Wie viel Gewicht ist bei einem Hund gesund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleich vorne weg: kein Kangal wiegt 75kg. Das wird ein Mischling bzw Anatolischer Schäferhund gewesen sein. Selbst die größten Kangals erreichen seltenst 60kg. Meist sind die bei etwa 55kg +/-. Gibt auch welche die nur knapp 50kg haben.

Was das ganze Gewichts Thema generell angeht. An sich kann man nicht pauschalisieren in gewisser Weise. Je nach Rasse ist natürlich ein anderes Gewicht gesund. Ein Cocker Spaniel wird mit 30kg drauf gehen, für einen Deutschen Schäferhund ist das wiederum völlig normal.

Aber ja allgemein kann man sagen: um so schwerer der Hund um so ungesünder wird es. Denn Gewicht geht auf die Gelenke. Ab spätestens 60kg macht sich das bei JEDER Rasse bemerkbar. Ja auch bei einem Mastiff bei dem das "Normalgewicht" bei etwa 80/90kg liegen kann. Das macht das ganze aber nicht GESUND.

Es war selbst für Molosser nie vorgesehen dass sie dermaßen fett waren. Wenn man sich Bilder/Zeichnungen von früher anschaut sind plötzlich selbst die Molosser total schlank im Vergleich zu heute. Und auch deutlich kleiner zum Teil.

Menschen sind allerdings arrogant und egoistisch. Jeder will den größten und dicksten haben. Wie bei allem (; Die Gesundheit der Hunde wandert da in den Hintergrund. Bestes Beispiel der Boerboel. Seitdem die bekannt werden habe ich nichts mehr gelesen von deinem der wenigstens mal 9 wurde. Hab vor eine Weile mal die ganzen züchter durch. Die meisten sterben mit 5-6 Jahren. Aber Hauptsache fetter Hund 👍🏼

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SunnySideDown
Fragesteller

Eben so in etwa dachte ich das auch. So ein extremes Gewicht kann doch nicht gesund sein auch wenn manche das als normal betrachten.

Silanor  10.11.2023, 09:53
@SunnySideDown

Natürlich tut es das. Selbst wenn der Standard eines Hundes 100kg besagen würde wäre das absolut ungesund und die Lebenszeit dieser Hunde bestätigt das ganze ja nur. Auch wenn du dich bei den diversen Mastiffs umschaust, oft sterben sie noch früher als der angegebene durchschnitt besagt.

Beim Englischen Mastiff stehen z.B 6-12 Jahre. Pfff wer's glaubt. Bis jetzt keinen Englischen Mastiff gesehen der überhaupt mal 10 wurde. Aber massenweise welche mit 6 schon eingeschläfert werden durften.

Weniger ist halt doch oft mehr.

Dultus, UserMod Light   10.11.2023, 09:44
Menschen sind allerdings arrogant und egoistisch. Jeder will den größten und dicksten haben.

Ist fürchterlich. Ich kenne eine Familie, dessen Beagle (der rund wie ein Bagel war...) eine Fußbank war, weil sie ihm ständig die Essensreste hingeschoben haben. Ist entsprechend früh am Herzinfarkt gestorben. Fürchterlich solche Leute.

Silanor  10.11.2023, 09:50
@Dultus, UserMod Light

Kann ich ein Lied von singen. Hatten einen Labbi im Ort der sage und schreibe 58kg wog 🤦🏻‍♂️ der Hund konnte nichtmal mehr aufstehen.

Das Gewicht hängt von Rasse, Geschlecht, Alter und Gesundheitszustand ab. Bei den Greyhounds zB kenne ich Tiere zwischen 25kg und 50kg. Und keiner der Hunde ist sonderlich dünn oder dick.

Als Richtlinie gilt, dass man die Taille sehen sollte, wenn man von oben auf den Hund schaut. Sehr große oder sportlich geführte Hunde, sollten natürlich nicht übermäßig schwer sein - das geht auf die Gelenke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Der Tierarzt Ralf Rückert, der einen Blog über alle möglichen Themen schreibt, hat in einem Blogartikel mal geschrieben, dass man sich von allen extremen fernhalten soll wenn man einen gesunden, langlebigen Hund möchte: Also sowohl von kleinen Hunden, leichten Hunden als auch von extrem großen, schweren Hunden. Aber leider wollen manche Hundehalter Extreme. Warum würden sonst Minivarianten von sowieso schon sehr kleinen Hunden gekauft oder die schweren Hunde, die du in den USA gesehen hast?

Grundsätzlich sollte man bei einem Hund die Taille sehen und die Rippen beim streicheln fühlen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
SunnySideDown
Fragesteller

Von dem habe ich noch gar nichts gehört! Seine Artikel sind echt gut geschrieben!

Dreamdrummer  24.01.2024, 11:19
Grundsätzlich sollte man bei einem Hund die Taille sehen und die Rippen beim streicheln fühlen können.

Das gilt in biologischer Hinsicht für alle Säugetiere, auch für Pferde oder Menschen.

Wie viel Gewicht ist gesund?

Kommt auf die Rasse an. Ein Kangal sollte sich bei rund 50 bis 60kg bewegen. Das kommt auch immer auf das einzelne Tier an.

Auch Mastiffs sind in der Regel nicht so schwere Tiere!

Aber es gibt durchaus Hunde, die solche Gewichtsklassen erreichen können, ohne fett zu sein. Unsere "Senta", die im Stand deutlich größer als ein Mensch war, hat ihre 100kg erreicht als ein Irish Wolfhound Mastino Napoletano mix.

Woher ich das weiß:Hobby – 🐕 Besitzer eines großen Schweizer x Appenzeller

Wieviel Gewicht gesund ist hängt von der Größe ab und der Rasse.

Ein sehr langhaariger großer Hund wiegt logischer Weise mehr als ein Jack Russel zb.

Es gibt Tabellen wo man das nachlesen kann in welchem Gewichtsbereich sich der Hund etwa aufhalten sollte. 3 Kilo mehr würde ich nicht dramatisch nehmen, solange der Hund gesund ernährt wird und sich ausreichend , seines Alters und Rasse gemessen bewegt.
Aber eindeutig übergewichtig ist natürlich nicht ok.

Ein Mastiff mit 100 kg ist ok. An der oberen Grenze aber passt.

Ein Kangal mit 75 ist schon zu viel, also 10 Kg sollten da definitiv weg.

Silanor  10.11.2023, 09:40

Mindestens 10kg...selbst 60 ist schon viel bei einem echten Kangal, wovon man hier nicht ausgehen kann...

Caila  10.11.2023, 09:44
@Silanor

60 ist obere Grenze. . Aber ein Kangal ist ein Hirtenhund. Wenn er in der kalten Jahreszeit 5 Kilo mehr drauf hätte würde ich das nicht dramatisch sehen.
Ich gehe hier aber wohlgemerkt von Einem aus der entsprechend dort lebt wo er arbeitet. Unter freiem Himmel bei seiner Herde.
Ein als Haustier gehaltener Kangal sollte die 60 nicht überschreiten.

Silanor  10.11.2023, 09:49
@Caila

Du wirst dich wundern aber vor allem die arbeitenden Kangals sind deutlich schlanker. Das normale Gewicht liegt bei 50/55 kg. Wenn überhaupt. Wir haben hier in Deutschland lediglich ein falsches Bild von Kangal, hier werden Hunde als Kangals verkauft welche keine sind. Kangals sind sehr schlanke und agile Hunde. So sind sie effektiv. Der aller größte und schwerste reinrassige Kangal von dem ich auch zu 100% weiß dass er einem alten Türkischen Stammbaum entspricht ist eine Hündin mit 82cm, was Übergröße ist, und nur knapp 60kg. Auch im Winter. Die wird auch kaum zur Arbeit eingesetzt weil sie zu langsam ist. Ich mache dir hier keinen Vorwurf. Es weiß kaum noch jemand wie der echte Kangal aussieht und welche Statur dieser haben soll. Selbst der VDH hat ja einen wirklich traurigen Standart für den "Kangal". Man könnte das als "modernen" Kangal bezeichnen...

Gewicht war bei Herdenschutzhunden ab einer gewissen Menge noch nie ein Vorteil. Meiner arbeitet auch und ist mit 45kg effizienter als die meisten überzüchteten 70kg Pyrenäenberghunde.

SunnySideDown
Fragesteller

Aber wirkt sich das Gewicht nicht negativ auf den Hund aus selbst wenn die Hunde nicht zu dick sind damit?

Caila  10.11.2023, 09:45
@SunnySideDown

Wenn er nicht übergewichtig ist nein.
EIn Hund sollte natürlich seiner Rasse entsprechend gehalten und ausgelastet sein.
Dann stellt sich eigentlich auch erst gar kein Übergewicht ein.