Eine Hochzeit kostet 50€, wenn jeder essen selbst mitbringt oder?

11 Antworten

Eine Hochzeit für n fuffi bekommt ihr nicht hin, weil die Gebühr beim Standesamt höher ist. Wenn ihr ansonsten ohne Geld auskommen wollt, dann geht das im Sommer super an einen kleinen See mit Badehosen Party. Allerdings ist mitgebrachtes essen nicht Hitze tauglich und mahl ehrlich: mit warmen See Wasser auf das frischgebackene Ehepaar anstoßen?? Bei der Hochzeit gar keinen einladen wäre besser! Dann braucht ihr auch keine Gedanken um Klamotten machen.

Du kommst mit 50€ nicht hin. Die Gebühr ist von Standesamt zu Standesamt leicht unterschiedlich, und ausserdem benötigst du noch einige Dokumente. Einen Auszug aus dem Geburtenregister (Ehefähigkeitszeugniss) und die Geburtsurkunden beider, die Ausstellung dieser Dokumente kistet auch Geld.

Die günstigste Hochzeit wird dich somit ca 100€ kosten. Darin enthalten ist dann aber nur der Weg zu Fuß ins Standesamt in Bekleidung die ihr bereits im Schrank hängen habt. Dirt dann beide Ja sagen, unterschreiben und dann wieder zu Fuß nach hause laufen.

Das war es dann mit der Hochzeit für diesen Betrag. Alles andere entfällt dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon die Gebühren beim Standesamt liegen meist etwas höher. Je nach persönlicher Situation würde ich mindestens mit 100 Euro rechnen.

Wenn man keinen Raum und kein Geschirr mietet, keine Band oder DJ möchte, keine Ringe oder spezielle Kleidung, keine Böumen, keine Torte und keine Gastgeschenke, kommt man ohne Geld aus.

Nein. Jedes Standesamt verlangt eine andere Summe, Ringe, Kleidung - insofern gewünscht - Location... Das kostet alles mehr als 50€.

Und Gäste hätte man in dem Szenario wohl auch keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Ungefähr stimmt das. Wenn man nur eine Ehe schließt beim Standesamt ohne viel Tamtam, ohne Stammbuch, dann kostet das ca. 50-70 Euro. Wenn ihr dann zum Essen nach Hause einladet und jeder Gast was mitbringt passt das. Du musst schauen, was es in eurer Ortschaft kostet. Bei uns:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.
 - (Liebe, Frauen, Männer)