Brauchen wir die "Legalisierung der Geburtsurkunde" (Aufkleber der deutschen Botschaft in Hanoi, Vietnam) unbedingt, um in Deutschland zu heiraten?

1 Antwort

Bei uns im Standesamt (nicht Hannover) war es auch so. Es brauchte die Apostille. Wir fanden zum Glück im Heimatland meiner Freundin eine Firma die diesen Prozess (Übersetzung + Apostille an der Botschaft anfordern) für uns durchführte.

Ob das in jedem Standesamt so ist, kann ich nicht sagen. Allerdings muss man das beim Heimat-Standesamt dennoch anmelden, wenn man wo anders heiraten möchte - soweit ich das noch in Erinnerung habe. Ihr müsstet dann wahrscheinlich umziehen, um wirklich an eurem vorbei zu kommen(?).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mimiana
Fragesteller

Ooooh! Kannst du mir ggf. die Firma nennen / Homepage Link zukommen lassen?
Und wie lange hat das in etwa gebraucht?

Ja, ich habe gestern auch noch etliche Standesämter angerufen und es ist in ganz Deutschland so, dass sie da wohl sehr streng sind, wenn es um die Eheschließung geht. (Aber nicht, wenn es um die Einbürgerung geht, da werde - lt. Standesbeamt:in "alles weggearbeitet".)

tommgrinn  01.02.2024, 10:38
@Mimiana
Ooooh! Kannst du mir ggf. die Firma nennen / Homepage Link zukommen lassen? Und wie lange hat das in etwa gebraucht?

Die Firma sollte im Heimatland sitzen. Meine Freundin kommt nicht aus Vietnam, daher kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Vielleicht könnt ihr aber in vietnamesisch nach einer solchen Firma in Vietnam suchen.

Ja, ich habe gestern auch noch etliche Standesämter angerufen und es ist in ganz Deutschland so, dass sie da wohl sehr streng sind, wenn es um die Eheschließung geht. (Aber nicht, wenn es um die Einbürgerung geht, da werde - lt. Standesbeamt:in "alles weggearbeitet".)

Ah ok, gut zu wissen. Und ja Deutschland braucht neue Bürger sonst stirbt es bald aus. Es gibt da riesen Konkurrenz zu anderen Ländern die sogar Geld/Wohnung/höhere Löhne oder sonstiges anbieten.