Wie viel kostet Heiraten inkl. Hochzeit, Standesamt-Gebühren,…?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Standesamtkosten kannst du in deiner Stadt selbst nachschauen... ist aber nicht viel.

Die Feier kann sehr unterschiedlich kosten - von paar Hundert bis einigen zehntausenden Euro. Nach oben gibt es so zu sagen keine Grenzen.

Aber wenn du bei der Feier so um die 10.000€ ausgibst, dann bist du noch relativ gut und sparsam unterwegs. Aber: eine Feier sollte bestenfalls eine einmalige Sache sein, daher könnte es auch teurer sein... je nach dem wie viel man am Ende ausgeben möchte ;)

RSA2016  20.03.2023, 09:30

Danke für den Stern :)

Würde sagen so 100-150€ pro Person rechnen, die Standesamt kosten sind überaschaubar, schätze so unter 300€ je nach Ort

Das Standesamt ist der geringste Teil, das sind ca. 20€-200€. Dazu ggf. neue Papiere.

Wenn man eine richtige Feier möchte, dann ist nach oben hin alles offen, das kann bis in die Millionen gehen.

Wir haben damals knapp 100€ gezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Nur Standesamt: Je nach Stadt 50-250 € (wenn Eheleute die Deutsche Nationalität haben). Standesamt bei mind. 1 Nicht-Deutschen Nationalität : pack nochmal Minimum 200 € drauf, für all die extra Dokumente. Und damit kommt man noch billig weg

Hochzeitsfeier : Gibts zu viele Ausgestaltungen. Kann nur ein Essen gehen mit Leuten sein, kann eine Party mit 300 Leuten werden. Ohne eine offizielle Statistik zu kennen, schmeiß ich mal so 2000 € in den Raum, wenns nichts allzu großes aber auch nichts total kleines wird