Hat jemand Erfahrung mit der Heirat in Deutschland mit einem Ausländer?

2 Antworten

Bei einem Heiratsvisum handelt es sich um ein Visum zum Zweck der Eheschließung. Der ausländische ledige Partner kann mit diesem Visum nach Deutschland einreisen, um hier zu heiraten oder die Lebenspartnerschaft einzugehen.

Nachfolgende Voraussetzungen für ein Heiratsvisum müssen erfüllt werden:
  • Volljährigkeit beider Eheleute
  • nicht vorhandene Verwandtschaft der Eheleute
  • Nachweis über Deutschkenntnisse Niveau A1 (Zertifikat Goethe Institut)
  • Wohnsitz des Verlobten in Deutschland
  • Sicherung des Lebensunterhalts in Deutschland muss gewährleistet sein
  • Die Absicht, eine tatsächliche Ehe zu führen (kein Verdacht auf Scheinehe)

https://www.axa-schengen.com/de/schengen-visum/visum-deutschland-heirat

Wenn sie in Kanada studiert, ist das Deutsche Konsulat in Kanada zuständig.

https://canada.diplo.de/ca-de

Es heiraten viele in Dänemark, da hier ein Touristen-Visum ausreicht. Diese Heirat wird theoretisch da EU auch in Deutschland anerkannt.

https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Aufgaben/ZMV/Auswandern/DHI/download_DHIDaenemark.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Es kann nur bei Nachwuchs etwas komplizierter werden.

Am Besten einfach bei deinem lokalen Standesamt erkundigen, denn dafür sind sie ja da.

Für eine Heirat in Deutschland bräuchtest du Heiratsvisum. So oder so brauchst du dann ein Visum für Familienzusammenführung, damit sie dann auch länger nach Deutschland kommen kann. Dieses Visum muss man dann so alle 1 bis 2 Jahre erneuern lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TobiasB98d
Fragesteller

Leider wissen die nur bis zum Antrag auf Eheschließung. Alles weitere liegt in den Händen der deutschen Botschaften in Toronto und Vietnam. Toronto antwortet automatisiert und ist somit wenig hilfreich, wenn es um den Grenzfall geht, was vorgezeigt werden muss um zu bestätigen, dass sie nicht nach Vietnam kann um es dort zu beantragen (sie müsste da extra nochmal hin und zurück, was natürlich sehr schlecht wäre).

tommgrinn  01.11.2023, 08:08
@TobiasB98d

Du musst bitte besser und genauer erklären wo denn genau das Problem liegt. Du hast vorher nirgends erwähnt, dass sie nie wieder nach Vietnam einreisen darf - warum?

Was ist mit ihren Eltern? Und ja aus einer Botschaft erhältst du keine Geburtsurkunde oder ähnliches. Das ist schlicht weg nicht möglich. Auch nicht für einen Deutschen im Ausland. Das ist so als, wenn du dich darüber beschwerst, dass du beim lokalen Abfallentsorger keinen Führerschein bekommst.

Wo sind ihrer Eltern, was machen die so in dieser Geschichte?

TobiasB98d
Fragesteller
@tommgrinn

Es reicht für solch einen Fall, dass sie nicht in Vietnam ist. Und NEIN, ich habe auch in dieser Antwort mit keinem Wort gesagt, dass sie nicht nach Vietnam darf, nur dass es "schlecht" wäre und natürlich ist es schlecht, du willst ja auch nicht mal eben 30std extra hin und danach nochmal 30std zurück unterwegs sein^^

tommgrinn  10.11.2023, 13:45
@TobiasB98d
Es reicht für solch einen Fall, dass sie nicht in Vietnam ist. Und NEIN, ich habe auch in dieser Antwort mit keinem Wort gesagt, dass sie nicht nach Vietnam darf, nur dass es "schlecht" wäre und natürlich ist es schlecht, du willst ja auch nicht mal eben 30std extra hin und danach nochmal 30std zurück unterwegs sein^^

Doch gerade das machen viele Menschen. Sie besuchen ihre Angehörigen dann eben nur so alle 1 bis 3 Jahre, wenn sie denn so weit weg wohnen. Darum ist es wichtig zu wissen wo/ob es da ein Problem gibt. Je mehr Randinformationen man weiß, desto mehr kann man eben Vorschläge einbringen. Warum könnt ihr z.B. nicht 3 Jahre bis zum nächsten Heimatbesuch warten?

Zudem kann man bei vielen Behörden in Deutschland z.B. eine Geburtsurkunde online gegen Entgelt beantragen und zuschicken lassen. Sowas sollte deine Freundin auf alle Fälle auch prüfen und schon allein deshalb bleibt auch die Frage "Wo sind ihrer Eltern, was machen die so in dieser Geschichte?", alternativ auch sonstige Freunde und Verwandte. Denn auch diese können hilfreich sein

TobiasB98d
Fragesteller
@tommgrinn

Ich glaube das Gespräch ist beendet und ich habe für alle Interessierten geäußert, dass die nicht von einem verlangen diese 60std Reise auf sich zu nehmen, auch wenn du da sehr angetan von bist jemandem dies just for fun aufzuzwingen, ich hoffe du sitzt in keiner Behörde!

tommgrinn  11.11.2023, 15:55
@TobiasB98d
Ich glaube das Gespräch ist beendet und ich habe für alle Interessierten geäußert, dass die nicht von einem verlangen diese 60std Reise auf sich zu nehmen, auch wenn du da sehr angetan von bist jemandem dies just for fun aufzuzwingen, ich hoffe du sitzt in keiner Behörde!

Du liest ja nicht einmal meinen Text/Fragen genau durch. Du scheinst also garnicht an einer Lösung interessiert zu sein. Wenn das so ist, kann ich nur hoffen, dass sie dich niemals heiratet, denn du scheinst nur das Schlechte sehen zu wollen und stellst dein Ego über alles andere. Hilfreich bist du auf diese Weise auf keinen Fall für sie. Möge sie einen besseren finden.

TobiasB98d
Fragesteller
@tommgrinn

Ich habe mir das alles durchgelesen und weiß, dass keine Person außer man selbst in praktisch keinem Land ein Visum beantragen kann. Auch eine Geburtsurkunde benötigt man nur für die Anmeldung der Eheschließung, was ebenfalls nicht Teil der geschilderten Probleme ist. Somit bin ich mir sicher, dass du die Sachlage nicht konstruktiv kommentieren kannst, weshalb das Gespräch beendet ist. Falls du brisante, geheime Informationen hast, bitte melde dich! Anderenfalls war deine Antwort nur ein Teaser lol
Ich fand deine erste Antwort in der Regel sehr hilfreich, auch wenn nicht nutzbar für meine Situation. Eigentlich hast du Antworten gegeben, die nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun hatten. Dass ich nur das schlechte sehe ist bedingt richtig, da ich keine Hilfe erhalten habe, und mir auch sicher war, dass du mit deinen Antworten gezeigt hast, dass wir nicht weiter kommen werden. Dass ich deine Gefühle getroffen habe tut mir leid, aber ich wollte eigentlich nur deinen Humor verwenden aus der zweiten Antwort. Ich hätte wohl nicht "du" schreiben sollen, sondern "nicht einfühlsame Menschen".

tommgrinn  22.11.2023, 10:22
@TobiasB98d
Ich habe mir das alles durchgelesen und weiß, dass keine Person außer man selbst in praktisch keinem Land ein Visum beantragen kann.

Wie kommst du darauf? Ich habe in Deutschland bereits postalisch ein Visum fürs Ausland beantragt, auch ausländische Freunde haben hier schon ihren ausländischen Reisepass via Post neu ausstellen lassen. Es gibt durchaus Dokumente die man nur vor Ort beantragen kann. Das ist aber weder vorhersehbar bei welchem Land welche Regeln gelten und auch generell nicht pauschalisierbar.

Auch eine Geburtsurkunde benötigt man nur für die Anmeldung der Eheschließung, was ebenfalls nicht Teil der geschilderten Probleme ist.

Deine Frage ist leider zu pauschal gestellt ohne konkrete Details und auf Nachfragen hast du leider nie geantwortet, damit man sich in eure Situation hineinversetzen kann, da dies immer sehr individuell ist.

Somit bin ich mir sicher, dass du die Sachlage nicht konstruktiv kommentieren kannst, weshalb das Gespräch beendet ist.

Überlege einmal ganz genau was du hier geschrieben hast. Du hältst also wichtige Details dem Leser zurück und beschwerst dich dann, dass dir keiner Antworten kann. Du scheinst also gar keine Antwort zu wollen. Fragen und Antworten ist immer ein Austausch von Informationen in beide Richtung. Hellsehen kann hier keiner.

Falls du brisante, geheime Informationen hast, bitte melde dich! Anderenfalls war deine Antwort nur ein Teaser lol

Deine Frage war offensichtlich ein Teaser wie hier oben dargelegt.

Ich fand deine erste Antwort in der Regel sehr hilfreich, auch wenn nicht nutzbar für meine Situation. Eigentlich hast du Antworten gegeben, die nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun hatten.

Weil du viele Details auslässt. Es kommt drauf an in welchem dieser Stadien du dich genau befindest: Was braucht man für ein Heiratsvisum für Deutschland? | AXA Schengen (axa-schengen.com) Diese Auflistung ist aber sehr pauschal. So ist mit Heimatland oft auch das Land gemeint, wo man aktuell den Standard-Wohnsitz hat (ist aber eben wieder von Land zu Land unterschiedlich). Auch kann hier Verwandtschaft hilfreich sein, die im echten Heimatland bei der Botschaft nachfragen kann. Darum eben auch die Frage das Verwandtschaft, die du bis jetzt immer wieder abgelehnt hast zu beantworten.

Dass ich nur das schlechte sehe ist bedingt richtig, da ich keine Hilfe erhalten habe, und mir auch sicher war, dass du mit deinen Antworten gezeigt hast, dass wir nicht weiter kommen werden.

Weil du a) Hellseher erwartest und irgendwie nicht möchtest, dass jemand deinen Fall im Detail verstehen kann oder b) zu viele negative Vorurteile hast.