Wie viel Prozent hat ein Mensch laut statistisch in Deutschland zu leben wenn er bereits 30,40 und 57 Jahre alt ist?

5 Antworten

Die Lebenserwartung in Deutschland beträgt bei Männern 78, 3 und bei Frauen 83,2 Jahre.

Nun kannst du ausrechnen, wie lange man statistisch gesehen in welchem Alter noch zu leben hat.

Mit deiner persönlichen Lebenserwartung hat das jedoch nichts zu tun, denn das hängt von vielen Faktoren ab (Konstitution, Lebenswandel, Gene, Krankheiten, Unfälle...).

Siehe Sterbetafeln

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1783/umfrage/durchschnittliche-weitere-lebenserwartung-nach-altersgruppen/

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/_tabellen-innen-lebenserwartung-sterbetafel.html

https://www.it.nrw/nrw-durchschnittliche-lebenserwartung-um-drei-monate-gesunken-125279

30 Jahre alter Mann hat noch durchschnittlich 49 Jahre zu leben.

30 Jahre alte Frau hat noch durchschnittlich 53,7 Jahre zu leben.

40 Jahre alter Mann hat noch durchschnittlich 39,4 Jahre zu leben.

40 Jahre alte Frau hat noch durchschnittlich 43,9 Jahre zu leben.

57 Jahre alter Mann hat noch durchschnittlich 24,6 Jahre zu leben (interpoliert).

57 Jahre alte Frau hat noch durchschnittlich 28,3 Jahre zu leben (interpoliert).

Wegen Corona und der Impfung gegen Corona sinkt zur Zeit die Lebenserwartung.

Hängt von Bewegung, Ernährung, Wohnsituation, Bildung und v. a. Geschlecht ab.

Männer werden etwa 78, Frauen 83. Wer aber schon 57 ist, hat nicht nur 21 bzw. 26 Jahre, sondern deutlich mehr, vielleicht 30 oder mehr.

Gib das in einem Lebenserwartungsrechner ein.

klism
Fragesteller

Wie kommst du aber drauf dass ein 57 jähriger 30 Jahre leben wird als jemand der jünger ist?

neinxdochxoh  17.09.2023, 19:22
@klism

Wahrscheinlich spielt die Kindersterblichkeit eine Rolle. Ist jedenfalls so, wenn man einen Lebenserwartungsrechner nutzt.

klism
Fragesteller
@neinxdochxoh

Also werden Menschen statt 78,3 sogar 120 oder wie? 😂