Wie viel Schaden wird Merz als Kanzler über Deutschland bringen?
Diese Frage wirft nicht nur Bedenken hinsichtlich seiner politischen Agenda auf, sondern auch hinsichtlich der möglichen Auswirkungen seiner Entscheidungen auf die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Strukturen des Landes. Viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich, inwiefern seine Ansichten und Strategien die bereits bestehenden Herausforderungen, wie beispielsweise den Klimawandel, die soziale Ungleichheit oder die wirtschaftliche Stabilität, beeinflussen könnten.
Zudem stellt sich die Frage, ob seine Politik langfristig positive oder negative Folgen für die Gesellschaft haben wird.
Bonusfrage: Wäre der Schaden noch größer, wenn die Grünen oder die AfD den Kanzler stellen würden?
8 Antworten
Das hängt stark von der Perspektive und den politischen Überzeugungen ab. Friedrich Merz steht für eine wirtschaftsliberale und konservative Politik. Kritiker befürchten, dass er soziale Sicherungssysteme abbauen, Klimaschutzmaßnahmen zurückfahren und wirtschaftliche Interessen über soziale Gerechtigkeit stellen könnte. Befürworter argumentieren hingegen, dass er Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit stärken und Bürokratie abbauen würde.
Mögliche Auswirkungen einer Kanzlerschaft von Merz- Soziale Ungleichheit – Eine wirtschaftsliberale Politik könnte zu Kürzungen im Sozialstaat führen, was besonders für den Mittelstand, Geringverdiener und sozial Schwächere problematisch wäre.
- Wirtschaftliche Stabilität – Seine unternehmerfreundliche Haltung könnte für Wachstum sorgen, aber auch große Unternehmen stärker begünstigen als den kleinen Arbeitnehmer.
- Klimapolitik – Die CDU unter Merz dürfte weniger ambitionierte Klimaziele verfolgen als unter der Ampel-Koalition, was den Fortschritt im Bereich erneuerbare Energien bremsen könnte.
- Grüne: Sie würden den Klimaschutz drastisch vorantreiben, was wirtschaftliche Herausforderungen mit sich bringen könnte. Unternehmen befürchten höhere Kosten durch strengere Regulierungen, aber langfristig könnte es nachhaltiges Wachstum fördern.
- AfD: Eine Kanzlerschaft der AfD wäre wohl der größte Bruch mit der bisherigen Politik. Isolation auf internationaler Ebene, gesellschaftliche Spaltung und wirtschaftliche Unsicherheit könnten drastische Folgen haben.
Fazit:
Ob Merz mehr oder weniger Schaden anrichten würde als eine Kanzlerschaft der Grünen oder AfD, hängt von der persönlichen Sichtweise ab. Wirtschaftlich wäre seine Politik vermutlich stabiler als die der AfD, aber sozial kälter als die der Grünen. Letztendlich kommt es darauf an, welche Prioritäten man setzt.
Wir haben kein Präsidialsystem wie in den USA oder Frankreich.
Merz alleine kann eh nichts machen und selbst wenn die CDU/CSU geschlossen hinter ihm stünde, kann er nicht irgendwelche wilden Sachen machen, weil wir einen Rechtsstaat haben, bei dem es schon verdammt viele Rechte gibt.
In Deutschland kann eine Partei der Politik nur eine Richtung anweisen oder für Stillstand sorgen (Das wäre wohl das schlimmste) Ansonsten dauert es Jahre, also eher in Jahrzehnte, bis krasse Veränderungen auftreten.
Sicherlich könnte eine Partei mit einer Mehrheit oder gar einer 2/3 Mehrheit viel Schaden anrichten, wenn sie es drauf anlegt. Aber auch wenn man nichts von der CDU halten mag, die wollen dem Land nichts böses.
Der absolut größte Schaden, den Merz über Deutschland bringen kann, ist, die Kandiatur doch noch abzulehnen!
Ich bin überzeugt, Merz ist der richtige Kanzler für Deutschland, gerade in dieser Situation und angesichts der weltpolitischen Lage!.
- er denkt europäisch und nicht deutsch-national
- er möchte zurück zu einer Wirtschaftspolitik, die die Mittelständler unterstützt und erleichtert, statt einzig auf die Subventionierung großer Unternehmen zu setzen
- er möchte die Spaltung beenden, die in der Migrationsfrage einmal quer durch Deutschland geht, indem er zwar die Regelungen für Migranten ohne Asylanspruch verschärft, das Land aber für wirklich Asyl-bedürftige offen lässt
- er möchte die Schieflage, in die unser Sozialsystem geraten ist, wieder beheben, das heißt einen gesunden Interessensausgleich schaffen zwischen denen, die in die Sozialsysteme einzahlen und denen, die auf Unterstützung wirklich angewiesen sind.
Außerdem hat er an dieser Woche gezeigt, dass er Steher-und Führungsqualitäten hat. Er hat die Frage nach der Migrationsbeschränkung in den Bundestag gebracht, nachdem der Kanzler mal wieder gekniffen hatte und er ist während der ganzen Auseinandersetzungen sachlich geblieben, obwohl er auf übelste Weise beleidigt und diffamiert wurde.
Jemand der so einem Sturm trotzt, der ist auch ein guter Kapitän, wenn Deutschland in schweres Fahrwasser gerät
Du weißt schon, dass kurz vor dem Unglück in Fukushima an dem Kraftwerk über 100 Mängel festgestellt worden waren - von deutschen Ingenieuren. Dieses Unglück wäre in Deutschland NIE passiert.
Nein, ein Aufkleber auf meinem Auto - und hoffentlich bald Merz als mein Bundeskanzler
Der Aufkleber auf deinem Auto tut mir weh. Hoffentlich hat der Lack keine Schäden. (Hat jetzt ehrlich nichts mit Merz zu tun, mich gruseln am Aufkleber auf Autos)
Ich arbeite in der Industrie und kann dir an JEDER Anlage 100 Mängel nennen.
Aber wenn ein, von einer Kontinentalplatte ausgelöstes Erdbeben ein Kernkraftwerk trifft und dann ein mitausgelöster Tsunami auf dieses trifft. Dann glaube ich wirklich nicht daran, dass die Behebung der Mängelliste eine signifikante Verbesserung der Situation gebracht hätte. Ist nur eine Behauptung, aber ... schon eine ernst gemeinte.
Logisch wäre das in Deutschland nie passiert. Hier gibt's auch keine Kontinentalplatte in der Nähe.
Ich habe mich nur über dein Fanboy-Verhalten lustig gemacht. Tut mir Leid.
Du kannst ja gerne was von ihm halten, aber er ist kein Heilsbringer.
Die Spaltung bei der Migrationsfrage wollen alle beenden, die Frage ist ja das wie. Und Merz hat sich da jetzt sehr weit, wenn nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. Eine Meinung haben ist das eine. Aber mit Nazis zusammen abstimmen? Meine Grenze hat die CDU damit auf jeden Fall überschritten. Da sollte man sich auch Mal Grade machen und zurückrudern.
Er will die Schieflage des Sozialsystems beheben? Alleine die Vorstellung dafür fehlt mir. Ihm und dir ist aber schon klar, dass wir in einem Rechtssystem leben und an der Lage wenig zu rütteln ist?
Ich wünsche ihm viel Spaß, aber das ist eine Behauptung, von der jeder mit Politikverstand weiß, dass die nur für den Wahlkampf da ist.
Steher und Führungsqualitäten ... Brauchen wir diese Eigenschaften in Deutschland? Ne. Der Jung soll Politik machen. Und wenn er die gut macht, freue ich mich auch mit. Und ich würde von ihm nicht viel verlangen. Es ist doch peinlich, wenn ein deutscher Kanzler in der Weltgeschichte rumläuft und davon erzählt, was er nicht für ein Macher ist, wenn jeder andere Präsident (zB Trump) genau weiß, dass der deutsche Kanzler gar nicht solche weitreichenden Befugnisse hat.
Mein Bulli ist 9 Jahre alt, hat über 200.000 km und schon ne Menge Kratzer (Spätestens, seit zwei meiner Kinder Führerschein haben) Da tut ein Aufkleber nicht weh!
Dass die AFD dem Antrag zugestimmt hat heißt nicht, dass die CDU MIT der AFD gestimmt hat - ein kleiner aber feiner Unterschied!
Wieso meinst Du, die CDU würde an unserem Rechtssystem rütteln - nur weil sie das Bürgergeld durch ein gerechteres System ersetzt?
Zu Fukushima und den Pannen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_Fukushima
Führungsqualitäten: Du hast ja gesehen, was passiert, wenn ein Kanzler nicht führen kann: Regierung im Eimer, Deutschlands Stimme in Europa ziemlich stumm!
Nein, Merz ist kein Heilsbringer, aber er ist der beste Kanzlerkandidat!
Logisch wäre das in Deutschland nie passiert.
Hier gibt's auch keine Kontinentalplatte in der Nähe.
Soso... ob das so stimmt, mit der Kontinentalplatte?
Deutschland liegt mitten auf einer tektonischen Platte, der Eurasischen Kontinentalplatte.
Was Du vielleicht meinst, sind Verwerfungslinien.
Die Afrikanische Platte rückt langsam nach Norden und drückt auf die Eurasische Kontinentalplatte, auf der Deutschland liegt. So sind im Laufe von Millionen Jahren die Alpen entstanden.
Aber mit Nazis zusammen abstimmen?
Was ist das für ein Unsinn...
Die CDU hat ihr Recht in Anspruch genommen selbständig Anträge in den Bundestag einzubringen.
Welche Partei, wie abstimmt, darauf hatte die CDU keinen Einfluss.
Die CDU hat mit niemanden zusammen abgestimmt.
Möchtest Du der AfD eine Sperrminorität einräumen?
Bloß keine Anträge einbringen, es könnte die falsche Partei zustimmen...?
Das wäre ein merkwürdiges Verständnis von Demokratie.
Steher und Führungsqualitäten ... Brauchen wir diese Eigenschaften in Deutschland?
Offensichtlich benötigt es derer...!
Wenn SPD und die Grünen sich gegen die deutsche Bevölkerung stellen und sich einer Zustimmung verweigern. Daraufhin ihre Aktivisten losschicken und im Land Lügen und Hetze verbreiten...
OooH JA... da benötigt es Frührungsqualitäten und auch Durchhaltevermögen, um sich gegen derartigen Hass und Hetze gegen das Land zu erwehren.
Du schlägst hier in die gleiche Kerbe, in dem Du der CDU vorwirfst, dass sie ihr parlamentarisches Recht ausgeübt hat.
...
Gut, vllt hab ich mich falsch ausgedrückt, mit der Kontinentalplatte. Aber im Kontext war ja klar, wovon ich spreche. Ein solches Erdbeben, wie in Japan mitsamt Tsunami ist in Deutschland einfach nicht möglich.
Das "merkwürdige" Verständnis von Demokratie, war vor nicht allzu vielen Tagen genau das gleiche Verständnis der CDU.
Und ja, das ist ein Demokratisches Verständnis. Dass man mit den demokratischen Parteien versucht Mehrheiten zu finden.
Mit Nazis arbeitet man nicht zusammen. Da gibt es kein aber.
Ich werfe der CDU vor, sich die Hilfe von Nazis zu holen, diese dadurch zu Normalisieren und als demokratische Partei anzuerkennen. DAS ist ein Verhalten, dass sich gegen die eigene Bevölkerung stellt.
Und das wird der Partei am Ende auch Stimmen kosten. Bei Nazis ist die Grenze einfach erreicht.
Und ja, das ist ein Demokratisches Verständnis. Dass man mit den demokratischen Parteien versucht Mehrheiten zu finden.
Die CDU hat ihr Recht in Anspruch genommen selbständig Anträge in den Bundestag einzubringen.
Welche Partei, wie abstimmt, darauf hatte die CDU keinen Einfluss.
Die CDU hat mit niemanden zusammen abgestimmt.
Das zu beschränken, weil evtl. von nicht erwünschten parteien auch Stimmen hinzukommen, ist abstrus.
Mit Nazis arbeitet man nicht zusammen.
Exactamente und so ist es gewesen. Es gab keine Zusammenarbeit!
Ich werfe der CDU vor, sich die Hilfe von Nazis zu holen, diese dadurch zu Normalisieren und als demokratische Partei anzuerkennen.
Okay... aber Du weißt hoffentlich, dass es nicht der Realität entspricht.
Der Skandal war, dass sich ROT-GRÜN verweigert haben!
Alles und jeder ist irgendwo und irgendwann ne Mogelpackung ....
Merz und / mit anderen wird wie jeder Politiker Schaden und Gutes für D bewirken.
Ich denke mal, ihr habt beide etwas recht..... so ne Mischung wird das wohl ....
Merz wird doch nicht alleine regieren können.
Also abwarten mit wem man am Ende die Koalition eingeht und wie auf was man sich dann einigt.
Wieviel Schaden wird Merz als Kanzler über Deutschland bringen?
Die Frage muss doch korrekterweise lauten:
Wieviel Schaden Merz vom deutschen Volk und Staat abwenden wird, wenn er
Kanzler wird!
Und da bin ich mir sicher: Eine ganze Menge! Vor allem, weil ich ihn so einschätze, dass er in der Lage sein wird, die Karre, die die Ampel-Regierung, allen Voran die SPD und die Gründen, in den Dreck gefahren hat, wieder aus dem Dreck herauszuziehen!
Und dies mit Elan, Engagement und jeder Menge Sachverstand und Können!
Und ich Idiot hab nach Fukushima immer behauptet, dass sich Deutschland nicht so viele Sorgen machen soll, weil er keine wilden Meere an Deutschland gibt. Mensch, ich lerne dazu.
Hast du auch einen Merz-Nachtmantel? Oder ein Merz-Kopfkissen?