Wie viel kostet(te) eure Hochzeit?

14 Antworten

Ca. 1000,- DM mit allem.......Gebühren, Fotograf, Ringe, Blumenschmuck für die Kirche

Ringe......

Kleidung für Standesamt

Kleidung für Kirche .........nichts, wurde von dem Brauteltern bezahlt

Fotograf für Standesamt und Kirche

Essen nach Standesamt mit den Eltern und Trauzeugen,

Kirche / Gemeinde .......keine Gebühren

Orgel.....keine Gebühren, hat ein Freund gemacht,

Location.....nichts, fand im Gemeindehaus statt

Hochzeitstorte.......nichts, wurde von Brauteltern bezahlt

Essen.......nichts, Kuchen und Salate wurde von Freunden und Verwandten mitgebracht und gespendet

Getränke......nichts, wurde von den Brauteltern übernommen

Auto.........nichts, außer dem Blumenschmuck, das Auto war unseres und wurde vom Bräutigam gefahren

Brautstrauß .....hat der Bräutigam bezahlt

Blumensträußchen für die Brautjungfern......nicht, wurde von den Brauteltern übernommen

zusatzlich eine Lage Sekt und Schnaps für die Brautentführer, 6 Leute (Braut mußte in einem Lokal ausgelöst werden)

Elli113  14.03.2018, 15:22
Essen.......nichts, Kuchen und Salate wurde von Freunden und Verwandten mitgebracht und gespendet

Nur so interessehalber: gab es außer Kuchen und Salat nichts zu essen?

studiogirl  14.03.2018, 16:19
@Elli113

Ha, ha, natürlich, zum Abend gab es noch Fleisch usw. zu den Salaten, da kann ich mich aber nichts mehr so gut dran erinnern, weil ich in der Zeit entführt wurde und nichts mehr mitgekriegt habe.

Das ist auch alles schon ziemlich lange her.

Was verstehst du unter allem?

Ringe

Standesamt und Mittagessen mit Eltern und Geschwistern und Trauzeugen?

Kirchliche Trauung mit Mittagessen, Kaffee, Nachtessen und Party mit wieviel Personen?

Locations?

Dekorationen (in den Lokalen, Kirche, Standesamt und Brautstrauß und Autoschmuck)?

Kleidung (Standesamt und Kirche für Euch beide)

Gebühren

Musst du Übernachtungen bezahlen oder Fahrtkosten?

Hochzeitsreise

und was willst du noch?

Am besten ist es, wenn du zu einem Hochzeitsausrichter gehst. Die können dir ein Angebot und Vorschläge unterbreiten. Du musst es ja nicht annehmen. Aber dann weiß du, was auf dich zukommt.

Viel Glück

Insgesamt haben wir nicht mal 1000 Euro bezahlt.

Da war Kleidung, alle Gebühren, Mittagessen und Kaffeetrrinken dabei. Wir waren aber auch nur ca.12 Personen. Gefahren wurden wir von meiner Freundin.

geh mal von 50-100 Euro pro Gast aus.

Das schwankt sehr, weil es darauf ankommt, wieviele Saufkumpanen man dabei hat. Wir hatten viele Kinder, da war es etwas günstiger.

Woran ich auf gar keinen Fall sparen würde, ist die Musik.

Als Anhaltspunkt:

Brautkleid max. 1000Euro(sonst fehlt mir der sinn)

DJ 800 Euro (scheint ein standardpreis in der Branche zu sein)

Fotograf 500-1000 Euro (für ein Shooting bzw. den ganzen Tag)

Das weiß ich nicht, da sich das Eltern und Schwiegereltern traditionell geteilt haben.

Lalalalalal42
Fragesteller

Was ist daran Traditionell

ohwehohach  14.03.2018, 12:47
@Lalalalalal42

Dass beide Elternpaare dies als Tradition kannten und es daher gemeinschaftlich so beschlossen haben. Wenn das in Eurer Gegend nicht so ist, dann ist es dort eben keine Tradition.

Wir haben mal nach den Kosten gefragt. Die Antwort war: Das wollt ihr gar nicht wissen.

AdolfApfelkind  14.03.2018, 13:12
@ohwehohach

DAS ist eben die Tradition, dass der Vater der Braut zahlt.

War schon in der Antike so, daher kommt auch Mitgift.

ohwehohach  14.03.2018, 13:14
@AdolfApfelkind

Tja, dann gibt es in unseren beiden Familien eben andere Traditionen. Die Kosten wurden jedenfalls geteilt. Das ist der Tenor meiner Antwort.