bei einem Menschen durchaus deutlich voneinander abweichen. Wenn das geschieht, werden die Menschen oft als "Trans" bezeichnet. Aber das ist eine massive Verallgemeinerung. Also in etwa so wie wenn dich jemand nach deinem Namen fragt und du sagst "Ich bin ein Mensch". Bildlich sind "männlich" und "weiblich" wie zwei Extreme/Enden ein Strecke. Und wir alle befinden uns irgendwo auf dieser Strecke, zwischen diesen Punkten. Der eine ist sehr nah an männlich und dann ein "Mann", die andere ist sehr nah bei weiblich und bezeichnet sich als "Frau". Aber was machen die Menschen in der Mitte? Die einfache "Lösung" ist halt zu sagen alle links von der Mitte sind Männer, alle rechts davon sind Frauen. Aber das hat halt nichts mit der Realität zu tun. Zumal es auch Menschen gibt, die sich gar nicht auf dieser Gerade befinden. Also weder dem Männlichen noch dem Weiblichen zugeordnet werden können. Das Thema ist ein sehr weites Feld. Wenn es dich wirklich interessiert und du dich damit beschäftigst, wirst du feststelle wie viele Facetten das Ganze hat.