Wie viel Geld würde man brauchen um eine Katze zu erziehen?

6 Antworten

Katzen hält man nicht alleine, also sollten es zwei sein. Tierkrankenversicherung , Kratzbaum, andere Kletter und Kratzmöglichkeiten wie Cat Walks für die Wand, Kratzbretter etc. 2-3 Katzenklos, andere Spielsachen, Erlaubnis des Vermieters, hochwertiges Futter. Wie viel das alles kostet muss man mal nachrechnen, wenn man sich Sachen ausgesucht hat.

Des Weitern Wissen aneignen im Bezug auf verantwortungsbewusste Kittenhaltung/Umgang, Erziehung , Katzenverhalten etc

moliolixo
Fragesteller

Dankeschon !

Auch solltest du darauf achten, dass du genügend Geld für unvorhersehbare Tierarztkosten und Zubehör wie Spielzeuge usw. bereit hast, bevor du dir eine Katze besorgst.

moliolixo
Fragesteller

Dankeschön ! Ich wollte meine Eltern auch überzeugen aber Sie denken, dass dann die ganze Wohnung voll gek@ckt wird. Haben Sie vielleicht Tipps für mich wie ich die Katze dann auf dem Katzenklo gewöhne könnte ?

für zwei Katzen gebe ich für das Futter monatlich 150€-200€ aus. Was Impfungen oder einen Pass angeht (braucht man gar nicht, solange die Katze nicht aus dem Ausland hierher kommt) würde ich alles mit dem Tierarzt des Vertrauens besprechen.

Idris164  01.04.2024, 18:06

Gegen katzenschnupfen sollte man auch hauskatzen Impfen lassen

moliolixo
Fragesteller

Dankeschön! Würde man aber kein Pass brauchen wenn man mit der Katze umreist ?

Vennesla  01.04.2024, 18:14
@moliolixo

Einen Haustierpass brauchst du wenn du mit der Katze ins Ausland willst.

Den Impfpass bekommst du vom Vorbesitzer wenn der die Katze hat impfen lassen oder vom Tierarzt.

Idris164  01.04.2024, 18:25
@moliolixo

Den lass bekommst du automatisch, wenn du zum Tierarzt gehst.. wird es ein freigänger solltest du ihn unbedingt chippen und bei Tasso registrieren lassen.. registrierter ist kostenlos.. einen Kater musst du auch kastrieren, ansonsten markiert er deine Wohnung und den Gestank bekommst du nicht mehr weg

moliolixo
Fragesteller
@Idris164

Dankeschön! Mit wie viel Jahren würden Sie mir empfehlen dann die Katze zu kastrieren ?

Idris164  01.04.2024, 18:28
@moliolixo

Besprich sowas bitte mit dem Tierarzt und eine hauskatze bitte nicht alleine halten.. Einzelhaft ist für junge Katzen sehr schlimm

moliolixo
Fragesteller
@Idris164

Jap, werde ich machen. Ich danke Ihnen sehr!

Für die Ausstattung wie Kratzbäume, Katzenklos (immer ein Klo mehr als du Katzen hast, für eine Katze also zwei Katzenklos), Einstreu, Kratzbretter, Futter-und Wasserschüsel, Bürsten, Transportbox und Spielzeug kannst du 150-400 Euro rechnen, je nach Qualität.

Für Futter, Katzenstreu und Geld für Impfungen und eventuelle Tierarztbesuche kannst du Monatlich etwa 80-200 Euro rechnen, je nachdem ob du ein oder zwei Katzen hast.

Bekommst du eine junge Katze die noch geimpft werden muss, kannst du etwa 200 Euro für die Grundimunisierung rechnen.

Später kommen noch etwa 170-200 Euro für die Kastration dazu.

Es ist immer Sinvoll zwei Katzen zu halten, da Katzen Gesellschaft brauchen, dann kannst du mit dem doppelten rechnen.

moliolixo
Fragesteller

Dankeschön!

Der tägliche Unterhalt einer Katze ist gar nicht so teuer. Teuer wird es immer erst, wenn sie zum Tierarzt muss. Kastration z. B. kostet je nach Arzt 150 -200 €.

Ansonsten würde ich die Futterkosten so um die 30 €/Monat schätzen, wenn man handelsübliche Supermarkt-Produkte nimmt. Dazu das Katzenstreu. Wir haben das Klumpstreu vom Lidl gern genommen. Du brauchst also noch ein Katzenklo, Kratzbaum auch wenn sie ein Freigänger ist. Ggf. noch eine Fellbürste.

moliolixo
Fragesteller

Dankeschön !