Warum Menschen, die mit etwas unzufriedenen sind, aber nicht dazu bereit sind etwas im Leben zu ändern?

6 Antworten

  • Man muss zuerst überhaupt wissen, was man ändern müsste.
  • Selbstmitleid hilft manchen das Leben durchzustehen.
  • Es fehlt das Geld um etwas zu ändern.
  • Die Familiensituation lässt Veränderungen nicht zu. Den Ehepartner zu verlassen, das möchte man aber auch nicht.
  • Manche leben utopische Vorstellungen. Sie sind ständig der Ansicht, Mitmenschen würden ihre Fähigkeiten nicht erkennen.

Dazu passend gibt es einen, meiner Meinung nach sehr zutreffenden Spruch: Lieber die bekannte Hölle als das unbekannte Paradies.

Ich denke, es geht um das Vertraute, das man nicht ändern möchte. Schließlich kennt man die Situation, kann "wie auch immer" damit umgehen und sie zu ändern hieße einen Schritt ins völlig Unbekannte zu wagen.

Bei einigen Menschen sind Probleme und Schwierigkeiten ein Teil ihres Lebenskonzepts. Sie bekommen z.B. Mitleid oder Anteilnahme und Zuspruch, manchmal auch so etwas wie Bewunderung.

Dazu auch ein Satz wie dieser: Wie Du das alles aushältst! Ich könnte das nicht!

Das sind Menschen die nur reden aber nichts machen und dementsprechend in ihrer Welt leben und keine Veränderung zulassen wollen oder glauben das Veränderung negatives ist.

Angst vor negativer Veränderung. Keine Risikobereitschaft. Kann ganz viele Gründe haben

Weil die meisten Menschen nicht bereit sind, etwas zu ändern, sondern lieber in ihrer Comfort Zone leben, um niemals was ändern zu müssen.